Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Simon.L1997
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 16:46
Germany

Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Simon.L1997 »

Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und habe seit einem halben Jahr einen Rd 350 ypvs 31k Motor in meiner Supermoto.
Den Motor habe ich teile revidieren und alles vermessen. Was nicht in Ordnung war wurde getauscht.
Kurz zu den Eckdaten: Zylinder waren bearbeitet. Kolben von Mitaka 66,25 links wie rechts. Vergaßer fahre ich Xtng gen 3 pro 34mm, krümmer sind toomey t3 von einer Banshee. Zylinderkopfdichtung wurde nur die Dünste der 3 verwendet und mit Kunstharzlack von duplicolor lackiert.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den Motor sauber eingefahren und eingestellt. Nach 500km hab ich ihn erneut geöffnet und kontrolliert. Alles war in Ordnung. Keine riefen/laufspuren oder neben Geräusche.
Gestern habe ich sie an gemacht und 10 Minuten im Stand laufen gelassen. Auf einmal gab es einen Knall und der Motor hat nach kurzer Zeit blockiert.
Nach dem öffnen war klar das so ziemlich alles Zylinderseitig rechts kaputt gegangen ist. Pleul, kurbelgehäuse, Zylinder, powerwalze und Kopf sind Kapital beschädigt…
Da ich neu in der Szene bin und noch nicht wirklich Ahnung von den rd 350 ypvs habe wollte ich hier im Forum auf Fehlersuche gehen. Augenscheinlich ist der Kolben einfach zerbrochen… kein Kolbenfresser/Klemmer, mangelschmierung oder sonstiges sind erkenntlich.
Membran, vergaßer, Zündkerze und etc. sind in Ordnung.
Meine Vermutung ist, das die mitaka Kolben die Mehrleistung nicht abkönnen.
Ich würde mich über Theorien/Vermutung freuen.
Da ich so einen Schaden nie wieder haben will, sofern sich dieser vermeiden lässt. Im Anhang befinden sich Bilder vom Schaden.
Vielen Dank im Voraus!!!
Klein (97cbc35a-e8c7-44f4-a279-1e7a3d292031).jpeg
Klein (97cbc35a-e8c7-44f4-a279-1e7a3d292031).jpeg (25.8 KiB) 1473 mal betrachtet
Klein (ecdc96f0-f9b3-4f3e-9475-d5247981c906).jpeg
Klein (ecdc96f0-f9b3-4f3e-9475-d5247981c906).jpeg (16.25 KiB) 1473 mal betrachtet
Klein (7673b88b-1122-4446-a0c6-5049830633a0).jpeg
Klein (7673b88b-1122-4446-a0c6-5049830633a0).jpeg (24 KiB) 1473 mal betrachtet
Klein (80682c7c-2b68-4111-acb9-ae978bcd116a).jpeg
Klein (80682c7c-2b68-4111-acb9-ae978bcd116a).jpeg (39.53 KiB) 1473 mal betrachtet
Klein (338fad96-1214-48eb-9d8a-720a78e9c1cf).jpeg
Klein (338fad96-1214-48eb-9d8a-720a78e9c1cf).jpeg (37.98 KiB) 1473 mal betrachtet
Klein (d269ff84-301c-4617-98d4-a3c9dc204f99).jpeg
Klein (d269ff84-301c-4617-98d4-a3c9dc204f99).jpeg (28.83 KiB) 1473 mal betrachtet
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Das sieht aus wie ein Pleullagerschaden.
Wenn es zuerst den Kolben zerbricht, ist das Pleulfußlager noch mehr oder weniger intakt.

Gruß
Stuller
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von georg_horn »

Boah, gibt das wirklich bei Standgas so ein Kleinholz? Da ist ja alles total zerhäckselt.

Stulle, ich kann auf keinem Bild ein Pleulfußlager sehen, erklär mal bitte was du meinst.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von stullefumi »

Na ja, halt das untere Pleullager.
Wenn das fest geht, zerreißt es gerne mal den Kolben.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Simon.L1997
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 16:46
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Simon.L1997 »

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich hatte auch das Pleullager in Vermutung, allerdings sprich dagegen das es weder zu starker Erwärmung kam und das Pleullager unten ist noch intakt. Pleul lässt sich leicht bewegen. Das nadellager sitzt zwar fest auf dem Kolbenbolzen, aber ich glaube nur wegen der starken deformierung der anderen teile , es wurde nicht warm oder der gleichen..
ich habe gestern mal getestet bei welcher Belastung ein original Kolben im Vergleich mit einem mitaka Kolben bricht. Ich habe die Kolben kurz unterhalb das klobenbodens eingespannt und solange zu gedreht bis es nachgegeben hat. Fazit, der originalen Kolben geht nicht mal zu zweit mit einem 1 Meter langen Hebelarm kaputt. Nur mit einer Presse hat der Kolben nachgegeben. Der mitaka Kolben hingegen ist direkt beim ansetzen sauber in zwei Hälften gebrochen. Genau an der Stelle das Kolbenringpinns. Beim originalen stellt der Kolbenringpinn offensichtlich keine Sollbruchstelle da. Man sieht sehr deutlich dass, das Guss vom mitaka Kolben sehr viel sprödere und gröber ist als vom Original.
Klein (a7e20357-5b07-43b1-ab31-4f87baac4925).jpeg
Klein (a7e20357-5b07-43b1-ab31-4f87baac4925).jpeg (34.51 KiB) 1395 mal betrachtet
Klein (IMG_9045).jpeg
Klein (IMG_9045).jpeg (33.81 KiB) 1395 mal betrachtet
Klein (IMG_9039).jpeg
Klein (IMG_9039).jpeg (32.27 KiB) 1395 mal betrachtet
Klein (IMG_9038).jpeg
Klein (IMG_9038).jpeg (33.52 KiB) 1395 mal betrachtet
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Simon,
hast Du auch die Kolben demontiert?
Der Kolbenbolzen sieht für mich am Rand deformiert aus. Hat sich der Kolbenbolzen seitlich in den Kanälen verhakt? Das müsste man sehen an Riefen seitlich im Zylinder.
Dazu müsste der Federring vom Kolbenbolzen nicht richtig montiert oder vergessen worden sein.
Beim Einbau dieser Federringe achte ich immer auf richtigen Sitz in der Nut im Kolben. Auch setze ich die offene Seite vom Federring immer nach unten.
Beim waagerechten Einbau, der Öffnung vom Federring, kann dieser durch die Fliehkräfte bei hohen Drehzahlen sich lösen und herausgeschleudert werden. Damit ist die Zerstörung vom Motor vorprogrammiert.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von georg_horn »

