Signalhorn ohne Funktion Schalter zerlegen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Signalhorn ohne Funktion Schalter zerlegen

Beitrag von uweh »

Hallo - benötige mal einen Tip bezüglich zerlegen des linken Lenkerschalters an meiner RD250 Typ 352
und zwar muss ich zum TÜV und das Signalhorn will nicht mehr
vor einiger Zeit ging es noch hin und wieder je nachdem wie ich den Hupenknopf betätigt habe - nun tut sich nichts mehr
Ich vermute das es an dem Schalter liegt und habe schonmal angefangen diesen zu zerlegen. Nun komme ich aber nicht weiter und weiß nicht wie ich die Mechanik der Schalterbetätigung ausgebaut bekomme.
Bauteil ist auf dem Foto mit rotem Pfeil gekennzeichnet.
Hat jemand Ahnung wie man das ausgebaut bekommt - gibt es da einen besonderen Trick ?
danke für Hilfe und Gruss
Uwe
Dateianhänge
IMG_2890 Kopie.jpg
IMG_2890 Kopie.jpg (91.63 KiB) 981 mal betrachtet
IMG_2885.JPG
IMG_2885.JPG (67.83 KiB) 981 mal betrachtet
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

moin,
ausgebaut hat du ja schon alles, eigentlich sollte der Schalter jetzt rauskommen. Etwas von aussen auf den Knopf drücken, gleichzeitig innen am Schalter ruckeln und er sollte kommen. Ich habe es bei mir mal eben nachvollzogen, der Schalter hakt etwas aber mit ein bisschen Bewegung ging er ohne weiteres Werkzeug raus.

Jürgen
5A8, 522
Herby
Beiträge: 367
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin Uwe, bei meiner RD 125 LC hatte ich letztes Jahr auch das Problem das die Hupe nicht mehr funktionierte. Nachdem ich die linke Lenkeramatur zerlegt und gereinigt hatte musste ich feststellen, Hupe geht immer noch nicht. Strom an der Hupe gemessen, kommt an.?. Also Masse durchgemessen... und da war der Fehler! Masse von der Hupe geht an eine Verbindung wo auch die Masse der vorderen Blinker und Standlicht ankommt, was alles funktioniert hat, NUR MASSE HUPE GING NICHT. Massepunkt der Hupe neu angeklemmt und funktioniert.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
uweh
Beiträge: 35
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Hameln
Germany

Beitrag von uweh »

Guten Morgen - nachdem ich die Hupe ausgebaut und direkt an der Batterie getestet habe (sie funktionierte) habe ich mich um die Masse gekümmert und siehe da, daran hats wohl gelegen.
Es hupt wieder - also alles bestens
danke für die Infos - gruss uwe
Antworten