Fernlichtkontrolle R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Hallo, ich habe bei meiner R5F die Fernlichtkontrolllampe im Lampentopf wieder installiert, und zwar parallel zur Lampe im Scheinwerfer. D.h. ein Anschluss des Lämpchens auf GELB (Fernlicht) und der andere auf Masse. Nun glimmt das Kontrolllämpchen aber auch beim Abblendlicht leicht mit, bei Fernlicht leuchtet es richtig wie es soll. Wenn ich die Biluxlampe 12V/35W 35W im Scheinwerfer entferne, hört das Glimmen auf. Wie kann ich das Stoppen?
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ich kenne die Verkabelung von der R5 nicht, aber wenn mit Masse der Anschluss am Rahmen gemeint ist, dann tippe ich auf gammelige Anschlüsse zum Rahmen. Insbesondere beim Hauptscheinwerfer

Viele Grüße
Stefan
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Ja, mit Masse meine ich das Potential vom Rahmen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von georg_horn »

Bei Abblendlicht fliesst der Strom dann (technische Stromrichtung) von Plus ueber den Abblendleuchtfaden der Scheinwerferlampe zum gemeinsamen Masseanschluss der beiden Leuchtfaeden, von dort teilt er sich auf, einmal ueber den Aufblendleuchtfaden zur Kontrollampe und ueber diese zur Masse und einmal direkt ueber den Masseanschluss der Scheinwerferlampe zur Masse. Wenn letzterer richtig guten Kontakt hat sollte wegen des geringen Widerstandes bzw. des hoeheren Widerstandes der Kontrollampe kaum ein Strom ueber die Kontrolampe fliessen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Erst einmal nen Schaltplan besorgt, ich hoffe es ist der passende...

Bild

Wenn schlechter Kontakt am Masseanschluß des Hauptscheinwerfers, dann fällt da die Spannung U ab, wenn der (grüne) Strom fürs Abblendlicht drüber fließt. Immerhin so ~3A.
Diese Spannungsquelle (ein paar 100mV werdens wohl schon sein) sorgt dafür, daß der rot eingezeichnete Fehlerstrom zum Kontrolllämpchen fließt.

Mal beide Masseanschlüsse mit einem zusätzlichen Kabel verbinden, wenn machbar. Wenn dann die Kontrollampe nicht mehr glimmt, dann wars das.

Viele Grüße

Stefan
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Hallo Stefan, ich hab heute alle Masseanschlüsse geprüft, die Masse von Scheinwerferlampe und Kontrolllampe direkt verbunden, alles ohne Erfolg. Morgen messe ich mal alle Spannungspegel, das würde ja heißen daß bei eingeschaltetem Abblendlicht bei mir der Fernlichtfaden auch leicht mitglimmt ( ist ja parallel zum Kontrolllämpchen geschaltet)
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Ob man da was glimmen sieht bezweifle ich, weil das Wendel ja viel mehr Leistung dafür benötigt im Vergleich zum Kontrollbirnchen. Man müsste aber einen Spannungsabfall darüber messen können.
Blöder Fehler.
Wo sind denn die Massen angeschraubt? Beide im Lampentopf?

Viele Grüße
Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Wolfgangh,
ich kann mir auch einen Fehlstrom irgendwo in diesem Bereich vorstellen. Der kann durch Kabelkontakt,Korrosion (und dann Kontakt zur anderen Seite), Feuchtigkeit oder Schmutz und ähnliches verursacht werden. Da wirst Du Dir leider Kontaktstellen,die zu dem Kreis gehören, anschauen müssen. Das betrifft auch das Innenleben der Schalter.
Auch kann ich mir vorstellen, das die Kabel zum Licht unter der Isolierung vergammelt sind. Die Stecker sehen dann noch ok aus aber die Funktion leidet. Dann würde der eventuell die Masse über die Gehäuse/Kontrollbirne versuchen zu ziehen. Ich habe da auch schon Stecker neu gelötet und Kabelenden gekürzt bis ich reines Kupferkabel habe. Oder entsprechend verlängert :wink: .
Gruß,
Michael.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

an irgendwelche Isolationsprobleme irgendwo am/ im Kabelbaum, Schalter etc habe ich auch schon gedacht.
Der Hinweis, daß nach dem Rausziehen der Biluxbirne der Fehler nicht mehr auftritt ließ mich hoffen, daß es nur der Masseanschluß zum Rahmen sein könnte.
Das wars aber eher nicht -> Blöd...

Alles Auseinander und Stück für Stück kontrollieren wäre die konsequente Vorgehensweise.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von ukofumo »

Wie ist denn die Masse zwischen Lenker und Rahmen an der R5 geregelt?
Wenn da die Masse nur über die Lenkkopflager kommt ist das ggf. deine Schwachstelle.
Ich würde versuchsweise einfach mal ein Kabel direkt von der Masse der Lampe zur Masse der Batterie legen.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Der Lampentopf und der Lenker sind bei der R5 isoliert vom Rahmen, d.h. der Lenker bekommt ggf. über das Kupplungs- oder Bremskabel Masse. Alle Masseanschlüsse der Scheinwerferbirne, des Kontrolllämpchens usw. führen über den Kabelbaum zu einem gemeinsamen Masseanschluß unter der Sitzbank, an dem auch der Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Ich hab auch schon ein separates Massekabel direkt von der Lampe zum Batterie-Minus gelegt, ohne Änderung. Ich hab jetzt den Schalter in Verdacht.

Auffällig ist, daß bei Abblendlicht-Stellung die korrekte Spannung von ca. +12V am Abblendanschluß der Lampe anliegt, am Anschluß des Fernlichtes aber gleichzeitig auch +6V (genau die Hälfte der Spannung!). Das erklärt das Glimmen der Kontrolllampe. Bei Entfernen der Bilux-Lampe aus der Fassung geht diese Spannung auf 0V zurück.

Umgekehrt, bei Stellung Fernlicht liegt keine Spannung am Abblendlicht an.

Komisch, oder?
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Jo, ist komisch. Trotzdem, Kriechströme im Schalter, warum nicht?
Wenn der noch nie offen war kann da sonst was abgehen nach all den Jahren.
Schau einfach mal rein und mach ihn wieder fit. Dann gibt es eine potentielle Fehlerquelle weniger.


Viele Grüße

Stefan
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von wolfgangh »

Der Schalter ist so wie das gesamte Motorrad komplett zerlegt und überholt worden.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,
dann kann man ja eigentlich Langzeitschäden wie Gammel, defekte Kabel etc ausschließen oder?

Dann mal in Richtung absurde Fehler:
- Die richtige Biluxbirne verbaut?
- Kabelbaum richtig verlegt?

Viele Grüße
Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Fernlichtkontrolle R5

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Wolfgangh,
trotzdem kann beim Schalter ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein. Du wirst alles trotzdem nochmal durchsehen und kontrollieren müssen :wink:.
Gruß,
Michael.
Antworten