Yamaha DT 125E Bj. 1976

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Promaster
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 06:55
Wohnort: 41812 Erkelenz

Yamaha DT 125E Bj. 1976

Beitrag von Promaster »

Hallo zusammen!

Ich bin wahrscheinlich der letzte neue, registrierte in eurem Forum. Den Tipp habe ich von Holger M. Bekommen.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas. Ich komme aus Erkelenz - dem äußersten Westen der Republik. Ich bin Sozialarbeiter, geschieden und habe 2 Kinder im Alter von 27 und 24 Jahren. Meine Hobbys sind alte Motorräder und Musik.

Mit dem im Betreff genannten Moped habe ich folgendes Problem:
Eine kurze Vorgeschichte gehört dazu, denn ich bin seit Mai letzten Jahres mit einer Frau zusammen, der die Yamaha DT 125E gehört. Bevor wir zusammen waren hatte sie das Moped gefahren und war damit häufig liegen geblieben. Deshalb hat sie es nach einer Weile verkauft obwohl ihr Herz sehr daran hing. Nachdem wir zusammenkamen haben wir darüber gesprochen und sie hat den Käufer angeschrieben und ihn gefragt, ob er ihr das Moped zurückverkaufen würde. So ist es dann auch geschehen und ich habe ihr quasi versprochen, dass wir das Moped hinbekommen. Ich habe dann so einiges daran gemacht. Alles schön sauber, Motordeckel und Gabel poliert, alle Öle gewechselt usw. und so fort. Letztlich hilft der ganze Glanz aber nichts, denn die Maschine läuft nicht richtig. Sie fährt nur ca. 60-70 km/h. Auch diesbezüglich habe ich schon einiges unternommen, und zwar habe ich den Vergaser gereinigt und ein Keyster Überholkit eingebaut. Auch habe ich den Auspuff schon ausgebrannt, Ölpumpe tot gelegt und mit Gemisch gefahren und alles leider ohne Erfolg.
Das einzige, woran ich mich noch nicht gewagt habe ist die Zündung. Von Elektrik habe ich nämlich leider überhaupt keine Ahnung. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es eventuell jemanden in meiner Ecke gibt, der sich gut mit den alten Zündungen auskennt und mir bei der Einstellung der Zündung eventuell behilflich sein könnte? Gerne bin ich natürlich dazu bereit, Spritkosten zu übernehmen und einen Obolus für den Aufwand zu entrichten.
Über mögliche Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Herzliche Grüße! Andreas
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hallo Andreas,

ich drücke die die Daumen dass sich jemand aus deiner Nähe meldet. Ansonsten musst mal einen Samstag nach Gummersbach kommen. So eine Fehler sollte hoffentlich zu finden sein

Der Sicherungskasten mit den ollen Klemmen ist durchaus ein Teil was man sich mal genauer ansehen sollte.
Ich kenne jetzt den Motor nicht im Detail. Hat der noch Kontaktzündung oder schon elektronischen Firlefanz ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Andreas
Ich bin aus Mönchengladbach und kenne die DT überhaupt nicht. Allerdings gibt es hier sicher einige die sich damit auskennen. Ich könnte Dir eventuell zur Hand gehen, da für mich die Elektrik zum Tagesgeschäft gehört.

Hast Du die entsprechenden Unterlagen zum Mopped? Damit meine ich das Yamaha Werkstatthandbuch mit Schaltplan.
... hatte sie das Moped gefahren und war damit häufig liegen geblieben
Warum denn bzw. wie hat sich das geäußert?

Gemeinsam schaffen wir das, da bin ich mir sicher.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin Andreas,

Ich fahre zwar die Tzr 125 Dl Belgarda aber motortechnisch sind die beiden Modelle fast identisch...bis auf die Getriebeübersetzung.

DT Handbücher/Reparaturanleitungen/Servicehefte habe ich noch auf meinem ollen Rechner, kann ich Dir bei Bedarf gern schicken.

Zu deinem technischen Probleme bräuchte ich ein paar mehr Infos. Ich schicke Dir heute Abend mal ne PN....wäre doch gelacht wenn wir dein Problemchen nicht in den Griff bekommen....habe da schon ne Vermutung.

