MAXIMALE Wechselspannung der Lichtmaschine

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

MAXIMALE Wechselspannung der Lichtmaschine

Beitrag von RD_Fan »

Hallo, kurze Frage weiß jemand wie hoch die Wechselspannung bei Max Drehzahl einer RD Lichtmaschine sein kann?
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

Mit Regler sollten das max 14.4V sein.
Ohne Regler kann das so >100V sein...

Viele Grüße
Stefan
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo Stefan, ist das eine Schätzung oder hast du das mal gemessen?
Ich frage deswegen da ich ja den alten Originalen Gleichrichter durch einen anderen ersetzt habe der max 500V 50A abkann.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

100-130V AC sind für eine Spulenanordnung (Sternschaltung) wie bei der RD ein durchaus realistischer Wert.
Weder mit 500V noch mit 50A wirst du annähend ans Limit kommen.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Alles klar dann ist der Gleichrichter allemal gut dimensioniert.
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Sehe ich auch so, die Grenzwerte von Deinem Gleichrichter wirst Du mit einer RD-Lima nicht erreichen.

Viele Grüße
Stefan
Antworten