Neuling hat Fragen zur TDR 250

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

Hallo zusammen :D

Nach 13 Jahren 4L0 habe ich diese verkauft und mir 2 Stück TDR 250 gekauft.

Da die TDR technisch doch einiges anspruchsvoller im Vergleich zur RD ist, benötige ich etwas Rat und Unterstützung.

Zu den Bikes:

Eine 88er mit 19000 km, eine 90er mit 52000 km. Beide laufen (abgesehen vom defekten Seitenständerschalter) bisher tadellos und sind im guten bis sehr guten Zustand. Beide sind auf 17" umgebaut, beide haben eine JL Edelstahlanlage sowie eine Koso Abgastemperaturanzeige.

Die 90er hatte bei ca. 25000 km (Ende der 90er) einen Kolbenfresser. Hierbei wurde eine neue KW, Zylinder, Kopf und Kolben verbaut (alles YAM Teile). Aufgrund der Kolbenringstift Problematik wurden bei ca. 35000 km (ca. 2003) die Kolben gegen ProX Kolben getauscht, seitdem wurde sie nur noch gefahren.

Die 88er hat bei ca. 10000 km (auch etwa in 2003) Prox Kolben bekommen und wurde danach auch nur noch gefahren.

Da die 90er aus 1. Hand ist, habe ich sie nicht zugelassen und wollte sie als Backup behalten oder ggf. verkaufen.

Die 88er ist angemeldet und wird von mir gefahren.

Wie soll ich jetzt mit der 88er weiter vorgehen?
Nach etwa 10000 km mit dem ProX Kolben, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Habe auch schon einiges über Kolben gelesen, wirklich schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Wieder ProX oder lieber Wössner? Dann habe ich nicht wirklich Plan von der YPVS.

Gibt es jemanden dem man die Zylinder zuschicken kann, mit passenden Kolben bestückt und die YPVS wieder flott macht?

Meine Fahrweise würde ich wie folgt beschreiben: über 8tsd U/min 1%, über 6tsd U/min 10%, also eher ein Cruiser :sorry:
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Zur 88er: Wenn du damit fahren möchtest, sollte der Motor auseinander.
Alle Simmerringe sollten gestauscht werden.
Welche Kolben, ist eigentlich egal. Gußkolben aus Japan sollten es sein.
Ringdreher bekommen sie alle.
Bei deiner Fahrweise kannst du mit den neuen Kolben schon 20 000 Km fahren.
Seitenständerschalter tuns eigentlich immer.
Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Das YPVS sollte nach 20 000 Km noch ok sein, wo ist da das Problem?
Die Zylinder kannst du zu mir schicken, ich lasse sie dann schleifen und baue das YPVS
ordentlich ein.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

Wie gesagt, Probleme machen beide bis auf den Ständerschalter nicht.
Seitenständerschalter tuns eigentlich immer.
Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Der Schalter muckt bei Gas geben auf dem Seitenständer, sie hat dann Aussetzer als würde man ständig den Killschalter betätigen. Ständer hoch und sie dreht einwandfrei. Das ist bei beiden der Fall. Finde ich jetzt aber auch nicht wirklich tragisch.
Zur 88er: Wenn du damit fahren möchtest, sollte der Motor auseinander.
Alle Simmerringe sollten gestauscht werden.
Aber Du meinst wirklich den kompletten Motor "nur" wegen den Simmerringen zerlegen? Abgesehen von den Simmerringen hätte ich dann ja noch locker 8000 km ruhe bzw. gefühlt 10 Jahre :lol:
Das YPVS sollte nach 20 000 Km noch ok sein, wo ist da das Problem?
Es gibt kein Problem. Der Servo dreht und hört sich nicht gequält. Musste mich bisher mit sowas nicht beschäftigen und lese immer mal wieder etwas über Lager die fest gehen und Dichtungen die erneuert werden sollten.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Dominex hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:42 Wie gesagt, Probleme machen beide bis auf den Ständerschalter nicht.
Seitenständerschalter tuns eigentlich immer.
Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Der Schalter muckt bei Gas geben auf dem Seitenständer, sie hat dann Aussetzer als würde man ständig den Killschalter betätigen. Ständer hoch und sie dreht einwandfrei. Das ist bei beiden der Fall. Finde ich jetzt aber auch nicht wirklich tragisch.

Das ist nicht der Seitenständerschalter.
Der ist in ausgeklapptem Zustand eh offen, kann also keine Kontaktschwierigkeiten haben.
Das ist der Leerlaufschalter.
Der macht bei ausgeklapptem Seitenständer die Masseverbindung für die Zündung.

Der Simmerring der Ölpumpe wird aus seinem Sitz rutschen, dann läuft Zweitaktöl ins Getriebe.
Du wirst Getriebeöl verbrennen, weil der rechte KW Simmerring undicht wird und links ziehts Nebenluft.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Das YPVS bei der TDR ist robuster als das der RD.
Mann sollte die Lagerbuchsen mit ordentlich Silikon in die Zylinder setzen, dann rappelt sich nichts kaputt.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

stullefumi hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:19 Das ist nicht der Seitenständerschalter.
Der ist in ausgeklapptem Zustand eh offen, kann also keine Kontaktschwierigkeiten haben.
Das ist der Leerlaufschalter.
Der macht bei ausgeklapptem Seitenständer die Masseverbindung für die Zündung.

Der Simmerring der Ölpumpe wird aus seinem Sitz rutschen, dann läuft Zweitaktöl ins Getriebe.
Du wirst Getriebeöl verbrennen, weil der rechte KW Simmerring undicht wird und links ziehts Nebenluft.

Gruß
Stulle
Interessant, aber sonst gibts durch den evtl. defekten Leerlaufschalter keine Probleme?

Das mit dem rechten SiRi gefällt mir natürlich nicht wirklich. Kurzum: der Motor sollte alle 10000 geöffnet werden um neue SiRi einzubauen?
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Wenn der Leerlaufschalter ganz ausfällt, geht die grüne Lampe nicht an und dein Moped springt bei ausgeklapptem Ständer nicht an.

Die Simmerringe müssen raus, weil sie 35 Jahre alt sind und auch Standschäden haben.
550 Kilometer im Jahr sind etwas wenig.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

Alles klar, leuchtet beides ein.

Den kompletten Motor zu zerlegen traue ich mir aktuell noch nicht zu, würde das gerne machen lassen oder einem über die Schulter schauen.

Wer macht sowas und mit welchen Kosten kann ich grob rechnen?
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So für die ganz Dummen wie mich:

Wenn der Leerlaufschalter bei ausgeklapptem Ständer die Masse für die Zündung macht, wer macht sie dann wenn sie läuft u er eingeklappt ist?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Moin Sigi.

Der Seitenständerschalter macht die Masse für die Zündung in eingeklapptem Zustand.
Wenn du ihn abbaust, musst du ja auch eine Brücke in den Stecker machen.

Seitenständer eingeklappt, Motor läuft.
Leerlauf drin, Motor läuft.
Seitenständer eingeklappt und Leerlauf drin, Motor läuft.
Seitenständer ausgeklappt und Gang drin, Motor aus.
Und so solls ja auch sein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von stullefumi »

Hallo Dominex.
Ich mache schon mal Motoren für Bekannte.
Bei dir wären es alle Simmerringe, Fuß- und Kopfdichtung und ein Satz Kolben,
Evt. noch Schleifen.
Ich schaue mal, wo das ungefähr liegt und schicke dir eine PN.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

stullefumi hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:52 Hallo Dominex.
Ich mache schon mal Motoren für Bekannte.
Bei dir wären es alle Simmerringe, Fuß- und Kopfdichtung und ein Satz Kolben,
Evt. noch Schleifen.
Ich schaue mal, wo das ungefähr liegt und schicke dir eine PN.

Gruß
Stulle
Dann sag ich schonmal DANKE
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Kamajii »

Besser keine Schmiedekolben, in unbeschichtete Zylinder...

Wenn die Kurbelwelle grundsätzlich noch geht (Pleuellager und innere beiden Lager/Labyrinth-Dichtung noch gut sind), wirst du so um 300€ bis 500€ in Teilen rauskommen. Je nachdem, wie viel Kleinkram noch hin ist (Ansauggummis, Getriebelager...).

Der RD/TDR-Motor ist ziemlich gutmütig und sehr schön zu schrauben. Eigentlich gibt es da keine Stellen, wo "man wissen und sich trauen muss", weil es insbesondere horizontal geteilt ist. Dadurch entfällt schonmal das Freischlagen der KW-Lager nach dem Fügen der Gehäusehälften :lol:

Kolben von TKRJ sind mir bislang positiv in Erinnerung geblieben.
ProX ist etwas wie Lotto, manchmal kriegt man da auch Art (=Originalausrüster).
Benutzeravatar
Dominex
Beiträge: 31
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Dominex »

Das mit dem horizontal geteilten Gehäuse ist mir noch nicht mal aufgefallen, Hercules Prima 5s lässt grüßen.

Wie so oft steckt der Teufel meist im Detail. Ein bloßes auseinander und wieder zusammen bekomme ich schon hin. Wenn man vorher aber nie so einen Motor auseinander hatte, weiß man oft nicht ob die demontieren Teile soweit noch brauchbar sind.

300-500€ sind aber mal entspannt. Bei meinen 450er Motoren musst du mindestens mal eine 1 davor machen und dann nur wenn nichts defekt ist.
Yamaha TDR 250 - Suzuki RG 80 Gamma - Husqvarna Nuda 900 R - Yamaha WR 450 Supermoto
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: Neuling hat Fragen zur TDR 250

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dominex,
für den Motor brauchst Du eigentlich nur einen Polradabzieher und das Kupplungshaltewerkzeug als Spezialwerkzeug.
Alle anderen Arbeiten gehen mit Standardwerkzeug.
Besorge Dir noch die MK-Bibel. Dafür Google mal. Dann sollte das Auseinanderbauen vom Motor kein Problem sein.
Zumal in der MK-Bibel noch viele nützliche Hinweise sind.
Gruß,
Michael.
Antworten