Linke zum Gruß aus Köln

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Chris, ich glaube es geht um eine "alte" DT125 mit dem luftgekühlten Motor, müsste die hier sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1202

Andreas, so ein Hexenwerk kann die Zündung auch nicht sein, einfach mal in Ruhe liebevoll angucken und richtig einstellen. Hast du ein Handbuch für das Mopped?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Batteriespulenzündung, also mit Unterbrecherkontakt. Unterbrecherkontakt öffnen, mit Fusselfreiem Tuch mit Spiritus oder Benzin die Kontaktflächen reinigen.
Kontakte blau angelaufen? Dann ist mit Sicherheit Zündkondensator defekt.
Motor drehen bis der größte Kontaktabstand erreicht ist, mit Blattfühlerlehre 0,4mm prüfen, dabei neben dem Höcker durch Abbrand bleiben (sonst Fehlmessung).
Die Fühlerlehre vorher mit Spiritus oder Benzin reinigen, Fett oder Ölrückstände geben Übergangswiderstand zwischen den Kontaktflächen.
Nach Einstellen des Unterbrecherkontakts Zündzeitpunkt überprüfen. Hier dürfte die erste Schwierigkeit sein den richtigen Wert zu bekommen.
Wenn man es noch nie gemacht hat ist Deine Idee mit "betreutem Schrauben" sehr vernünftig. ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Reden wir jetzt von dem gleichen Moped?

Läuft nur 60, bei nem Moped was irgendwo bei 80 -100 kmh einzustufen ist. klingt in erster Line mal nach Versager.

Währen es Zündungsprobleme wären die Drehzahlabhängig und nicht an der Geschwindigkeit - klar... sehr verstellte Zündung macht auch eine Rennmaschine zum lahmen Gaul

Welche Farbe hat die Kerze nach so einer "Höchstgeschwindigkeitsfahrt" ?

Gibt zumindets mal die Gemischrichtung an

Das Motörchen ist nu keine Raketentechnik
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das Ding hat doch sicher auch eine ZZP-Verstellung, geht die mechanisch, mit Fliehkraft? Wenn die festhängt ist obenrum der ZZP zu spät und das Mofa zieht keinen geölten Hering vom Teller. Lufi oder Auspuff zu (wobei letzerer ja wohl gemacht wurde) könnte auch noch sein. Die Kerzenfarbe ist ein guter Tipp, mal ne Weile mit Vollgas fahren, dann Zündung aus, ranrollen und Kerze ansehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

@Georg... ups, do hässe Rääsch ! Ich hatte DT 125 RE gelesen... ich brauch ´ne Brille !
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

das Ding hat nen Dynastarter mit Fliehkraftregler!!

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich habe auch so eine DT. Komplett überholt und läuft problemlos.
Was ist denn genau dein Problem?
Grüße Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Was ist denn genau dein Problem?
Dass er das Forum im write-only Modus benutzt...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Peter A hat geschrieben:Moin,

das Ding hat nen Dynastarter mit Fliehkraftregler!!

Grüsse

Peter
ich glaub das ist so nicht ganz richtig... wenn es sich tatsächlich um die DT125 (type 2A6 (?)) handelt die der Georg hier verlinkt hat, dann hat die eine stink normale Kontaktzündung auf 6-Volt Basis...
die paralel angebotene und fast baugleiche DT175 hatte allerdings diese ominöse "Schwungmagnet-Zündanlage" (vorsinnflutliche CDI-Zündung)

Kontaktabstand 0,35mm (plus/minus 0,05mm) Zündzeitpunkt 1,8 mm vor OT (plus/minus 0,15mm)
(Daten aus dem Original Wartungshandbuch)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Es ist aber eine DT125 "E", und die war bei dem Baujahr anscheinend mit der Dynastartanlage ausgerüstet.
Die "Dynastratanlage" ist ein Gleichstromgenerator der zum anlassen als Elektromotor genutzt wird.
Dasselbe Prinzip nutzt auch die RD200 1E8.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es geht hier in der Tat um eine DT125E Bj. 1976 Modell 1G0.
Hier die Teilelliste dazu https://davesbikes.weebly.com/uploads/4 ... tslist.pdf
und das WHB https://www.tayamaha.com/wp-content/upl ... DT125e.pdf
Verwirrend sind hier die Bezeichnungen und Modellcodes. Diese sind abhängig vom Auslieferungsland und die Modelle unterscheiden sich ein wenig.
Demnächst mehr in diesem Theater zur Aufklärung welches Modell und welche Ausstattung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten