Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Hier noch ein paar Bilder vom Kurbeltrieb
Kolben Clips sind noch gut …
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Ach du Scheisse, das tut mir echt Leid!
Welle und Zylinder sind wohl tot. Was ist noch zu retten?
Gehäuse und Kopf?
Viele Grüße
Stefan
Welle und Zylinder sind wohl tot. Was ist noch zu retten?
Gehäuse und Kopf?
Viele Grüße
Stefan
- georg_horn
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Mir ist immer noch schleierhaft wie das bei Standgas so ein Gehaecksel geben kann... Der Motor haelt sich doch da nur geradeso selbst am Laufen und wenn was klemmt bleibt er stehen.
Auf dem einen Bild ist der Original-Kolben auch deutlich kleiner als der Mitaka, seltsam.
Auf dem einen Bild ist der Original-Kolben auch deutlich kleiner als der Mitaka, seltsam.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Kolben mit mehr als 2mm Übermaß? das ist aber schon recht heftig aufgebohrt...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab das damals undeutlich beschrieben. Es ist im Stand passiert ohne eingelegtem Gang. Aber bei mittlerer Drehzahl. Also nicht Standgas.
Ich habe die Zylinder beide über eBay Kleinanzeigen gekauft, da im Sommer alle Instandsetzungs Firmen Sommer Pause hatten. Der Verkaufer hat mir gesagt er hat die Kolben alle 10000km ausgetauscht. Aber sonst nie Probleme. Er fährt das gleiche Setup von Zylinder und Kolben in einer 80ps Rd (seine Aussage) ohne Probleme. Als die Zylinder ankamen waren sie frisch gehont und die Kolben waren für das maß 66,25mm original ist 63,94mm. Der optische Größenunterschied beider Kolben täuschen da nur der mitaka Kolben mittig gebrochen ist. im Nachhinein war es höchst wahrscheinlich dumm einen Zylinder in diesem Maß mit unbearbeitetem Zylinderkopf zu fahren, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich glaube jedoch nicht das der Schaden dadurch entstanden ist. Es gab weder klopfspuren noch ein anstehen der Kolben am Zylinderkopf. Das Thema rd 350 ypvs ist sehr interessant und auch sehr komplex, weshalb ich gerne dazu lerne! Hier noch ein paar Bilder von meinem Motorrad, jede kleine Schraube war eine große Baustelle, da es mir mehr oder weniger klar war das ich irgend wo etwas vergesse zu kontrollieren/messen.
Ich hab das damals undeutlich beschrieben. Es ist im Stand passiert ohne eingelegtem Gang. Aber bei mittlerer Drehzahl. Also nicht Standgas.
Ich habe die Zylinder beide über eBay Kleinanzeigen gekauft, da im Sommer alle Instandsetzungs Firmen Sommer Pause hatten. Der Verkaufer hat mir gesagt er hat die Kolben alle 10000km ausgetauscht. Aber sonst nie Probleme. Er fährt das gleiche Setup von Zylinder und Kolben in einer 80ps Rd (seine Aussage) ohne Probleme. Als die Zylinder ankamen waren sie frisch gehont und die Kolben waren für das maß 66,25mm original ist 63,94mm. Der optische Größenunterschied beider Kolben täuschen da nur der mitaka Kolben mittig gebrochen ist. im Nachhinein war es höchst wahrscheinlich dumm einen Zylinder in diesem Maß mit unbearbeitetem Zylinderkopf zu fahren, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich glaube jedoch nicht das der Schaden dadurch entstanden ist. Es gab weder klopfspuren noch ein anstehen der Kolben am Zylinderkopf. Das Thema rd 350 ypvs ist sehr interessant und auch sehr komplex, weshalb ich gerne dazu lerne! Hier noch ein paar Bilder von meinem Motorrad, jede kleine Schraube war eine große Baustelle, da es mir mehr oder weniger klar war das ich irgend wo etwas vergesse zu kontrollieren/messen.
Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Hallo Simon,
wer zur Hölle verkauft dir Zylinder mit 66,25mm und dann auch noch mit Leistung? Die Buchse ist dann so dünn, das bei nicht zentrischer
Bohrung, bereits das Alu durch scheint. So eine Büchse kann sich dann auch schon mal "aufblähen" und den Kolben in Bedrängnis bringen.
Da hat der Verkäufer wohl noch schnell seinen Schrott loswerden wollen für teuer Geld.
Ab 66mm würde ich eine neue Büchse (Sleeve) einziehen lassen, das bringt mehr Standfestigkeit.
Gruss Willi
wer zur Hölle verkauft dir Zylinder mit 66,25mm und dann auch noch mit Leistung? Die Buchse ist dann so dünn, das bei nicht zentrischer
Bohrung, bereits das Alu durch scheint. So eine Büchse kann sich dann auch schon mal "aufblähen" und den Kolben in Bedrängnis bringen.
Da hat der Verkäufer wohl noch schnell seinen Schrott loswerden wollen für teuer Geld.
Ab 66mm würde ich eine neue Büchse (Sleeve) einziehen lassen, das bringt mehr Standfestigkeit.
Gruss Willi
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
waren die Zylinder aus dem Raum Köln?
- georg_horn
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Bei "80-PS-RD" musste ich auch an die Gegend um Köln denken.
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Sehr interessant,
Die Zylinder kommen tatsächlich aus der Nähe von Köln , falls es wirklich damit zusammenhängt sollte das definitiv nach dem Wiederaufbau nicht mehr passieren. Ich lasse gerade meine originalen Zylinder auf das erste Übermaß honen und ich werde wiseco 795 Kolben fahren. Dazu probiere ich die hot Rods 4mm Welle aus aber ohne spacer sondern mit ausgefrästen brennräumen, das ist billiger als ein vernünftigen Gebrauchten Kopf mit Original hub.
Die Zylinder kommen tatsächlich aus der Nähe von Köln , falls es wirklich damit zusammenhängt sollte das definitiv nach dem Wiederaufbau nicht mehr passieren. Ich lasse gerade meine originalen Zylinder auf das erste Übermaß honen und ich werde wiseco 795 Kolben fahren. Dazu probiere ich die hot Rods 4mm Welle aus aber ohne spacer sondern mit ausgefrästen brennräumen, das ist billiger als ein vernünftigen Gebrauchten Kopf mit Original hub.
Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Hallo Simon,
ist Dir das Tunen am Motor so wichtig? Fette Tüten hast Du ja sowieso schon dran.
Bau das Ding doch erst einmal original und Standfest zusammen, vermeidet evtl. weiteren Frust.
Oder hast Du das schon durch und lechzt nach mehr?
Viele Grüße
Stefan
ist Dir das Tunen am Motor so wichtig? Fette Tüten hast Du ja sowieso schon dran.
Bau das Ding doch erst einmal original und Standfest zusammen, vermeidet evtl. weiteren Frust.
Oder hast Du das schon durch und lechzt nach mehr?
Viele Grüße
Stefan
- stullefumi
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Schmiedekolben in der Gußbüchse machen Probleme und starken Zylinderverschleiß.
Ich bin mit der 58er Welle auf Prox-Kolben für die Yamaha Blaster umgestiegen. 66.00 und 66.50 habe ich gefahren.
Bei 66,50 ist mir einmal die untere Laufbüchse abgerissen.
Der Motor kommt demnächst mein meine LC.
Die Zylinder werden aber bei 66,00 beschichtet.
Beim Rennmoped sind 421er Cheetahs geplant, für die Straße nur noch 54er Hub bei einem Neuaufbau.
Damit geht die gleiche Leistung wie mit der 58er, nur bei ca.1000 U/min mehr.
Gruß
Stulle
Ich bin mit der 58er Welle auf Prox-Kolben für die Yamaha Blaster umgestiegen. 66.00 und 66.50 habe ich gefahren.
Bei 66,50 ist mir einmal die untere Laufbüchse abgerissen.
Der Motor kommt demnächst mein meine LC.
Die Zylinder werden aber bei 66,00 beschichtet.
Beim Rennmoped sind 421er Cheetahs geplant, für die Straße nur noch 54er Hub bei einem Neuaufbau.
Damit geht die gleiche Leistung wie mit der 58er, nur bei ca.1000 U/min mehr.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Mir geht es Prinzipiell garnicht direkt um die Leistung sondern um das Verhältnis von Leistung im gesamten Drehzahlband. Ich bin Stunt Fahrer und wollte mir mit dem Umbau auf rd 350 ypvs Motor beide Vorteile die man so sonst nicht gepaart kaufen kann zunutze machen. Eine 300er Enduro hat zwar ordentlich Leistung und Drehmoment aber wenig maximal Drehzahl und geht schnell bei langsamen Tricks aus.
