RD 350 YPV 31K Bj 84

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DiBö
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 15:06
Wohnort: Bad Hersfeld

RD 350 YPV 31K Bj 84

Beitrag von DiBö »

Mir ist eine RD zugeflogen, nun wollte ich die ein wenig aufhübschen/verbessern.
Zylinder gehont, neue Wössner Kolben, DN Auspuffanlage, HPI Zündung und etwas Optik.
Nun nach Anschluss der neuen Zündung(Alles überschüssige der alten Zünd.rausgebaut) fährt der YPVS Motor nur in den Anschlag nach links und zuckt noch etwas. Züge sind richtig, auch ohne Last dreht der nur in eine Richtung.Ein anderer gebrauchter Motor macht das gleiche. Habe alle Kabel mehrfach geprüft.Der Motor soll auch ohne die Triggerleitung der neuen CDI die Drehung nach rechts und links und dann auf voll auf machen, nur meiner macht es nicht mit oder ohne.
Leider habe ich im Anfangszustand nicht den Test gemacht und weiß nicht, ob das vorher schon so war.
Für mich ist nun die letzte Möglichkeit das das YPVS Steuergerät ne Macke hat. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Dirk
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin und willkommen.

Verstehe jetzt nicht ganz welche Triggerleitung Du meinst und warum das ohne die funktionieren soll.

Ein anderes YPVS-Steuergeraet kann man ja mal probeweise anstecken, musst halt mit dem Mopped zu jemand hinfahren der eins hat oder es wohnt jemand in der Naehe der bereit ist vorbeizukommen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
DiBö
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 15:06
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von DiBö »

Hallo, das Steuergerät ist 8 polig und hat einen 5 adrigen Ausgang der direkt an den YPVS Motor geht,Plus, Masse und der übrige geht an die neue CDI schwarz/gelb und an den Drehzahlmesser(Trigger?)Laut HPI soll der Motor auch ohne diese Leitung seinen Ölkohleabstreiflauf machen.
Testweise ein anderes Steuergerät wäre schön, nur will ich es auch nicht zerschiessen, wenn es irgendwo ne Macke gibt.
Gruß Dirk
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

hast Du das Maschinchen denn schon einmal mit der neuen Zündung angeworfen und kannst berichten was die PV ( und der DZM) dann macht?
Ich vermute aber auch stark, daß Dein PV-Controller im Ar... ist.
40 Jahre altes Elektronikgeraffel halt...

Nächste Frage, die mir dazu noch einfällt:
Hast Du denn den Controller noch mit der alten Zündung testen können?
(Zumindest den Reinigungszyklus bei Zündung an).

Wenn nein, was ich vermute, dann würde ich da nicht lange rummachen und mir was neues gönnen, hast ja schon viele schöne Sachen verbaut die ordentlich Kohle gekostet haben, da kommt es doch da auch nicht mehr drauf an.
Da wäre doch zB der programmierbare Controller von Zeeltronic (PPV-RZ) was Nettes.
Muß man noch prüfen/ fragen ob das passt, aber da bin ich zuversichtlich, solange Deine Zündung (die kenne ich nicht) den Steuerimpuls (gelb/schwarzes Kabel, so ausm Kopp) für PV und DZM ausgibt.

Viele Grüße

Stefan

Edit: Das mit dem DZM nur, wenn Du eine 1WW hast
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe in Erinnerung das der Motor AUF-ZU-AUF geht wenn man die Zündung anmacht (und so den Motor mit dem Schlüssel ausmachst)

Wenn der Motor dann nicht läuft und man wieder nur die Zündung aus und anmacht geht der Motor nur ZU-AUF

Bekommt die Walzensteuerung kein Signal der CDI bleibt es bei Zu-AUF

Ist es das was du meinst mit "nur eine Richtung" ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten