Yamaha RD 350 AC auslassteuerzeit?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Also Bürstenfeuer hatte ich als ich zuletzt die Zündung abgeblitzt hatte nicht wahrnehmen können... Wobei die Schleifringbahn auch sehr sehr glatt war als ich damals den Rotor Motoiert hatte also rau war dieser keinesfalls.

Meine Zündug bzw die Erregerwicklung habe ich aber auch auf Minusgeregelt umgebaut so wie dass bei der 1A2 der fall ist. Somit entfällt bei mir der Mechanische regler und ist durch einen Digitalen erstetzt. Den Originalen Gleichrichter habe ich auch durch einen 3 Phasen Brückengleichrichter ersetzt.
Werde die Tage mal die Bauteile checken ob dort ebenfalls was defekt ist aber denke eher nicht.

Hatte bis dato noch nie Probleme mit meiner Lichtmaschine und deren Ladespannung etc pp....




Also "Zündung" meinte ich die Zündungsplatte wo die Unterbrecher mit drauf sitzen... Aber wo genau der Schmorgeruch herkam, kann ich nicht 100% sagen entwerder vom Rotor oder aber von Der "Zündungsplatte"

Nungut aufjedenfall brauche ich jezt einen Neuen Rotor.... und neue Kohlen ;) falls jemand was abzugeben hat bitte melden.
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

Ich hätte eine komplette Lima mit Rotor und Zündungsplatte abzugeben von einer 352. Ich kann allerdings zum Zustand nix sagen, denn sie hat bei mir wegen Umbau auf Vape nie gelaufen. Stammt aus einem kompletten Motor den ich vor 2 Jahren gekauft hatte.
Bin allerdings für die nächsten 3 Wochen in Spanien - wenn du solange warten kannst?

Jürgen
5A8, 522
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ich meine die Ursache für den Defekt gefundne zu haben.

Durch die sehr hohen drehzahlen ist Rotor zu viel axialspiel bekommen und durch eine Schraube der Zündungsplatte Bild die zu weit
richtung Rotorschleifring gestanden ist, kam es zum Kontakt mit dem Schleifring....

Somit wurde dieser beschädigt.

was natürlich auch sein kann das sich der Schleifring durch die hohen drehzahle gelöst hat...

Denke die beiden Möglichkeiten klingen am plausibelsten.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Moin Moin,

meine RD läuft nun wieder ;) Danke an ernie8 für die Zündung. Den rotor habe ich leider nicht verwendet.

Nun hab ich aber das nächste seltsame Phänomen, meine Zündung verstellt sich mit steigender Drehzahl. Im Standgas läuft sie Perfekt und die Beiden Makierungen Zündung und Rotor decken sich nur bei Steigender Drehzahl bis 10000 U/min verstellt sich diese....
Bei Standdgas wieder Strich auf Strich.

Woran kann das liegen? Zu hohe drehzahl? Unwucht im Rotor? bzw vom Kurbelwellen Zapfen?

Hab ihr sowas schonmal gehabt?

Beste Grüße
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hat sich erledigt. Hab neue unterbrechenr eingebaut. Nun läufts
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Soda bin wieder am Grübeln was ich an der RD noch optimieren kann. Fahre nun einen ZZP von 1.8mm vor OT dreht nun sehr schön ab 8000 Umdrehungen bis +10000

Nun ist mir die Thermische Belastung der Zylinder ein Dorn im Auge.
Hat schon mal jemand an den Zylindern zusätzliche Kühlrippen angeschweißt?

Falls ja, wie lässt es sich schweißen?
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

der Guss lässt sich gut mit 5083 oder 7020 verschweissen.
Bei so einem Guss ist halt immer die Frage, wie sauber das Grundmaterial ist. Lunker, Sandeinschlüsse, ect. verkomplizieren das Verfahren.
Da, wo es am nötigsten ist, zwischen den Zylindern bekommst du eh
nichts mehr unter.
Auch um den Auslass herum wird sich die Temperatur nur schwer auf diese Weise senken lassen.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Nimm den Zylinderdeckel von RD 400 hat grössere Kühlfläche
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

Flori hat geschrieben:Nimm den Zylinderdeckel von RD 400 hat grössere Kühlfläche
Und größeren Brennraum, oder?
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

RD 350 und RD 400 gleiche Bohrung RD 400 Kopf hat mehr Material
Außerdem Langgewinde im Kerzenloch was der Wärmeabfuhr zugute
Kommt

Es gab auch 521 Köpfe mit Langgewinde sind aber selten gab nur
2 Jahre lang

Schlechteste Wahl sind die ersten R5 Köpfe wurden mit jedem Jahr
Verbessert
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Steht da 521 in den Köpfen drin?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ja, da steht 521 drin in den Köpfen.
Das RD400 so ohne weiteres passen habe ich meine Zweifel, weil der brennrauk ganz anders ist und auch größer
Grüße Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ich pflichte Siggi bei. RD400 Köpfe funktionieren nicht auf 350er Zylindern. Völlig falsche Brennraumform und Volumen
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke leute
Antworten