Mir ist eine RD zugeflogen, nun wollte ich die ein wenig aufhübschen/verbessern.
Zylinder gehont, neue Wössner Kolben, DN Auspuffanlage, HPI Zündung und etwas Optik.
Nun nach Anschluss der neuen Zündung(Alles überschüssige der alten Zünd.rausgebaut) fährt der YPVS Motor nur in den Anschlag nach links und zuckt noch etwas. Züge sind richtig, auch ohne Last dreht der nur in eine Richtung.Ein anderer gebrauchter Motor macht das gleiche. Habe alle Kabel mehrfach geprüft.Der Motor soll auch ohne die Triggerleitung der neuen CDI die Drehung nach rechts und links und dann auf voll auf machen, nur meiner macht es nicht mit oder ohne.
Leider habe ich im Anfangszustand nicht den Test gemacht und weiß nicht, ob das vorher schon so war.
Für mich ist nun die letzte Möglichkeit das das YPVS Steuergerät ne Macke hat. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Dirk
RD 350 YPV 31K Bj 84
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- georg_horn
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Moin und willkommen.
Verstehe jetzt nicht ganz welche Triggerleitung Du meinst und warum das ohne die funktionieren soll.
Ein anderes YPVS-Steuergeraet kann man ja mal probeweise anstecken, musst halt mit dem Mopped zu jemand hinfahren der eins hat oder es wohnt jemand in der Naehe der bereit ist vorbeizukommen.
Verstehe jetzt nicht ganz welche Triggerleitung Du meinst und warum das ohne die funktionieren soll.
Ein anderes YPVS-Steuergeraet kann man ja mal probeweise anstecken, musst halt mit dem Mopped zu jemand hinfahren der eins hat oder es wohnt jemand in der Naehe der bereit ist vorbeizukommen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo, das Steuergerät ist 8 polig und hat einen 5 adrigen Ausgang der direkt an den YPVS Motor geht,Plus, Masse und der übrige geht an die neue CDI schwarz/gelb und an den Drehzahlmesser(Trigger?)Laut HPI soll der Motor auch ohne diese Leitung seinen Ölkohleabstreiflauf machen.
Testweise ein anderes Steuergerät wäre schön, nur will ich es auch nicht zerschiessen, wenn es irgendwo ne Macke gibt.
Gruß Dirk
Testweise ein anderes Steuergerät wäre schön, nur will ich es auch nicht zerschiessen, wenn es irgendwo ne Macke gibt.
Gruß Dirk
Guten Morgen,
hast Du das Maschinchen denn schon einmal mit der neuen Zündung angeworfen und kannst berichten was die PV ( und der DZM) dann macht?
Ich vermute aber auch stark, daß Dein PV-Controller im Ar... ist.
40 Jahre altes Elektronikgeraffel halt...
Nächste Frage, die mir dazu noch einfällt:
Hast Du denn den Controller noch mit der alten Zündung testen können?
(Zumindest den Reinigungszyklus bei Zündung an).
Wenn nein, was ich vermute, dann würde ich da nicht lange rummachen und mir was neues gönnen, hast ja schon viele schöne Sachen verbaut die ordentlich Kohle gekostet haben, da kommt es doch da auch nicht mehr drauf an.
Da wäre doch zB der programmierbare Controller von Zeeltronic (PPV-RZ) was Nettes.
Muß man noch prüfen/ fragen ob das passt, aber da bin ich zuversichtlich, solange Deine Zündung (die kenne ich nicht) den Steuerimpuls (gelb/schwarzes Kabel, so ausm Kopp) für PV und DZM ausgibt.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Das mit dem DZM nur, wenn Du eine 1WW hast
hast Du das Maschinchen denn schon einmal mit der neuen Zündung angeworfen und kannst berichten was die PV ( und der DZM) dann macht?
Ich vermute aber auch stark, daß Dein PV-Controller im Ar... ist.
40 Jahre altes Elektronikgeraffel halt...
Nächste Frage, die mir dazu noch einfällt:
Hast Du denn den Controller noch mit der alten Zündung testen können?
(Zumindest den Reinigungszyklus bei Zündung an).
Wenn nein, was ich vermute, dann würde ich da nicht lange rummachen und mir was neues gönnen, hast ja schon viele schöne Sachen verbaut die ordentlich Kohle gekostet haben, da kommt es doch da auch nicht mehr drauf an.
Da wäre doch zB der programmierbare Controller von Zeeltronic (PPV-RZ) was Nettes.
Muß man noch prüfen/ fragen ob das passt, aber da bin ich zuversichtlich, solange Deine Zündung (die kenne ich nicht) den Steuerimpuls (gelb/schwarzes Kabel, so ausm Kopp) für PV und DZM ausgibt.
Viele Grüße
Stefan
Edit: Das mit dem DZM nur, wenn Du eine 1WW hast
Ich habe in Erinnerung das der Motor AUF-ZU-AUF geht wenn man die Zündung anmacht (und so den Motor mit dem Schlüssel ausmachst)
Wenn der Motor dann nicht läuft und man wieder nur die Zündung aus und anmacht geht der Motor nur ZU-AUF
Bekommt die Walzensteuerung kein Signal der CDI bleibt es bei Zu-AUF
Ist es das was du meinst mit "nur eine Richtung" ?
Wenn der Motor dann nicht läuft und man wieder nur die Zündung aus und anmacht geht der Motor nur ZU-AUF
Bekommt die Walzensteuerung kein Signal der CDI bleibt es bei Zu-AUF
Ist es das was du meinst mit "nur eine Richtung" ?
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?