RD350 31K Wiederaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

lukas2046
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Okt 2022, 19:18
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von lukas2046 »

ch hab leider beim Putzen ein mittlereschweres Problem festgestellt. Der Rahmen ist am rechten Unterzug durch, soll ja ein bekanntes Problem bei den Kisten sein.
Jetzt Frage ich mich ob man das ein wieder zuschweißen kann oder muss da ein Fachbetrieb Ran??
Von den Schweißnähten sind die Yamaha Rahmen aus den 80ern ja sowieso unterirdisch, was mich annehmen lässt, dass die konstruktiv sowieso überdimensioniert sind.
Hätte eigentlich gehofft das bleibt mir erspart.

Gruß Lukas
Dateianhänge
IMG_20230203_181944_copy_800x599.jpg
IMG_20230203_181944_copy_800x599.jpg (152.5 KiB) 1053 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ich habs auch geschweisst, schön schleifen u gut ists
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
lukas2046
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Okt 2022, 19:18
Wohnort: Weserbergland

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von lukas2046 »

Moin,

Es gibt mich und meine RD noch. Der Rahmen ist mittlerweile geschweißt und neu lackiert. Einen Tank hab ich auch gefunden, danke hierfür an Holliheizer. Der Tank ist gerade noch beim Karosseriebauer und wird ausgebeult und danach geht es zur Innenversiegelung.
Die Schwinge wurde auch schon auf Nadellager umgebaut und die Achsen hab ich mir hartgedreht. Deswegen hab ich auch solange nichts von mir hören lassen, da ich erst eine Drehbank gekauft habe, genauer gesagt eine Weiler LZ280, die hat sich aber auch als mittelschwere Bastelbude herausgestellt und musste halt erstmal fertig werden, bevor es mit der RD weiter ging. Zu allem Überfluss hat die Arbeit dann auch noch relativ viel Zeit gefressen.
Ich hab sogar ein echten Glücksgriff getan und mir Umlenkhebel mit Schmiernippeln auf eBay ergattert :mrgreen: Da müssen noch die L-Hebel abgedreht werden, damit Innenringe draufkönnen, original sind die leider im Durchmesser etwas zu klein für normale Nadellager, wenn das erledigt ist, dann ist die Schwinge auch wirklich "spielfrei".
Ansonsten ist noch ein Lenkkopflager von Emil Schwarz reingekommen und es sind schon ein paar Anbauteile wieder dran. Außerdem ist noch ein YSS Dämpfer verbaut worden.
Im Moment stehen die Bremsen an, vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung für eine Radialpumpe geben. :thanks:

Ich würde auch gerne ein paar Fotos anhängen, funktioniert leider nicht, obwohl die Größe passt.

Gruß Lukas
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von orangerider85 »

Servus Lukas,

bist du auch in der ZB unterwegs? Die Geschichte vom Aufbau habe ich schon irgendwo gelesen..

Ich fahre überall Brembo Radialpumpen, kann darüber nichts negatives sagen, sind wahrscheinlich auch am ehesten zu bekommen. Pumpendurchmesser wird wahrscheinlich davon abhängen ob du Originalsättel fährst, auf Triumphsättel umrüstest,..

Gruss
lukas2046
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Okt 2022, 19:18
Wohnort: Weserbergland

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von lukas2046 »

In der ZB das ist mein böser Zwilling :mrgreen: Nein ist ganz richtig, vom Profilbild erkenne ich dich auch wieder.
Erstmal sollen die ori Sättel dran bleiben, ich muss dann ja irgendwann beim Tüv ne Vollabnahme machen und wollte den jetzt komplett überfordern, ala das sind Standrohre von 83, Tauchrohre von 85 und Sättel von einer R1. Das mache ich besser wenn die Kiste Tüv hat.

Gruß Lukas
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

auch wenn ich mich jetzt wohl komplett als Unwissender oute aber was bitte ist die ZB?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von rrichard »

Ob sie uns jetzt dumm sterben lassen? :(

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sowas wie das ZK
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von StefanLZL »

...es ist was weibliches ("In der ZB") soviel steht fest.

Google bringt nix sinnvolles (Honda ZB 50 und so)
Ich vermute daher ein geheimes Zweitaktforum.
Sowas wie "ZweitaktBremse", "ZweitaktBlond" oder so, nur als Arbeitshypothese für den Namen :mrgreen:
brummer
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2007, 20:35
Wohnort: Marl

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von brummer »

Hallo
ZB steht für Zerspanungsbude, ein Forum für Metallbearbeitung.
mfg Jörg
StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Jörg,

danke für die Info, das Forum kenne ich sogar.

Viele Grüße

Stefan
lukas2046
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Okt 2022, 19:18
Wohnort: Weserbergland

Re: RD350 31K Wiederaufbau

Beitrag von lukas2046 »

So wilde Spekulationen hätte ich gar nicht erwartet, schon recht amüsant :mrgreen:
Wenn mir jetzt noch irgendwer verrät wie ich Bilder einfüge, bin ich auch glücklich, die Dateigröße passt aber das Forum meckert, im alten Forum hat’s funktioniert.
Irgendwann nächste Woche gibts wieder etwas von der RD, hab in den letzten Tagen gar nicht so viel geschafft.

Gruß Lukas
Antworten