Flöte geht nicht raus

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ZweiZyl_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 21:27
Germany

Flöte geht nicht raus

Beitrag von ZweiZyl_Ingrid »

Hallo miteinander!
Ich habe am Wochenende festgestellt, dass meine RD350LC (4LO) nicht mehr anspringt und es im rechten Auspuff klappert. Irgendwas ist vor der Flöte locker (evtl. die Schraube, die verschwunden ist).
Jetzt hab ich den Auspuff abgebaut und bekomm die Flöte nicht raus.
Ich hab's mit Rostlöser und Bremsenreiniger geflutet, in die Sonne gestellt, geschimpft und gebettelt, aber nichts hilft.
Habt ihr Tips für mich ?
LG Ingrid
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von Kilroy »

Du kannst versuchen mit einem Heissluftfön oder einem Brenner den Rost zu lösen. Die Flöte mittels Zange am Quersteg drehen und dann ziehen. Sollte das nicht gehen, mit einem Gleithammer versuchen die Flöte vorsichtig zu lösen.
Du musst aufpassen, damit sie nicht zerbricht, das erfordert dann viel Geduld und Gefummel.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
ZweiZyl_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 21:27
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von ZweiZyl_Ingrid »

Kilroy hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:13 Du kannst versuchen mit einem Heissluftfön oder einem Brenner den Rost zu lösen. Die Flöte mittels Zange am Quersteg drehen und dann ziehen. Sollte das nicht gehen, mit einem Gleithammer versuchen die Flöte vorsichtig zu lösen.
Du musst aufpassen, damit sie nicht zerbricht, das erfordert dann viel Geduld und Gefummel.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die Tips, das probier ich morgen gleich aus.
Gruß
Ingrid
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zusammen,
ddas Problem mit der Flöte habe ich an einem RD350 31K Auspuff auch. Der Auspuff war wohl länger leichter Feuchtigkeit ausgesetzt, sieht von außen top aus, aber die Flöte sitzt bombenfest.
Mit Zange und vorne (natürlich gepolstert) eingespanntem Auspuff ist nichts zu machen. Heißluftfön brachte auch nichts.
Einen Gleithammer habe ich leider nicht. Ich habe über gut 4 Monate immer wieder Öl und Rostlöser reinlaufen lassen, ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee? Sonst bleibt die Flöte erstmal drin bis man irgendwann den Auspuff doch mal braucht, irgendwelche Brösel sind da aber drin, deshalb hätte ich die Flöte zur Reinigung gerne raus.
Grüße,
Victor
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von georg_horn »

Anschreien? ;-)

Manche machten den Auspuff doch mit Ätznatron sauber. Diesel geht vielleicht auch. Auf einer Seite verschliessen und dann vollschütten und einweichen lassen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von StefanLZL »

Gastroreiniger, also Fettlöser.
Gibt es bei eBay, meist in 5l Gebinde.
Kann/darf man als Normalo eigentlich nicht erwerben... :roll:

Nach Anleitung Abmischen, in die Pötte kippen und dann min 2 Wochen 'ziehen' lassen.

Ersetzt auch das früher beliebte 'Ausbrennen' :)

Dann mit einem selbstgebastelten Geleithammer rausziehen. Hat bisher an allen Puffen bei mir geklappt.
Evtl. verbiegt sich der Quersteg etwas...

Bitte kipp das Zeug danach nicht in die Kanalisation.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von Kilroy »

Einen Gleithammer bekommt man auch schon für kleines Geld in der allseits beliebten Bucht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von wwild »

Manchmal hilft auch die Schockbehandlung mit Kältespray.
Erst alles schön warmmachen, dann die Flöte mit Kältespray abschrecken.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
ZweiZyl_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 21:27
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von ZweiZyl_Ingrid »

So, Zwischenbericht:
Ich hab es jetzt mit heiß machen versucht, half nicht. Dann heiß machen und mit Wasser abschrecken. Half auch nicht.
Bewegt sich keinen Millimeter.
Vorher ja schon eingeweicht mit Rostlöser bzw Bremsenreiniger.
Jetzt kauf ich mal den Gleithammer und den Reiniger, mal sehen ob ich damit weiterkomme.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von wiba »

Dicken Draht oder dünnes Stahlseil um die Querstrebe einfädeln und die Enden dann an etwas stabilem befestigen. Mit einem kräftigen Ruck fliegt dir dann die Flöte entgegen. Einfach mal kreativ wie ein Russe an die Sache ran gehen. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenns klappert ist wohl was lose und hat sich quergelegt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von Friedel »

Ich habe mir ein 35 cm langes Flacheisen ( 25 x 6 mm ) auf 5 cm abgewinkelt und ein 5 cm Stück vor dem Winkel angeschweißt, damit ich die Flöte hin und her bewegen kann und so heraus bekommen.
Hat immer funktioniert.

Bild
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von Friedel »

Friedel hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:27 Ich habe mir ein 35 cm langes Flacheisen ( 25 x 6 mm ) auf 5 cm abgewinkelt und ein 5 cm Stück vor dem Winkel angeschweißt, damit ich die Flöte hin und her bewegen kann und so heraus bekommen.
Hat immer funktioniert.

Bild
Endlich auch 2 Bilder geladen.

VG Friedel
Dateianhänge
Hilfsmittel
Hilfsmittel
IMG_20230904_093851kl.jpg (53.06 KiB) 1177 mal betrachtet
Flöte
Flöte
IMG_20230904_094054kl.jpg (64.42 KiB) 1179 mal betrachtet
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von StefanLZL »

Das mit dem Flacheisen ist eine super Idee, da verbiegt sich der Quersteg ned wenn man Drehmoment auf die Flöte bringt :thumbup:

Viele Grüße
Stefan
ZweiZyl_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 21:27
Germany

Re: Flöte geht nicht raus

Beitrag von ZweiZyl_Ingrid »

Danke für eure ganzen Tips. Leider hat keiner funktioniert. Werkzeuge basteln kann ich nicht, dazu fehlt mir das Know-how und das notwendige Gerät...
Ich gebe auf und frage in meiner Werkstatt, ob die das können.
Antworten