Das muss doch dann eine Fehlproduktion gewesen sein, wenn das Material so spröde ist. Das ist ja alles wie Glas zerbröselt, allein der Kolbenboden in 5 grosse Stücke zerbrochen und noch enige kleinere Ecken rausgebrochen. An dem Kolbenbolzen sehe ich nix besonderes aber die Bilder sind auch nicht besonders gut.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Simon.L1997
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 16:46
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Simon.L1997 »

Erstmal vielen dank für die Antworten,
Also ich bin beim Zusammenbau immer sehr genau.
Der Kolbenbolzen inkl Clips wurde richtig montiert und kontrolliert. Einschläge kann ich jetzt auch nicht erkennen die darauf hinweisen würden. Was auch dagegen spricht ist, dass das nadellager noch zentrisch auf dem Kolbenbolzen sitzt, was bei herausrutschen durch einen verlorenen Kolbenbolzenclip eher unwahrscheinlich ist.
Die Theorie das der Kolben einfach von schlechter Qualität war denke ich wird es gewesen sein. Jedenfalls deutet alles darauf hin. Morgen Nachmittag habe ich Zeit den Motor zu spalten. Auf den ersten Blick ist der Kolben so porös und weiche gewesen, dass das Kurbelgehäuse wahrscheinlich nicht mal schaden genommen hat. Ich halte euch auf dem laufenden 🙏🏻
Benutzeravatar
2T Heiko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 17:32
Wohnort: 26123 Oldenburg
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von 2T Heiko »

Für mich sieht das wie ein Wasserschlag aus, habe mal vor Jahren genau so ein Schadensbild bei meinen Gilera Runner 180 gehabt nach durchgebrannte Kopfdichtung :roll:
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Bansheee »

Moin
Ist das ein 4mm Umbau? Wieviel Platz ist denn zur Kerze und zum Kopf? Du sagst ja, du hast die dünnste Dichtung genommen. Eventuell zu knapp?

Für 500km ist der Kolben aber schon gut schwarz unter den Ringen meine ich.

Schau dir ruhig nochmal in ruhe die Kopfdichtung an. Vielleicht ist ja wirklich schlagartig Wasser reingekommen.


Gruß
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von dubbio »

@2T-hero - Geiler Avatar !!

bei dem schraubstockversuch wurde ein 350er mit 250er kolben verglichen ?
und bei dem 2. bild frage ich mich wie der bolzen aus dem pleuelauge raus konnte ?
alles sehr mysteriös.
bei soviel tuning solltest du wohl besser noch einen O-ring umbau spendieren.
gruß
d.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von stullefumi »

Wasserschlag bei laufendem Motor geht nicht.
Da drückt es das Wasser bei Undichtigkeiten am Kopf ausm Kühler.
Erst nach dem Abstellen läuft Wasser in den Brennraum.
Ich fahre Mitaka Kolben in meiner 250er TDR, problemlos.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Simon.L1997
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 16:46
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Simon.L1997 »

Vielen danke für die Nachrichten,
Ich werde mir nachher mal die kopfdichtung anschauen. Allerdings hatte ich kein Wasser im Brennraum und alle teile sind trocken.
Die Kolben die ich verglichen habe waren ein original im Maß 63,94 und die mitaka hatten 66,25.
Wie der Kolbenbolzen aus dem Pleulauge heraus gekommen ist, aber ich denke er wird nach dem der Kolben sich aufgelöst hat in den überströmern hängen geblieben sein.
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Zweitakte »

66,25...! Dünne Kopfdichtung und die Brennräume nicht angepasst.
Vielleicht gab es Kontakt!

Gruß Peter
Simon.L1997
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 16:46
Germany

Re: Rd 350 ypvs Mitaka Kolben gesprengt

Beitrag von Simon.L1997 »

Ich hatten den Kopf schonmal demontiert bevor der Schaden entstanden ist. Dort hat man nichts gesehen.
Der kolbenüberstand war auch so gering das ich mir das auch nicht vorstellen kann. Hier mal ein Bild vom Kopf nach der Demontage:
Mittel (IMG_9080).jpeg
Mittel (IMG_9080).jpeg (98 KiB) 1229 mal betrachtet
Und hier danach:
Mittel (IMG_9081).jpeg
Mittel (IMG_9081).jpeg (155.75 KiB) 1229 mal betrachtet
Der Kopf wurde damals demontiert, da ich immer einen minimal höheren Kühlwasserstand hatte. Das kleine Loch war relativ tief weshalb es dann mit einem laserschweißroboter zu geschweißt wurde (Kopf hat null Wärme beim schweißen bekommen und war danach noch Plan). Problem war danach weg.
Ein anstehen schließe ich aus. Geklopft hat er auch nicht.
Antworten