RD350 4LO Auspuff Reparatur

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD350 4LO Auspuff Reparatur

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen, mein Blindkauf aus München erweist sich als reinste Bastelbude :o
Aufgefallen ist mir die "unnormale" Lautstärke, und die geschweißte Auspuffanlage.
Zudem läuft die RD im unterem Bereich weiterhin mit deutlichen Vibrationen.
Kolben hab ich mittlerweile neue drin, Zylinder sind geschliffen und gehont.
Die/der Vorbesitzer hat das Mittelstück der Auspuffanlage herausgetrennt,
irgendetwas dran rumgebastelt und wieder zugebraten.
Das wollte ich sofern es denn möglich ist wieder rückgängig machen und hab
eine Schweißnaht geöffnet um mal nen Blick ins Innere werfen zu können.
Bilder sind gemacht schaut Euch das bitte mal an .....aus dem Mittelteil werd ich nicht schlau
wie das original sein muß.
(Bild 1 ist aus dem Internet : www.rd350lc.net)
Und Heiner Jakob hat ja auch wertvolle Tips zu diesem Thema ins Internet gestellt.
Bild 1 = Aufbau der Prallbleche
Bild
Bild 2 = Gesamtansicht
Bild
Bild 3 = nur 4 Bohrungen anstatt 8
Bild
Bild 4 = Mittelstück mit Schweißpunkte außen am Umfang
Bild
Bild 5 = Ansicht in das Mittelteil
Bild
Die Prallbleche sind alle vorhanden, ich werd noch 4 weitere Bohrungen in das erste Prallblech einbringen ( 8 sollen es ja sein).
Was ist mit dem Innenleben vom Mittelstück ??
Was fehlt hier..... :?: es muß einen Grund geben warum der Vorbesitzer an dieser Stelle den Auspuff geöffnet hat !
Warum sind jede Menge Punktschweißstellen aussen zu erkennen,
war hier original ein länglicher Einsatz drin ......etwa mit Dämmstoff gefüllt, Reste vom Metallgewebe sind noch zu erkennen.
Ich bitte um Hinweise.....Bilder......die RD sollte zum Saisonbeginn wieder auf der Strasse sein :!:
mit freundlichen 2 Takt Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Mit den Punktschweißstellen ist das Metallgewebe befestigt.
Sonst ist da nichts drin.
Wenn du die Schweißstellen durchbohrst, kannst du das Gewebe rausnehmen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Stulle,
das wäre für mich die "beste" Ausgangslage ....um den Auspuff wieder hin zu bekommen ........4 Bohrungen noch zusätzlich in das erste Prallblech einbringen für den größeren Durchsatz und alles wäre nahezu original.

Jedoch frag ich mich allen Ernstes :roll: wozu derjenige sich die Arbeit angetan hat mit Auftrennen, nur reinschauen ....wieder zubraten ...?
Etwa ein Stück von 'ner abgebrochenen Flöte rauspulen ... :?:

Welchen Zweck hat das Metallgewebe im Auspuff :?:
Mit freundlichen RD Grüßen, Gerald
BildBild
wwild
Beiträge: 1803
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Frage: stimmt die Länge?
Evtl. hat er dort den Auspuff gekürzt um die Resonanzdrehzahl hochzusetzen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

An der Stelle gabs auch gerne Sturz - oder Vibrationsrisse.
Wurde am Krümmer auch geschweißt?
Ist es ein 4L0 oder ein 4L2 Auspuff?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Metallmatten dienen der Geräuschdämmung.
Der Unterschied ist zu hören.
Wenn gekürzt, muss ja die Haltelasche umgesetzt worden sein, oder mindestens ein Langloch drin sein.
Brauchst ja nur von Naht zu Naht messen, dann kannste vergleichen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das mit der abgebrochenen Flöte kann auch sein.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

wwild hat geschrieben:Frage: stimmt die Länge?
Evtl. hat er dort den Auspuff gekürzt um die Resonanzdrehzahl hochzusetzen.
Hi Werner,
wenn ich den Auspuff zusammenlege komme ich auf der rechten Seite auf ca. 365 mm
Bild
Auf der linken Seite ist das Maß auch 365 mm,
aber auch hier wurde schon mal vom Vorbesitzer nachträglich geflext und wieder zusammengeschweißt, von daher auch nicht mehr original,
kein direkter Vergleich mehr möglich
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

PR hat geschrieben:An der Stelle gabs auch gerne Sturz - oder Vibrationsrisse.
Wurde am Krümmer auch geschweißt?
Ist es ein 4L0 oder ein 4L2 Auspuff?
Gruß
Peter
Hi Peter,
am Krümmer wurde nicht geschweißt, sieht original aus,
am konischem Endrohr ist eine entsprechende Gravur leider nicht mehr erkennbar.
Kann nur sagen .......4 Löcher ca. 10 mm im ersten Prallblech und es war ein
Stahlring (Drosselstelle) innen am Krümmer eingeheftet, den hab ich entfernt :)
Gruß Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Do 5. Jan 2023, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

stullefumi hat geschrieben:Die Metallmatten dienen der Geräuschdämmung.
Der Unterschied ist zu hören.
Wenn gekürzt, muss ja die Haltelasche umgesetzt worden sein, oder mindestens ein Langloch drin sein.
Brauchst ja nur von Naht zu Naht messen, dann kannste vergleichen.
Gruß
Stulle
Hi Stulle,
in der Haltelasche ist ein Langloch drin, das sieht original aus.Wie auf den Fotos von Heiner Jakob.Die Lasche wurde nicht umgesetzt.
Gruß Gerald
BildBild
Friedel
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Die 350.er Auspuffanlage hat 8 Löcher im Prallblech, die 250.er hat nur
4 Löcher.
Es ist evtl. eine 250.er Auspuffanlage umgebaut worden.

VG Friedel
Friedel
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

"und es war ein
Stahlring (Drosselstelle) innen am Krümmer eingeheftet, den hab ich entfernt"

Eine "Drossel" für die LC ist ein ca. 50 mm langes Rohr mit ( 26mm Durchmesser ? ) und einem Ring am oberen Ende zum einschweißen.
Ein Stahlring am Flansch dient zur Fixierung der Krümmerdichtung.

VG Friedel
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Stimmt, den Zentrierring für die Dichtung rausnehmen muß nicht sein.
Die Länge von ca. 365mm ist ok - wurde also nicht gekürzt.
An der aufgesägten Stelle ist aber normal keine Schweißnaht.
Danke für die Bilder.
Wenn es laut wird, ist meist der Krümmerflansch nicht ganz dicht.
Gruß
Dubbio
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Friedel hat geschrieben:"und es war ein
Stahlring (Drosselstelle) innen am Krümmer eingeheftet, den hab ich entfernt"
Eine "Drossel" für die LC ist ein ca. 50 mm langes Rohr mit ( 26mm Durchmesser ? ) und einem Ring am oberen Ende zum einschweißen.
Ein Stahlring am Flansch dient zur Fixierung der Krümmerdichtung.
VG Friedel
Hi Friedel,
...ich dachte das wäre die Drossel :lol: .....ein 50 mm langes Rohr mit deutlich kleinerem Durchmesser ist mir auf jedenfall nicht aufgefallen.
Dann war das nur noch der Ring der da übrig geblieben ist,
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

dubbio hat geschrieben: ...............
An der aufgesägten Stelle ist aber normal keine Schweißnaht.
Danke für die Bilder.
Wenn es laut wird, ist meist der Krümmerflansch nicht ganz dicht.
Gruß
Dubbio
Hi Dubbio, stimmt da ist normalerweise keine Schweißnaht,
ich hab hier noch eine rechte Auspuffanlage wo keine Naht ist,
der Vorbesitzer hat scheinbar planlos :lol: den Auspuff aufgeflext,
auf der linken Seite das gleiche Theater.
Hab mir heute die linke Seite auch "angesehen" ....sprich aufgeschnitten.
Hier fehlt das erste Prallblech komplett :!: Bin begeistert :shock:
Gruß Gerald
BildBild
Antworten