Korrekte (Original-) Verlegung Kupplungszug 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Korrekte (Original-) Verlegung Kupplungszug 31K

Beitrag von on2wheels »

Einen guten Abend in die Runde der Freunde der Richtigtakter,

aufgrund einer kleinen Ungeschicklichkeit muß ich, mit mehr Glück wie Verstand, Gott sei Dank nur den Kupplungshebel austauschen :shock: :D

Die Verlegung des Kupplungszugs an meiner 31 K war mir schon immer ein Dorn im Auge, deshalb wollte ich das gleich mitmachen.

Von unten kommend führte dieser in einem großem Bogen rechts ausserhalb des Rahmens nach oben und zwischen Gabel und Lenkkopf hinter dem Cockpit schließlich nach links zum Kupplungshebel.

Beim Lenkausschlag nach rechts stand der Kupplungszug gefühlt immer einen halben Meter ab, das kann so nicht gewollt sein.

Nun dachte ich, der Zug muß innerhalb des Rahmens verlaufen, und zusammen mit dem Gaszug oben aus der kleinen schwarzen Plastikabdeckung (im Bild nicht montiert) des Dreiecks im Rahmen rauskommen.
Bild

Da der Kupplungszug beim Lenken von links nach rechts aber einer gewisse Bewegung zum Ausgleich machen muß, geht das nicht geschmeidig bzw. klemmt immer.

Mit irgendwelchen Kabelbindern am Rahmen was befestigen möchte ich nicht.

Weiß jemand zufällig, wie der Zug verlegt werden sollte?

Vielen Dank im Voraus !

Ciao
Alex
Dateianhänge
Bild
Bild
20230621_182146.jpg (158.22 KiB) 1001 mal betrachtet
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

So sähe das weiter oben aus.

Bild

Ciao
Alex
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Alex,
hier bei 8-33 und 8-34 ist der Seil und Kabelverlegungsplan zu finden.
https://www.rd350lc.net/WM31K-8.pdf
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

Hi Wiba,

vielen Dank für die Hilfe!

Hab ich´s ja fast richtig, der Kupplungszug scheint aber hinter dem Gaszug und auch hinter dem Kabelbaum zu verlaufen, allerdings doch mit einer Art Klemme / Schelle am Rahmen?

Werd´s schon irgendwie so hinfummeln.

Merci nochmals und allen dann ein schönes WE.

Ciao
Alex
wwild
Beiträge: 1807
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Die Klemme / Schelle ist ein stinkordinärer weisser Kabelbinder. Der kostet bei Yamaha dann 2,75 EUR ;) - ist dafür aber ganz alleine inder Tüte
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe damals auf einen gewinkelten Kupplungszug umgebaut.

Es gibt/gab wohl gerades und gewinkeltes Rohr am Kupplungshebel.

Original an der 31K soll wohl der gerade Zug sein (ich weiss es aber nicht)

Das Ding flitscht beim Lenkeinschlag einem fast ins gesicht und deckt den halben Tacho ab - mistig so...

Der gewinkelt taucht direkt neben dem Tach ab und lässt sich problemlos verlegen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Beitrag von on2wheels »

wwild hat geschrieben:Die Klemme / Schelle ist ein stinkordinärer weisser Kabelbinder. Der kostet bei Yamaha dann 2,75 EUR ;) - ist dafür aber ganz alleine inder Tüte
Ich hab´noch rote Kabelbinder irgendwo, die fallen dann am Rahmen nicht so auf ;-)

Über Original - Ersatzteilpreise japanischer Hersteller braucht man nicht zu diskutieren, kenne das von Honda zu Genüge.

Dafür bekommt man eben auch noch nach "Jahrzehnten" jedes Schräubchen einzeln, der Logistik - Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Merci an alle!

Ciao
Alex (der heute mit einem Falschtakter unterwegs war :D )
Antworten