TDR 250 Zündung linker Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von drops »

Guten Tag alles zusammen,

meine TDR treibt mich in den Wahnsinn. Folgendes Szenario trägt sich zu, der Linker Zylinder killt immer wieder die Zündkerze.
Sprich neue Kerze rein (erst die BR9ES original, nun NGK Iridium) die TDR läuft auf beiden Zylindern (gestern zur Probefahrt 32km) , ab und an eine kleine Fehlzündung (Links) beim Beschleunigen. Leichtes Stottern bei hoher Drehzahl ( demnach leicht zu Fett )

Stelle ich die TDR ab (12h heute Nacht) versuche sie dann zu starten, läuft ausschließlich der Rechte Zylinder. Neue Kerze links rein und alles ist wieder gut.

Was wurde bisher gemacht :

- Vergaser Ultraschall gereinigt, Schwimmer eingestellt, TZR Düsenstock, HD 240, ND 20, Nadel im Clip zwei von oben, alle Dichtung neu.
- Neue Zündspule
- Neue Zündkerzenkabel
- Neue Kerzenstecker
- Neue Zündkerzen in Hülle und Fülle
- Membrane kontrolliert
- Benzinhahn überarbeitet
- Alle Sprit & Unterdruckschläuche neu
- Kompression auf beiden 5,5 Bar
- Zylinder mit Edoskop kontrolliewrt, keine Riefen
- Ölpumpe eingestellt
- Regler kam in 2018 neu (Laut Rechnung Vorbesitzer)


Ich bin leider völlig Ratlos und langsam auch Planlos was es sein kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar . :thanks: :thumbup:


Beste Grüße Steffen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte das mal an der 1WW, da war ein Schwimmerventil Murks. Neue von Mikuni Topham eingebaut und alles war wieder gut.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von drops »

georg_horn hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:21 Ich hatte das mal an der 1WW, da war ein Schwimmerventil Murks. Neue von Mikuni Topham eingebaut und alles war wieder gut.
Das ist fast das einzige was ich noch nicht angefasst habe. Die Dichtung vom Sitz den Nadelventils ist neu. Ich bestelle auf jedenfall neue Nadelventile. Danke.
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von Zweitakte »

Hört sich für mich nach verstopfter Korrekturluft an! Ist den volle Leistung da?

Gruß Peter
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von StefanLZL »

Wie sehen denn die Zündkerzenbilder aus?
Großer Unterschied zwischen links und rechts? Wäre dann auch schon einmal ein Indiz
Bei neuen Kerzen sieht man nix, evtl. hast Du ja noch ein älteres Pärchen liegen die mehr als 32km gelaufen sind...


Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von stullefumi »

Die Zündkerzen gehen kaputt, wenn sie nass werden.
Kann das Schwimmernadelventil sein, ein zu hoher Schwimmerstand , ein undichter Choke oder schlecht synchronisierte Schieber.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von stullefumi »

Warum fährst du eine 240er Hauptdüse?
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von drops »

Die 240er HD war vom Vorbesitzer drin, daher hatte ich diese auch erst einmal wieder verbaut.
Die Schieber werde ich noch einmal syncronisieren, woebei das eigtl ganz gut aussah. Ich hatte nun gestern die Vergaser abermals ausgebaut und ins Ultraschallbad gelegt.
Ich warte nun auf die neuen Schwimmerkammernadelventile.

Habe die Vergaser jetzt wie folgt abgestimmt, ND 22,5, HD 230, TZR Düsenstock!

Anbei mal ein Kerzenbild. Ich denke ich muss euch nicht sagen welches der Linke ist, der die arbeit einstellt :shock: :lol:

2023-09-08 06_04_37-Window.jpg
2023-09-08 06_04_37-Window.jpg (84.39 KiB) 431 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ja es rinnt über, hatte ich an meiner TDR auch das gleiche.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von Zweitakte »

Kontrolliere bitte den Weg der Korrekturluft zu Düsenstock, bin mir ziemlich sicher das da was nicht stimmt!
Stottern beim beschleunigen und Leistungseinbruch oben raus, der Vergaser Fettet immer mehr an!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von georg_horn »

Hier mal noch der Thread von meinem Problem damals: viewtopic.php?p=182680#p182680

Zweitakte könnte aber auch Recht haben. Komisch ist nur, dass sie nach einer Nacht stehen nicht mehr läuft.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von drops »

Zweitakte hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 07:30 Kontrolliere bitte den Weg der Korrekturluft zu Düsenstock, bin mir ziemlich sicher das da was nicht stimmt!
Stottern beim beschleunigen und Leistungseinbruch oben raus, der Vergaser Fettet immer mehr an!
Habe ich gestern nach dem Ultraschallbad noch einmal mit Druckluft bearbeitet ! :thumbup:

georg_horn hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 09:21 Hier mal noch der Thread von meinem Problem damals: viewtopic.php?p=182680#p182680

Zweitakte könnte aber auch Recht haben. Komisch ist nur, dass sie nach einer Nacht stehen nicht mehr läuft.
Super Danke
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von StefanLZL »

Anbei mal ein Kerzenbild. Ich denke ich muss euch nicht sagen welches der Linke ist, der die arbeit einstellt :shock: :lol:

2023-09-08 06_04_37-Window.jpg
Alles klar, rechts magerer als links :)

Viele Grüße
Stefan
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: TDR 250 Zündung linker Zylinder

Beitrag von drops »

georg_horn hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 09:21 Ich hatte das mal an der 1WW, da war ein Schwimmerventil Murks. Neue von Mikuni Topham eingebaut und alles war wieder gut.
Neues Nadelventil mit neuem Sitz und Dichtung verbaut und der Fehler ist verschwunden. :oops:


:thanks: :thumbup:
Antworten