Eine 125er mx hingegen hat viel Drehzahl, geht nie aus beziehungsweise wenn sie aus geht merkt man das nicht durch einen starken Schlag wie bei einer 300er.
Allerdings ist das nutzbar Drehzahl band sehr kurz und Drehmoment existiert im untern und mittleren Drehzahlbereich nicht.
Der rd 350 Motor vereint alles. Viel Drehzahl, durch die ypvs (deshalb werde ich keine Banshee Zylinder fahren) viel Drehmoment im gesamten Drehzahl Bereich und geht nur sehr sehr schwer von alleine aus und wenn dann sanft.
Der Grund warum ich jetzt eine langhubwelle einbauen werde liegt daran, das ich mich schon sehr stark an die Leistung gewöhnt habe und nur ungerne wieder einen Rückschritt in Sachen Leistung machen würde. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau aber der ganze Umbau ist totaler Luxus und Spielerei. Ich fahre mit dem Motorrad nicht auf der Straße sonder nur auf abgesperrten Plätzen. In 4 Jahren habe ich ~ 7tkm auf meinen zuvor eingebauten 300er Motor gefahren.
Deshalb denke ich selbst wenn sich eine sorgenfreie Laufleistung von nur 10tkm errichen lässt mit Schmiedekolben und langhubwelle, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Der Fahrbetrieb besteht ausschließlich aus lastenwechseln und nur kurzen Vollgas Intervallen. Besser kann es einem 2 Takt Motor eigentlich nicht gehen.
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht in Sachen Kopf ausdrehen? Auch in Kombination mit dem Umbau auf o-Ring im Zylinderkopf?
Vielen Dank im Voraus
Eine 125er mx hingegen hat viel Drehzahl, geht nie aus beziehungsweise wenn sie aus geht merkt man das nicht durch einen starken Schlag wie bei einer 300er.
Allerdings ist das nutzbar Drehzahl band sehr kurz und Drehmoment existiert im untern und mittleren Drehzahlbereich nicht.
Der rd 350 Motor vereint alles. Viel Drehzahl, durch die ypvs (deshalb werde ich keine Banshee Zylinder fahren) viel Drehmoment im gesamten Drehzahl Bereich und geht nur sehr sehr schwer von alleine aus und wenn dann sanft.
Der Grund warum ich jetzt eine langhubwelle einbauen werde liegt daran, das ich mich schon sehr stark an die Leistung gewöhnt habe und nur ungerne wieder einen Rückschritt in Sachen Leistung machen würde. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau aber der ganze Umbau ist totaler Luxus und Spielerei. Ich fahre mit dem Motorrad nicht auf der Straße sonder nur auf abgesperrten Plätzen. In 4 Jahren habe ich ~ 7tkm auf meinen zuvor eingebauten 300er Motor gefahren.
Deshalb denke ich selbst wenn sich eine sorgenfreie Laufleistung von nur 10tkm errichen lässt mit Schmiedekolben und langhubwelle, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Der Fahrbetrieb besteht ausschließlich aus lastenwechseln und nur kurzen Vollgas Intervallen. Besser kann es einem 2 Takt Motor eigentlich nicht gehen.
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen gemacht in Sachen Kopf ausdrehen? Auch in Kombination mit dem Umbau auf o-Ring im Zylinderkopf?
Vielen Dank im Voraus
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt
Dein Anforderungsprofil können die Schmiedekolben auch.
Ich habe und werden bald wieder die Langhubwelle fahren.
Mit O-Ringen im Zylinder und ausgedrehtem Kopf.
Den Zylinder so tief, wie es der obere Kolbenring erlaubt und bei 66er Bohrung 16,5 ccm ausgelitert
mit einer Quetschkante unter 1mm.
Bei den Langhubwellen sollten die äußeren KW Lager gegen was gutes getauscht werden.
Zb. RGV oder TZ 4dp oder 3xv.
Gruß
Stulle
Ich habe und werden bald wieder die Langhubwelle fahren.
Mit O-Ringen im Zylinder und ausgedrehtem Kopf.
Den Zylinder so tief, wie es der obere Kolbenring erlaubt und bei 66er Bohrung 16,5 ccm ausgelitert
mit einer Quetschkante unter 1mm.
Bei den Langhubwellen sollten die äußeren KW Lager gegen was gutes getauscht werden.
Zb. RGV oder TZ 4dp oder 3xv.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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