RD 500 AC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

RD 500 AC

Beitrag von Martin »



es muss nicht immer Allen Millyard sein :D

finde die klingt schön

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Jou,
hab das Video schon ein paar Mal gesehen. Sehr schön gemacht.
So einen Motor habe ich auch noch liegen. Hat mal ein englischer Bekannter in den 2000er Jahren gebaut und ein paar Jahre gefahren. Vor 2 Jahren kam dann der Rumpfmotor zu mir.
Bild
Bild
Irgendwann soll der auch mal wieder laufen.......
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin, kann das nicht richtig erkennen aber sind die Hubzapfen da um jeweils 90 Grad zueinander versetzt? D.h. die Zylinder zünden jeder einzeln im Abstand von 90 Grad?

Bei der originalen RD500 zünden ja wimret immer 2 Zylinder gleichzeitig, vorne links und hinten rechts und dann umgekehrt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Georg,
immer um 180°.
Zylinder 1+3 und 2+4 zünden zusammen
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hmm, sicher ein schönes Stück Technik, hat für mich aber nichts mehr mit einer
RD500 zu tun. Eher eine 250er verdoppelt.
Rein mit den Kubikzahlen wird es wohl passen. Und Klang ist top!
Viele Grüße
Nico
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

stresa hat geschrieben:immer um 180°. Zylinder 1+3 und 2+4 zünden zusammen
Ich hab in dem Bild mal die Stellen markiert, wo man dann imho je ein Pleuelfusslager sehen müsste, da fehlen aber zwei. Oder verstehe ich was falsch.

Hab mich bei der 500er immer gefragt, warum man das so macht dass zwei Zylinder gleichzeitig zünden. Wenn die alle um 90 Grad versetzt zündeten, gäbe das nicht einen runderen Motorlauf?
Dateianhänge
rd500motor.jpg
rd500motor.jpg (110.18 KiB) 728 mal betrachtet
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Georg,
bei den Zylindern 3 und 4 siehst die nur durch den Winkel wie es fotografiert ist nicht.
Ist in dem Fall aber eh Makulatur da die Welle, als ich den Motor bekommeen habe, eh nicht mehr dabei war. Aber so eine Welle haben wir schon mal gebaut, ist also kein Problem.
Ich kenne nur die Zündfolge die ich oben beschrieben habe und eine Big Bang Version wo alle gleichzeitig zünden.
Die TZ750 hatten auch den 180° Versatz.
Das wird Yamaha wohl getestet haben was optimal funktioniert.
Ich werde aber meinen englischen Kumpel mal fragen ob er einen 90° Versatz getestet hatte. Kann ja durchaus sein.
Ich hab ja noch ein ähnliches 3 Zylinder TZ Motor Projekt, da ist der Versatz 120°.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Soweit ich mich erinnern kann hat der Allen Millyard bei seinen 4 Zyl Kawas 90° gemacht.

Es gibt ja auch eine 4 Zyl Banshee mit Billet Gehäuse , da weis ich es nicht wie es dort gemacht ist.

Ein mittiger Abtrieb wäre auch besser so wie es bei den Yamaha 4Zyl Reihenmotor Rennmaschinen gemacht ist.

Gruß Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Bei gleichmässiger 90° Zündfolge taumelt die Welle stark um die Hochachse.
Bei so einer Länge nicht zu unterschätzen ohne Ausgleichswelle.
So hebt sich das zumindest teilweise wieder auf. Die Welle kann bei der
Motorkonfiguration nicht auf 100% gewuchtet sein.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Martin,
klar wäre ein Mittelabtrieb viel besser. Ist halt hier nicht zu verwirklichen.
Ich weis von einem Australier der so einen 4 Zylinder wie meiner, die letzten Jahre. für ein Gespann aufgebaut hat. Der hat massive Schwierigkeiten mit der Kurbelwelle gehabt. Die ist ihm bei der 2. oder 3. Veranstaltung gebrochen. Allerdings hatte er den Motor mit 700ccm ausgeführt und so viel ich weis mit dem originalen schrägverzahnten Primärtrieb. Und im Gespann bekommt der Motor noch mehr auf die Ohren.
Ich werde einen geradverzahnten Primärtrieb verwenden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

bei den Zylindern 3 und 4 siehst die nur durch den Winkel wie es fotografiert ist nicht.
Ich will echt nicht zanken aber imho stimmt das nicht oder ich hab einen Knick in der Optik. Ganz links ist doch das Pleuellager oben und beim dritten von links guckt man zwischen den Wangen durch. Beim zweiten von links ist das untere Pleuellager hinten und das Pleuel liegt vorne auf der Kante vom Motorgehäuse auf, beim ganz rechten ist imho das Lager vorne und das Pleuel hängt vorne über das Motorgehäuse nach unten.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Georg,
ich warte noch auf Antwort von meinem Bekannten. Wie gesagt, diese Welle war nicht dabei. Und die Welle die ich mal hatte, war auf 180° Versatz.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Georg,
Adlerauge. Das im Bild war die finale Kurbelwelle die er meist verwendet hatte. Zylinder 1+4 und 2+3 zünden zusammen. Die äußeren Zylinder auf TDC und die inneren auf BDC.
Gut das du so hartnäckig warst. So feuern auch die original TZ750.
Er hatte auch mit den 180° Versatz probiert, die obige Anordnung ist aber besser.
Die Australier mit dem RD700 Motor im Sidecar haben auch die 1+4 und 2+3 Variante gewählt.
Wird werden dann auch diese Variante nehmen, macht Sinn da damit der Motor einige Jahre gut lief.
Den 4 Zylinder den ich mal hatte, hatte den 180° Versatz.
Gruß Uwe
@Georg
Edit: Die Australier gingen jetzt genau den umgekehrten Weg. Weg von der 1+4 und 2+3 auf 180° Versatz und 1+3 und 2+4 Zündfolge......du siehst. Ein Ziel und mehrere Wege werden genommen......
Zuletzt geändert von stresa am Mo 8. Mai 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Uwe,

wie sind denn die beiden Getriebewellen miteinander gekoppelt?
Ist das tatsächlich eine Doppelkette, welche um 2 Ritzel gelegt wurde?
Das muß doch ohne Last wie ein Sack Nüsse rasseln oder täusche ich mich da...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Stefan,
kann ich dir nicht sagen. Noch habe ich ihn ja noch lange nicht zusammen. Ich weis aber von 2 weiteren 4 Zylinder Umbauten die auf die gleiche Weise die Getriebewellen verbunden haben.
Im Video sieht man es leider nicht wie der Erbauer das gelöst hat.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten