Yamaha RD350LC 4LO qualmt !

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Stefan,
hab mir das mal bei mir angesehen ....aber nichts abgebaut, war mir in der Garage zu ungemütlich :lol: , vllt. bekommen wir das auch so geklärt.
Die Feder müßte eine "Schenkelfeder" sein. Eingehakt oben an der Seilzugrolle und unten
am Deckel der Pumpe.Die untere Fixierung kann ich ohne Demontage nicht sehen.
Geht man in die Stellung Standgas zieht die Feder die Seilrolle wieder zurück.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird der untere Schenkel der Feder sich bei Dir gelöst haben, weil wohl die Vorspannung fehlte.
Wenn ich bei mir die untere Windung der Feder versuche seitlich herauzuziehen dann geht das nicht.Da ist ein Widerstand.
Wenn man den Gasdriff wiederholt öffnet und schließt, zieht sich die Feder zusammen und längt sich wieder.
Das einzige was mir dabei auffällt:
Stellt man den Gasgriff auf Standgas, dann liegt die erste Windung der Feder nicht sofort an der Seilrolle an sondern springt erst nach kurzem Drehen des Gasgriffs in die ursprüngliche Position, das ist auf den Fotos mit Blitz recht gut zu sehen.
Bild
Bild
Bild
Stefan, hab ich das gleiche Prob, wie Du es hattest ....?
Ich würde eher einschätzen wohl nicht.
Mit 2 T Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

StefanLZL hat geschrieben:Hallo Gerald,
noch eine Frage/ Idee: Ist das ein original Gaszug? Ich habe hier Nachbauten liegen, da ist der Zug zur Ölpumpe gegenüber Original von der Länge her abweichend.Viele GrüßeStefan
das kann ich Dir leider nicht sagen, Gruß Gerald
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gerald,

nein, bei mir hat sich die Feder nicht gelöst, sie saß nur nicht richtig, warum auch immer.
Die Rolle hat ja axiales Spiel. Soll heißen, daß man die (auf Deinen Bildern) nach links schieben kann, bis sie ans Gehäuse anschlägt.
Bei mir blieb ein Spalt in der Dicke des Federdrahts zurück, da die Feder mit einer Windung in dem Spalt hing. Natürlich nicht vorne gut sichtbar...

Wenn bei Dir kein Spalt beim Schieben der Rolle zum Gehäuse bleibt dann ist der von mir beschriebene Fehler wohl auszuschließen.
Ist ja wohl auch eher exotisch, hatte noch nie irgendwo gelesen, daß jemand anderes sich so etwas "eingefangen" hat.

Wäre halt ein einfach zu behebendes Problem.

Viele Grüße

Stefan

PS: Meine 4L1 qualmt auch leicht blau, wenn ich erst in den 30er Zonen rumtucker und anschließend mal ordentlich Leistung abfordern kann. Dauert auch eine gewisse Zeit, bis ich die dann "freigeblasen" bekomme. Meine Pumpen habe ich auch nach Yamaha Vorgaben eingestellt. So in der Mitte vom empfohlenen Hub bei Standgas.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Stefan,
wenn ich die Rolle verschiebe und bis zu einem festem Anschlag drücke, komme ich weder bei Standgas noch bei Vollgas an das Gehäuse heran.
Bei Standgas verbleibt ein Spalt von 3,60 mm, mit nem Werkzeug seitlich
auf Anschlag gedrückt,
das ist ganz schön happig, mit einer Federwindung hat das nichts zu tun
siehe Foto
Bild
.....ist die Ölpumpe Deiner RD 250 LC (4L1) an dieser Stelle anders aufgebaut :roll: als wie bei meiner RD 350 LC (4LO) ...lt. Heiner Jakob sind beide Pumpen nicht kompatibel.
Gruß Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Di 28. Feb 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hi Gerald,

Du hast mich da nicht ganz richtig verstanden. Ist auch nicht genau von mir beschrieben worden und ich tue mich da schwer. Evtl. mach ich da auch ein Foto, wenn ich morgen dazu komme...
Klar hast Du da den Raum für die Feder. Du mußt halt "hinter" die Feder schauen.

Wenn die Feder abmontiert wäre, dann würdest Du auf Anhieb sehen, was ich meine.

Ich hab noch eine tote Pumpe liegen, die kann ich mal auseinander nehmen und ein Foto machen (Wenn ich das Ding finde)

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerald,
kann es sein,das bei deiner Demontage der Pumpe und wieder Zusammenbau, Du die Feder in die falsche Richtung vorgespannt hast? So kommt mir das vor.
Ist mir auch schon passiert. Nur hatte ich das vor dem Zusammbau und Einbau festgestellt.
Dann geht die Seilscheibe in die von Dir gezeigte Position vom letzten Bild.
Auf dem oberen Bild kann ich es nicht genau erkennen. Aber da sieht es so aus, das der Ölzug auf dem Drahtende der Feder liegt. Der Zug muss aber unter das Drahtende der Feder. Das würde, den dadurch erhöhten Ölverbrauch, auch verantwortlich für das Qulmen sein.
Das siehst Du auch auf den originalen Bildern die mit eingefügt sind.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Michael,
bei der Pumpe hab ich Seilscheibe und Feder nicht runter gehabt, höchstens mein Vorgänger. ...
ich hatte die Pumpe zwecks Motorüberholung abgebaut, aber nicht zerlegt.
...aber ich hab da eine Ahnung :roll: was Du meinst .....die Feder zieht die Seilscheibe zu weit runter, so das der Pumpenhub immer zu groß ist.
Was ich schon erwähnte und mir komisch vorkommt ....
Das einzige was mir dabei auffällt:
Stellt man den Gasgriff auf Standgas, dann liegt die erste Windung der Feder nicht sofort an der Seilrolle an sondern springt erst nach kurzem Drehen des Gasgriffs in die ursprüngliche Position, das ist auf den Fotos mit Blitz recht gut zu sehen.
:?: Wo sind originale Bilder die mit eingefügt sind :?:
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Di 28. Feb 2023, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gerald,

hab die Pumpe gefunden :-)

Ich hoffe damit wird klar, was ich mir da an Fehler eingebaut hatte:

Die ersten beiden Bilder sollen den Normalzustand zeigen:

Bild

Bild

Hier habe ich mal mit der Feder "simuliert" wie man es schafft sich da einen "Offset" reinzubauen. Nicht einfach, nur was für echte Profis :oops:

Bild

Deine gemessenen 3,6mm konnte ich auch bei mir messen, scheint also nicht der Fehler bei Dir zu sein.

Und Du hast die Kiste wirklich genau nach Yamaha eingestellt? Für die RD350LC? Auch die Markierungen auf der Scheibe fluchten so wie es sein soll bei Leerlauf und Vollgas? Hub im Leerlauf gemessen? An der richtigen Stelle?
Bowdenzug wie Michael schon meinte richtig verlegt?

Sorry für die blöden Fragen aber manchmal macht man ja die einfachen Fehler...


Viele Grüße

Stefan


Vergessen: Die 350er Pumpe unterscheidet sich von der 250er im Schneckentrieb und der Anzahl der Zähne am Antriebsrad, der Rest ist identisch.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Stefan,
vielen Dank für Deine Fotos !
wie sagte schon mein alter Chef .....ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wie recht :idea: er doch hatte.
Jetzt seh ich Klartext.
So exotisch ist der Fehler doch gar nicht, wie schnell hat sich eine Windung beim Aufsetzen der
Seilscheibe dorthin verirrt :P ...ist doch Federstahl, springt schnell mal in eine falsche Position.
Zu Deinen Fragen, bin mir sicher das alles richtig ist, aber im "Dussel" :? kann
aus der Routine her immer mal ein blöder Fehler passieren.
Nun zu dem was Michael sagt,
die Feder hat evt. eine falsche Vorspannung.
Könnte sein, ich hab bei der ersten Durchsicht, wie ich die LC bekam,
tolle Sachen gesehen.
Die Ölpumpe habe ich nicht zerlegt, aber das kann möglich sein.
Ich werd nicht drum herum kommen, Seilscheibe und Feder abzubauen um das im Detail zu checken.
Meine letzte Pumpe hab ich in 2012 zerlegt....schon ein Weilchen her.
Wo wir bei der Feder sind, auf Deinem Foto erahne ich die entspannte Länge.Beim Einbau wird die Feder zusammengedrückt und erhält somit bereits eine Vorspannnung.
Wenn jetzt der Vorbesitzer die Feder falsch "vorgespannt" , überdreht bzw. beschädigt hat, werd ich morgen sehen,
wie ist der logische Ansatz :roll: :?:
in welche Drehrichtung muß die Schenkelfeder die Seilrolle drehen,
wenn man die Feder in die Rolle einsetzt :?:
Im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt :?:
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

...bei mir eben probiert,
Pumpe ist montiert und der Seilzug ist drauf :
1) Gasgriff aufdrehen und wieder schließen >>> Seilrolle dreht "im Uhrzeigersinn".
2) Gasgriff in Ruhestellung, Rolle läßt sich mit den Fingern nur in Richtung "Uhrzeigersinn entgegengesetzt" drehen, beim Loslassen dreht die Rolle über die Federkraft in Richtung "Uhrzeigersinn", zum Mindesthub hin.
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gerald,

sieht eigentlich alles für mich ok aus.
Bis auf die Tatsache, daß Du die Einstellung vom Zug bis Anschlag zuschrauben mußt. Ich konnte mit original Zügen bisher immer mit den insgesamt vier Einstellern am Zug das so hinkurbeln, daß ich genug Einstellraum für die Pumpe hatte. Schon komisch bei Deinem Moped...

Bist Du auch Michaels Hinweis nachgegangen, ob der Zug an der Rolle nicht über die Feder gelegt wurde? Würde erklären, daß Dir der Zug zu kurz wird.

Ach ja: Frank findet Deine 7er Kerzen recht sportlich , Standard sind 8er :)

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerald,
dein Bericht vom 27.2.2023 14:28 habe ich gemeint. Die 3 Bilder habe ich mir noch einmal angeschaut. Das sind ja alles von Dir gemachte Bilder. Habe ich erst nicht richtig beurteilt :oops: .
Auf den 2 letzten Bildern davon ist der Ölzug richtig montiert.
Das vom Stefan geschriebene, mit dem Seilzug, habe ich weiter oben auch schon,als Fehlerquelle, genannt. mich wundert die mangelnde Einstellmöglichkeit vom Ölzug auch.
Es stimmt, das Du nicht weisst, was der Vorbesitzer eventuell an der Ölpumpe gemacht hat. Deswegen kontrolliere das mit der Federvorspannung mal.
Dabei sollten die Federenden natürlich in den Arretierbohrungen stecken. Dann muss die Seilzugscheibe verdreht (entgegen den Uhrzeigersinn,in Richtung der Bewegung beim Gasgeben) und nach unten gedrückt werden. Ist etwas fummelig um dann die kleine Befestigungsschraube zu montieren :) . Ich meine, das maximal 1 Umdrehung gedreht wird.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

StefanLZL hat geschrieben: .......
Ach ja: Frank findet Deine 7er Kerzen recht sportlich , Standard sind 8er :)
Viele GrüßeStefan
Hallo zusammen,
Pumpe ist teilzerlegt ......auf einen kompletten Ausbau hab ich verzichtet,
die Feder liegt nun frei, man kann beide Stellen sehen wo sie eingehakt ist.
Erst mal zu den Zündkerzen:
Was ist mit sportlich in Bezug auf 7er Kerzen gemeint :?:
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

das Bild wird vieles erklären
Bild
die Haken der Feder sitzen richtig in den Bohrungen.
Und wenn ich Euch richtig verstehe ist hier ein Fehler zu sehen.
Das Seil geht über die Feder, wie es genannt wurde bzw.
(..."ob der Zug an der Rolle nicht über die Feder gelegt wurde" .....,)
Der obere Haken der Feder unterhalb vom Seilnippel >>> Falsch :?:
Es ist zu viel Seil auf der Rolle, deswegen die Einstellmöglichkeit am Ende,
der Seilnippel muß anders eingesetzt werden ...
BildBild
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

[quote]Was ist mit sportlich in Bezug auf 7er Kerzen gemeint
Gruß Gerald

Die Kerzen können im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen.
Sie können zu heiß werden(Glühzündung)!

Original Gehören da 8ter Kerzen rein!
Zuletzt geändert von Zweitakte am Sa 11. Mär 2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten