R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von wolfgangh »

Hallo, ich habe die Restaurierung einer R5 praktisch abgeschlossen, dazu hab ich noch 2 offene Fragen.

Zum Vergasersetup: ich hab das Motorrad als Unfallmotorrad erworben, bis zum Unfall ist der Vorbesitzer anscheinend mit dem vorliegenden Setupgefahren:
Beide Vergaser 278 G3, HD=130, LLD=40, Nadeldüse 169 N-8, Nadel 5DP7-4, Gasschieber 3.0.
Es war der “offene“ Luftfilter ohne die beiden Rohre innen dabei, der Luftfilterdeckel war stark gelocht, die Auspuffe ohne Naht. Auffallend noch daß anscheinend Zylinderköpfe eines anderen Modelles montiert waren, da sie die langen Kerzengewinde für B-xES Kerzen anstelle der kürzeren B-xHS aufweisen. Ich habe auch den Motor komplett überholt, Zylinder geschliffen und neue WÖSSNER Kolben rein usw.
Dieses Vergasersetup ist in fast allen Punkten unterschiedlich zu allen Werkstattunterlagen die ich gefunden habe. Macht das Sinn für Euch, ist die vorliegende Konfiguration spezifisch für eine gewisse Tuningstufe bzw. Länderkonfiguration? Interessant ist dazu, daß ich über Ebay ein 2. Paar Vergaser gekauft habe um die richtigen 2.0 Gasschieber zu bekommen, aber dieses Paar war bis auf kleinere HD von 105 identisch abgestimmt wie mein vorhandenes Paar.

Die andere Frage betrifft die Ölpumpe. Im Handbuch wird erwähnt, die Ölpumpe durch Drehen des weißen Plastikrades links an der Pumpe zu entlüften. Bei mir läßt sich dieses Rad bei eingebauter Pumpe nicht drehen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen warum das möglich sein sollte, da dieses Rad über Schneckengetriebe, Ölpumpenantrieb etc. fix mit der Kurbeldrehe gekoppelt ist und sich nur mit dieser Drehen kann. Einen Freilauf irgendwo in diesem Antrieb kann ich nicht ausmachen. Ich denke, gemeint ist die Ölpumpe im ausgebauten Zustand mittels dieses Rades zu entlüften. Könnt ihr das so bestätigen?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von sispeed »

Die Bestückung des Vergaser ist zumindest nicht völlig abwegig.
Ob das genau so funktioniert kann ich aber leider nicht sagen.
Ich würde es zumindest einfach mal ausprobieren
Das weiße Rad an der Ölpumpe sollte sich eigentlich leicht drehen lassen, um die Ölpumpe zu entlüften bzw. einzustellen
Grpße Siggi
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von 2T Heiko »

Wegen der Ölpumpe, es kann sein das die Antriebswelle, die durch den Kupplungsdeckel geht nicht zur Ölpumpe passte. Ich würde vorsichtshalber den Kupplungsdeckel mal abnehmen und prüfen, ob die Pumpe leicht läuft. Das weiße große Kunststoffrad an der Ölpumpe sollte sich leicht drehen lassen, ohne dass der Motor läuft, wenn nicht würde ich das alles noch mal überprüfen. Das Bild und info mit den unterschiedlichen Wellen hab ich aus der Yamaha RD Facebook-Gruppe.
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von wolfgangh »

sispeed hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 13:17 Die Bestückung des Vergaser ist zumindest nicht völlig abwegig.
Ob das genau so funktioniert kann ich aber leider nicht sagen.
Ich würde es zumindest einfach mal ausprobieren
Mittlerweile hab ich vom Vorbesitzer erfahren daß der Zylinderkopf von einer TR3 stammt. Nach einer ersten kurzen Probefahrt heute denke ich daß das Gemisch im Leerlauf bzw.bei kleiner Gasgrifföffnung zu mager ist, trotz 40er LLD. Evtl. liegt das an der kleineren Nadeldüse N-8 statt O-0 oder an den größeren Gasschiebern 3.0 statt 2.0

Sehr interessant ist auch, daß ich vor einiger Zeit ein weiteres Paar Vergaser für die R5 in Ebay erworben habe, in der Hoffnung darin die gewünschten 2.0 Gasschieber vorzufinden. Aber dieses Vergaserpaar war in einigen Punkten identisch zu meinen vorhandenen Vergasern bestückt, also abweichend von den Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten: Gasschieber 3.0, N-8, HD #105
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von Kilroy »

2T Heiko hat geschrieben:Das Bild und info mit den unterschiedlichen Wellen hab ich aus der Yamaha RD Facebook-Gruppe.
Dann darfst Du es hier so nicht verwenden. Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht - es sei denn Du hast die Genehmigung.
Entweder Du setzt einen Link oder Du löschst das Bild - oder ich tue es.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von 2T Heiko »

wie kann ich den beitrag komplett Löschen ?
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Austria

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von wolfgangh »

Hallo Leute,
also den Grund warum sich das Starterrad an meiner Ölpumpe nicht dreht hab ich nach Zerlegung der Pumpe gefunden. Die Mitnehmerstifte, die normalerweise federbelastet sind und somit einen Freilauf bilden, sind bei meiner Pumpe durch längere fixe Stifte ohne Feder ersetzt, somit lassen sich diese nicht hineindrücken und sperren das Antriebsrad. Mangels der richtigen Stifte und Federn hab ich das jetzt so belassen, jetzt bin ich wenigstens sicher daß die Funktion gewährleistet ist
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Re: R5 Vergaser Setup, Ölpumpe

Beitrag von morrvaddi »

Moin,

Info zu R5F 350 Vergaser Settings, die ich mir zusammengesucht habe sind unter meinem Text aufgelistet.
Ich habe auch mehrere RD 250/350 luftgekühle Modelle und etliche gebrauche Vergaser zerlegt.
Die Settings waren ein Mischmasch aus 250/350 Settings. Ich habe diese dann immer die Innereien nach den Technischen Daten der Baujahre von Yamaha bestückt.
Diese habe ich dann auch verändert, wenn der Motorlauf bei bestiimten Drehzahlen nicht optimal waren.
Beispiel meine 350er aus 1973, die lief bei 4000 bis 6000 zu fett. Da habe ich einen Highflow Air Filter, 140 HD und 2.0 Schieber verbaut.
Jetzt in allen drehzahlen sofortige Gasnnahme.

Meine 74er RD250 ist in der Mitte auch zu fett, habe daraufhin Highflow Air Filter und HD 130 verbaut. Läuft jetzt fast perfekt.
Hier bin ich noch auf der Suche nach 2.0 Hightop Schiebern.

R5F ### Deutschland ###
HD 70
LD 40
Nadel 5 DP7-4
Nadeldüse 0-8 169
Schieber 3.0
CO 1 1/2
Schwimmer 33 mm

R5F ### Amerika ###(ungedrosselte Version)
HD 120
LD 30
Nadel 5 DP7-4
Nadeldüse 0-0 169
Schieber 2.0
CO 1 1/4
Schwimmer 33 mm

Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
Antworten