Tachonadel Vorspannung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Tachonadel Vorspannung

Beitrag von mosche »

moin, weiß zufällig wer außen Kopf wieviel Vorspannung die Tachonadel/Feder der RD350 LC benötigt? Danke und Gruß mosche
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen:
Die Tachos der japanischen Motorräder haben im Allgemeinen die Wegezahl 1,4.
Ein solcher Tacho benötigt 1400 Umdrehungen der Tachowelle um 1000 m Wegstrecke anzuzeigen. Dementsprechend wird bei einer Drehzahl der Tachowelle von 1400 U/min eine Geschwindigkeit von 60km/h angezeigt.

Wenn das stimmt, kannst du mit Bohrschrauber selbst kalibrieren.

Ohne Gewähr.

Wie hats du die Nadel zerstörungsfrei runter bekommen ?
Ich habe auch Tachos zu operieren..
Gruß
dubbio
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

neee ich meinte die Nadel die Vorspannung, man muss die ja ein bsischen über den Jorek des Tacho drüberstellen, damit er auf Null auch unten anliegt, nun verständlich? Wenn man zuviel Vorspannung gibt zeigt er nicht richtig an.

Nadel runter mit Gabel, hebelt sich einfach ab, Gruß mosche
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

da bei mir gerade ein Tacho auf ist, habe ich den Zeiger über den Pömpel gehoben. er kommt dann ein paar mm unter dem Pömpel zum stehen.
Ich messe dann von Oberseite Pömpel bis Unterkannte Zeiger (also inkl. Zeigerbreite) 5mm.
Steht also in etwa da, wo der 10km/h Strich unter der Null gespiegelt wäre, bzw. einen Tick weiter unten weil der Pömpel nicht genau auf Null ist.
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

Danke, damit hast du mir sehr weiter geholfen, Gruß mosche :)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten