hintere Bremsanlage modifizieren

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

hintere Bremsanlage modifizieren

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus zusammen,
mache mir seit längeren Gedanken die hintere Bremsanlage zu modifizieren.
Die Schwinge soll original bleiben, der Rest soll leichter und kleiner werden.
Denke, es gibt da schon Umbauten, finde leider nichts im Netz.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Dirk, das ist nicht so einfach zu lösen.
Das Problem ist die grosse Bremsscheibe bzw. deren Montage an der Felge.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus Willi,
habe noch in mein Teilelager ein Duc Bremszylinder rumfliegen, werde den mal dranhalten und schauen, ob man das verheiraten kann.
Dachte eigentlich, bei so ein Allerweltsmoped, das sowas schon x mal gemacht wurde.
Gruß und guten rutsch
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Dirk,
die Bremszange ist ja nicht so schwer bei der RD oder zumindest nicht schwerer als die von der Ducati. Was wirklich Gewicht macht ist die große Bremsscheibe und alles was du da dran baust bekommt dann auch den großen Durchmesser mit auf den Weg. Bremszange mit Zugstrebe entweder ober oder unterhalb sieht dann echt kacke aus. Ich hatte ja auch schon mal mit dem Höckerchen davor gesessen und mir Gedanken gemacht. Du könntest die Stahlkolben der Zange gegen welche aus Titan oder Alu tauschen. Alle Befestigungsschrauben gegen Titanschrauben tauschen. Den Bereich zwischen den Befestigungslöchern an der Bremsscheibe wegfräsen. Die Bremsscheibe kannst du dünner schleifen. Den Halter für die Bremszange kann man noch etwas erleichtern indem man die Stahlhülse gegen eine aus Alu tauscht und jede Menge Löcher bohrt aber das ist alles nur Kosmetik. Mit dem originalen Konzept, der RD Felge und 267mm Bremsscheibe sehe ich da ansonsten wenig Spielraum für massive Gewichtserleichterungen.
Gruss Wiba

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Abnehmen? SCNR und guten Rutsch! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
2Takt Junky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Takt Junky »

Servus zusammen,
also erstmal finde ich die 31k ein wunderschönes Moped, natürlich nur die unverkleidete.
Aber die hintere Bremsanlage könnte für mich etwas schlanker sein, nicht nur wehen den Gewicht.
Vorstellen würde ich mir sowas wie bei der RGV VJ22 mit Tyga Bremszangenhalter und Brembo Bremszylinder.
Antworten