Läuft / Läuft nicht usw.

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

:evil: Hallo 2-Takt Spezialisten !
meine 31K Bj. 83 nervt mich ordentlich - ich habe das Motorrad komplett und penibel neu aufgebaut - nach Fertigstellung habe ich nach vermeintlichen Vergaserproblemen auch noch neue TM30 investiert und Dank Eurer Hilfe auch richtig bedüst - die Maschine springt super an, läuft am Stand und bei Drehzahl super aber…..nach ein paar hundert Meter, oder vielleicht ein/ max. zwei Kilometer stirbt sie ab, als würde man den NotAus betätigen (manchmal mit ein paar Fehlzündungen) wenn ich sie einige Zeit stehen lasse, springt sie wieder an und dann wieder das Gleiche - ich möchte vorausschicken, dass so Sachen wie zu wenig Sprit, Tankentlüftung, bzw. alles was man so üblicherweise überprüft schon gemacht wurden - ich habe sogar in einen neuen Kabelbaum investiert - alles umsonst - was nicht neu ist, wäre die Lima und der Regler - ich bin aber fast überzeugt, dass es trotzdem ein Elektrik-Problem ist - ich habe natürlich auch probiert, nur jene Stecker zu verbinden, welche unbedingt zum Starten notwendig sind, das Zündschloss durch einen Kippschalter ersetzt usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was noch sein könnte - ich bin für jede Hilfe dankbar !
Greetings from Austria
Heli
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heinz »

Hast Du, wenn sie stehen bleibt, noch Zündfunken?
Wenn nicht würde ich auf die Ladespulen der Zündanlage tippen.


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo Heinz,
Danke - ich habe das noch nie unmittelbar wenn sie stehen bleibt überprüft, da ich immer nur in unserer Siedlung probgefahren bin - ich werde mir jetzt eine neue Zündspule besorgen und auch einen neuen Regler - bin aber schon ziemlich frustriert, weil bis jetzt nichts geholfen hat.
LG Heli !
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von drops »

Der Benzinhahn ist auszuschließen? Sprich genug Sprit ist vorhanden?
Wenn man dieses ausschließen kann, dann würde ich mich auf die Elektrik konzentrieren.
Es scheint ja ein thermisches Problem dann zu sein.
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo,
den Benzinhahn kann man glaube ich ausschließen - den habe ich beim Einbau der TM30 ersetzt - jeder Vergaser hat einen eigenen Zulauf !
Was noch erwähnenswert wäre ist, dass, der Motor, wenn er stehen bleibt, ein ordentliches „Pffft“ von sich gibt - wird wahrscheinlich vom Nachverdichten ohne verbrennen sein ? Es hat sogar schon das Gemisch bei der (neuen Powervalve- Dichtung links herausgedrückt.
LG Heli!
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von drops »

Grundsätzlich klingt es so, dass die Schwimmerkammer leer gefahren wird, durch die Standzeit füllt sich diese langsam wieder und dann läuft sie wieder eine Schwimmerkammer Füllung lang.
Ich würde wie folgt vorgehen :

-Schwimmerkammerstand einmessen
-Sprit zuvor prüfen.
-Zundfunken prüfen wenn sie ausgeht.
-Not Ausschalter testen

Ist der Funke dann wirklich nicht vorhanden, kann alles weitere ja gemessen werden. Sprich Zündspule usw.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

Ich tippe wie Heinz auf defekte Ladespule(n).
Also nicht die Zündspule, sondern die Wicklungen in der Lima für die Bereitstellung der Zündenergie.
Der Regler hat auch nix damit zu tun.
Neue Lima oder die vorhandene neu wickeln lassen.
Oder gebraucht kaufen.

Leider kann ich da auch nur tippen. Die CDI oder Zündspule kann es natürlich auch sein...

