@rrichard: "Überrestauriert" hört/liest man immer wieder. Eigentlich ist es nur abweichend zur Werksauslieferung.
Eine Restauration ist das Aufbereiten von typ-zugehörigen Originalteilen passend zum Auslieferungszustand. Rostige Teile sollen also 1:1 zum Original behandelt werden, d.h. das Original war verzinkt, dann nicht verchromen oder vernickeln usw.
Wenn der Werkslack durch geringe Kratzer nicht mehr 1a aussieht, ist solch ein Lacksatz m.E. wertvoller als ein in Originalfarbton nachlackierter Lacksatz.
Auspuffe mit Schäden durch Batteriesäure sind wiederum für mich keine sogenannte Patina, sondern nur der Nachweis für Unvermögen eines früheren Besitzers.
Wenn man fast alles als NOS- oder neuwertige Teile seit mehr als 30 Jahren auf Lager hat und diese für den Wiederaufbau verwendet, ist m.E. das Motorrad nicht überrestauriert, sondern es entspricht dann der Auslieferung.
UND: Ich fahre meine in diesem Zustand auch!
NACHTEIL: Solch ein Wiederaufbau hat keine Patina. Für Patina-Freunde somit ein absolutes No-Go! Das erspart auch Kommentare zu den Preisen für Top-Originale.
Da es in diesem Fred eigentlich um Preise geht: Die jetzt eingebauten Teile haben mir damals nur einen Bruchteil der heutigen Preise gekostet. Teuer war jetzt nur die VAPE-Zündung. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß Jürgen