Ideal ist es natürlich immer, wenn man auf Probe einzelne Teile tauschen kann und dann testet.
Aber auf die Idee wärst Du sicher auch gekommen, wenn Du Ersatzteile liegen hättest.
Ich habe leider nix bei mir liegen, was ich Dir leihweise schicken könnte.

Viele Grüße
Stefan
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo Stefan,
ich werde jetzt als Erstes eine neue LIMA probieren und wenn das Problem weiterhin besteht, die CDI tauschen - habe leider keine Teile von anderen
RD´s, weil dies die Erste ist, welche ich mir gekauft habe - falls alles nichts hilft, werde ich mir eine Zweite zulegen und Schritt für Schritt alles vergleichen
LG Helmut !
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo drops,
habe deinen Tip übersehen - wenn die Schwimmerkammern leer sind, würde das doch bedeuten, dass die Vergaser zu wenig Sprit bekommen - wie gesagt, ich habe einen Hahn ummodifiziert damit jeder Vergaser eine eigene Leitung hat - mit den Original-Vergaser, bei welchen ich die Düsen, Schwimmer und natürlich Dichtungen gewechselt habe, war das gleiche Problem, deshalb glaube ich nicht an ein Vergaserproblem, will es aber natürlich nicht ausschließen - bei den neuen TM30 habe ich nur die Düsen angepasst.
LG Helmut !
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

da es eine 31er ist ist wohl mit Sicherheit die CDI def, das geht von jetzt auf gleich.
bei mir auch schon 2x gewesen, einmal ist das Möppi nach dem starten rückwärts gefahren...
und dann am besten eine Igni reinbauen.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo Sigi,
habe mir eine neue LIMA bestellt - werde sie einbauen und dann wieder Testfahren - bei meinem Pech wird die LIMA nicht das Problem gewesen sein, dann bleibt sowieso nur noch der Regler und die CDI übrig - bei meinen schon enormen Gesamtkosten für das Motorrad, spielt das dann auch keine Rolle mehr.
Hat jemand einen Tip für eine neue CDI z.Bsp. Ignitech oder ähnliches ?
LG Heli !
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Heli,

Deine Einstellung finde ich gut!
Schmeiß die alte Elektrik raus, 40 Jahre altes Zeug wird nicht besser :mrgreen:
Man muss die Kohle einmal investieren und dann sollte erst einmal Ruhe an der Front sein.
CDI: Ignitech, fahren hier einige, so wie der Sigi. Zündenergie wird aus den 12V gewonnen. Die Ladespule braucht man dann nicht mehr. Du könntest also Deine alte Lima weiterverwenden, musst dann die Ladespule entfernen (oder andere Lösungen, da gibt es hier andere die das wissen)
Oder Zeeltronic. Kann man wählen zwischen 12V wie die Igni oder klassisch über Ladespule (habe ich)
Auf jeden Fall kann man mit beiden auch das PV damit ansteuern, damit wäre auch das alte Geraffel ersetzt.

Und dann gibt es noch zig andere Lösungen (Vape etc)

Viele Grüße
Stefan
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Danke Stefan !
LG Heli
Heli
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:05
Austria

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Heli »

Hallo Zweitakt-Fans,
ich hätte noch einpaar Fragen:
Muss man bei neuen TM30 Mikunis den Schwimmerstand auf ein gewisses Maß einstellen, oder kann man die werksseitige Einstellung lassen ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Zündsatz von CARMO Electronics (YAMAHA RD350 YPVS CDI EINHEIT STEUERGERÄT ZÜNDBOX SET 29K 31K) ?
Ist die CDI von Ignitech TCIP4 die Richtige und wer kann (könnte) sie mir optimal programmieren ?
Danke im Voraus !
LG Heli
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Läuft / Läuft nicht usw.

Beitrag von Kilroy »

Schau mal hier, das könnte schon die Lösung für Dich sein viewtopic.php?p=246125&hilit=Ignitech+ypvs#p246125
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten