Neue Gaser für RD250 YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Neue Gaser für RD250 YPVS

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ja einen RZ250 51L YPVS Motor in meine 4L1 geschraubt.
Soweit alles gut, bis auf das "Gerotzel" so um die 4k-5k U/min, was ich einfach nicht weg bekommen habe.
Ein Grund dafür war der original 51L "linked carb", oder besser die Beschaffung der entsprechenden Abstimmteile. Düsen kein Problem, aber bei Nadeln, Schieber war nur der Standard zu bekommen.

Im letzten Winter habe ich mir dann neue Gaser gekauft.
Nach langen hin und her habe ich mich für Keihin PWK28 entschieden.

Gründe:

- 28mm Durchmesser, irgendwie sind mir 30er wie die TMX30 Mikuni einfach zu fett.
- Beschaffung Abstimmteile: Neben Keihin original gibt eine sehr große Zahl von Herstellern von Zubehör. Düsen, Nadeln, durchsichtige Schwimmerkammern usw. gibt es in den vielen Scooterläden ohne Probleme.
Habe mir trotzdem wieder welche eingefangen, war ja irgendwie klar, aber dazu später.
- Keine Powerjet, hatte keine Lust mehr drauf, obwohl ich das Anfangs cool fand.
- Die Keihins passen ohne großes Gebastel in die Manifolds, also in Richtung Membrane, da auch 35mm Durchmesser.
- In Richtung Luffi muß man die orig. Gummis mit etwas Schmackes aufziehen, da 48mm anstelle 44mm Durchmesser. Ansonsten passt das.
- Es gibt viele Treiber in GB und auch in Japan, die sich die Dinger an die Sägen geschraubt haben. Also kein Erstlingswerk von mir
- Noch besser: Quality works bietet die Dinger im INet an und hat dann auch noch gleich eine Abstimmanleitung dabei. Da freut sich doch jeder, wenn man einen Startpunkt zum Abstimmen hat...
Link:
https://www-qualityworks-jp.translate.g ... pto=nui,sc (Irgendwo Anfang letztes Drittel der page)


Gekauft habe ich bei Scooter-Magic, die gab es dort zusammen für 419 EUR, also echt kein Schnapper.
Wenn es billig sein muß, dann muß man auf OKO, KOSO, Pollini, Stage 6 etc zurückgreifen.

Bestückt waren die Gaser mit JJH Nadel, 3.5 Schieber und Haupt- Nebendüsen die nicht passten (Habe vergessen welche. Glaub 50 und 135)

Quality Works empfiehlt N80F Nadel, 3.0 Schieber ND #42,45,48 oder 50. HD #110-#130.

So ausgerüstet habe ich mich mal ans Werk gemacht:

Vorarbeiten im warmen Hobbyraum. Ich gehöre auch zu den Weicheiern, die keinen Bock mehr haben sich die Eier in der Garage abzufrieren:

Ich habe zwei Vergaser mit Standgasschraube links gekauft. Umrüsten eines Vergasers auf rechts ist hier beschrieben.
Link:
https://www.splatshop.co.uk/how-to-modi ... -bike.html

So habe ich das auch gemacht. Für das Verschließen des nicht mehr benötigten Sitzes der Standgasschraube habe ich mir was gedreht:

Bild

Man findet dort auch den Umbau der Schwimmerkammerentlüftung.
Man muß halt am linken Vergaser den Anschluß für den Entlüftungsschlauch von unten auf seitlich umbauen, da der Kupplungshebel im Weg ist. Ich habe allerdings keinen passenden Alustift zum verschließen verwendet, sondern ein Gewinde reingeschnitten, Schraube eingeklebt und den Überstand weggefeilt.
Weiterhin muß man noch ein klein wenig seitlich von der unteren Verschlußschraube mit der Feile abnehmen, dann passt das.(Im Link oben wurde das mit einem Fräser erledigt. Hab ich leider nicht)

BildBild


Der Vergaserflansch zum Einsteckern in den Manifold ist 5mm kürzer als beim original Mikuni. Abhilfe: Ein Ring aus dem Fahhradzubehör:

BildBildBild

Diese Art Ringe verwendet man zum Erhöhen der Fahhradlenker und gibt es in verschiedenen Höhen.
Hier reichen 5mm. Ist ein Cent Artikel...
Der Tipp kommt aus dem englischsprachigen Forum. Und zwar von hier: http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic ... 8d04c980f6
Da steht auch viel anderes Zeug bzgl. PWK28 drin. Auch Blödsinn :oops:

Nächstes Thema: Schlauchschelle für die Einlassseite, die Originale passt nicht mehr.
Abhilfe gibt es hier:

https://www.schlauchschellen-profi.de/d ... din-3017-2

BildBild

Jetzt zum ersten Problemkind: Ölanschluß.
Ich habe die Gaser nach Bild gekauft. Habe aber leider nicht sehen können, daß vorne oben ein 4mm Messingrohr als Unterdruckanschluß vorhanden ist. Es gibt die auch ohne diese Rohr und dann hätte ich da ein 1,5mm Loch durchgebohrt und dann mit passenden Bohrer von oben zum Teil nachgebohrt, so daß die bleed fittings von Mercury (22-822715) eingepresst werden können (Tipp auch von den Tommys)

Bild

Doof...

Es gibt Leut, die nutzen einfach diesen 4mm Anschluß. Plastikschlauch drauf und fertig. Hier ein besonders schönes Beispiel
Bild

Sorry, aber sieht doch Sche..e aus, oder?

Außerdem will ich nur mit einem 1,5mm Loch in den Gaser rein, da das auch so beim Mikuni gemacht wurde. Warum ist mir nicht klar und es gab schon einige Diskussionen in verschiedenen Foren über das Thema ohne belastbare Ergebnisse. Dann lieber so nachbauen wie Original.

Das Ende vom Lied: Ölanschlußfittinge von einer Yamaha FS1 Ölpumpe organisiert (214-13162-01) und die Drehbank angeschmissen.
Ergebniss:

BildBildBild

Die Messingteile haben ein M5 Gewinde bekommen. Die Gaser wurden ebenso mit einem 5er Gewinde versehen und die Messingteile mit 2k eingeklebt. Sieht fertig so aus:

Bild


Vorteil: Ich brauche nur die Stoppmutter abzuschrauben und schon kann ich die Ölleitungen abnehmen, da muß ich nicht jedesmal den Schlauch vom Fitting runterpopeln, der wird nicht besser davon :D

Letzter Punkt: Die Gaszüge. Ich habe die Originalen von der Länge her angepasst und die Einstellmuttern auf der Drehe selber hergestellt, da die orig. zu lang waren und Passende nicht auffindbar.
Die gebogene Zugführung (40°) auf den Gasern habe ich bei Topham geordert, M22/30, Mikuniteile passen.
Auf den Bildern sieht man noch selbstgelötete Führungen, die haben vom Winkel her nicht gepasst-> Tonne.

Im Frühjahr dann Start der Abstimmung.

Hilfreich dabei:

- https://kyajet.de
- Excelsheet namens JD_Jetting_2002_VS.xls. Muß man im INet suchen, das stelle ich hier nicht ein weil das mit Sicherheit Ärger gibt.

Ebenso hilfreich:

- N68 Nadelset von BGM. N68 ist eine (alte) OEM Nadelserie für Kawas (glaub ich). Das Set ist gestuft nach Durchmesser, da kann man also den Bereich von 0 ...1/4 Gas abstimmen. N68A ist dabei = N80F (Quality works verwendet die). Die 80er Serie ist auch eine alte Kawa OEM Serie (soweit ich weiß).

Auch gut:

- Die Übersichtstafel der Standard-Nadeln.

Bild

Ich habe mit JJH Nadel und Düsen nach Quality works Empfehlung angefangen. Ohne jetzt einen Roman über die 3-4 Monate Vergaserbasteln zu schreiben: Viel gelernt, Kiste ist nicht verreckt, manchmal nur mit Hilfe vom Choke nach Hause gekommen, so mager war die Kiste.
Irgendwann hat man den Bogen raus. Man merkt zB. gleich beim Gasaufreissen daß die Abstimmung zu mager ist oder auch bei WOT und Gas zurücknehmen ,daß die Kiste oben zu fett ist (schiebt kurz nach)

Letztendlich war ich dann bei der N68A Nadel, 3. Kerbe (ok, eigentlich 4.Kerbe + 1/2 Chim als Zwischenlösung siehe unten ). Big point war der Wechsel von Schieber 3.5 auf 3.0. Mit dem 3.5 war im unteren Bereich nix zu holen, über den Nadeldurchmesser war das nicht auszugleichen, keine Chance.
Original Schieber bei Keihin Händler kostet > 100 EUR!!! "Vogelzeig". Für die Hälfte kauft man bei KTM: 47231035000 KTM

ND ist #45 und HD ist #112.

Die N68A ist eine dual taper Nadel. Der 1. taper hat aber nur eine länge von ~1mm, daher ist die für mich baugleich mit der Standard JLH.
Ich bin bei 1/4 bis 1/2 zu fett. Merkt man, wenn die Kiste bei moderaten Temperaturen ordentlich durchzieht und bei höheren Temperaturen dann das rotzeln anfängt. Also muß ich da magerer werden. Ich habe nur Nadeln mit taper 3° 00' . Mit einer HLH hätte ich 2° 45'. Oder ich gehe eine Kerbe höher und nehme dann 3° 15' also die KLH

Sieht bei Kyajet so aus:

Bild

Wo kriege ich die Dinger jetzt her?

http://www.concom.de/ -> Keihin "Rennvergaser" oder
www.allensperformance.co.uk -> Hat beide Typen auf Lager

Ich bestelle bei Allens. Zwei Bestellungen, da ich mich erst ein paar Tage später für die KLH entscheide. So 6 Wochen später frage ich mal nach, was denn so meine Bestellungen machen.
Keine Antwort. Da schwillt schon die Manschette. Ich warte noch zwei Wochen, dann ist Ende. Ich habe keine Lust mehr mich um so etwas zu kümmern, dafür gibt es Paypal.
Zwei Fälle auf gemacht. Gewartet. Der Typ hat zumindest bei der ersten Bestellung nie geantwortet sondern die 68 Pfund gleich zurücküberwiesen. Bei der zweiten Bestellung später dann auch.
Ich habe da schon öfters bestellt, nie mit Problemen, keine Ahnung was da los ist. Egal der Typ ist für mich gestorben. Schade...

Habe mir deswegen mit dem 1/2 Chim eine Zwischenlösung gebastelt, da konnte ich im Herbst noch leidlich mit rumfahren. Jetzt habe ich bei concom mal die HLH bestellt, mal sehn...

Fazit:

- Hat Spaß gemacht, aber jetzt ist dann auch gut.
- Die Keihin laufen, einmal abgestimmt, absolut problemlos. Auch beim Start unauffällig.
- Mit der HLH sollte die Wetterfühligkeit dann auch nicht mehr so gravierend sein.
- Was mich verblüfft hat: Die Gaser (oder das ganze Moped) reagiert extrem sensibel auf Änderungen des Nadeldurchmessers, Schieber und Nadelhöhe. Bei den Nebendüsen ist es nicht mehr ganz so empfindlich, bei der HD kommt es nicht so drauf an ob 110 oder 112.
- Man braucht einen Haufen Abstimmmaterial. Mit vier Düsen und drei Nadeln braucht man erst garned anfangen.
- Ich verstehe langsam, warum der MK sich das mit der EFI damals angetan hat. Da braucht man zum Abstimmen einen Laptop, Breitband-Lambdasonde und ein bisschen Software (Ok, ein Leistungsmessstand hilft auch). Und "Wetterfühlig" ist da auch nicht mehr.
Evtl. bastel ich da auch mal was in diese Richtung. Besser gesagt, ich habe eigentlich schon angefangen, aber das wird eine andere Story, wenn ich das dann durchziehe. Stichworte sind aber SPEEDUINO und Fuel pump PID-control 8)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Toller Bericht, Stefan.
Und der SPEEDUINO Teaser lässt hoffen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hi Stefan,

Respekt wie Du das durchgezogen hast, man kann auch klar erkennen das das nicht so "machen wir mal geschwind" Sache ist.

Und Super geschrieben

Gruß Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Moin Zusammen,

ich habe heute frei und damit automatisch gute Laune.
Da Ihr ja keine Bilder mögt und ich es liebe, später noch weiter zurückrudern zu müssen, wenn das ganze in die Wicken geht: :D

BildBildBild

Ich bin noch ziemlich am Anfang. Man kommt auch schnell an seine Grenzen, da man ja in allen Gewerken (Mechanik, Software Hardware) was machen muß. Steht aber eigentlich auch schon alles beim MK.
Ein paar Dinge versuche ich zu verbessern, zB den Stromverbrauch absenken. Einer der Maßnahmen: Sprit mit 10A Pumpen mit 3bar im Kreis zu pumpen muß man nicht umbedingt...
So, mehr lasse ich nicht raus. Erst mal was schaffen, nicht gleich vorher groß rumblöken.
Macht auf jeden Fall Spaß!

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und das auf einer LC .... :thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Super Bericht, toll gemacht!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

https://www.frankmxparts.com

Ich kaufe in Holland meine Keihinteile.

Bei den PWKs sind die Clipse der Düsennadeln sehr dünn.
Mir ist schon mal eine Nadel runtergefallen.
Die Clipse sind bei der 350er ein Verschleißteil.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Frank,

ja, stimmt, da habe ich auch schon Teile gekauft.
Original Keihin und dafür günstig!
Geht über seinen Online-Shop oder Ebay.
Leider hat er nicht die Nadeln, die ich benötige...

Das mit den Clipsen stimmt, die Mikuni sind da besser.
Ich habe welche von Pollini-Nadeln wiederverwendet, die sind auch ok.

Wenn ich schon bei dem Thema bin:
Die Pollini Nadeln waren brauchbar, haben aber nur wenige verwendbare Varianten.
Düsen sind meiner Erfahrung nach auch ok.

Dagegen Moto Forca Nadelsätze-> Tonne.
Da waren die Nadeldurchmesser bis zu vier(!) Stufen daneben. Kann man sich eigentlich irgendeine aus dem Kasten in den Gaser schrauben ohne auf die Kennzeichnung zu achten, bringt eh nix :lol:
Außerdem (wohl) aus Alu.


Viele Grüße

Stefan
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

StefanLZL hat geschrieben:Ein paar Dinge versuche ich zu verbessern, zB den Stromverbrauch absenken. Einer der Maßnahmen: Sprit mit 10A Pumpen mit 3bar im Kreis zu pumpen muß man nicht umbedingt...
Ich hatte einem Freund an einem Vespa 4T Roller mit Einspritzung geholfen (Pumpe def) wenn Du möchtest kann ich deren Stromverbrauch messen . Die hat bei BTS 30€ gekostet und brachte etwas über 2 Bar.

Der Druckregler ist bei Vespa im Tankrücklauf verbaut.

Werte wieviel Druck an der Düse anliegen sollte steht nicht mal im Werkstatthandbuch.

Die Beschreibung wie man das testet ist sehr "interessant".

:-D
Bei Batteriespannung > 12 V die Förderleistung der Pumpe prüfen. Dazu muss die Leitung mit dem Manometer des Spezialwerkzeugs von der Ein- spritzdüse abgenommen werden. Ein Messbe- cher mit einem Fassungsvermögen von ungefähr 1 Liter vorbereiten. Die Pumpe über die aktive Di- agnose mit dem Pocket PC drehen lassen. Mit Hilfe einer Flachzange die Benzinleitung zudrü- cken und dabei den Druck auf ungefähr 2,5 BAR stabilisieren. Prüfen, ob die Pumpe in 15 Sekun- den eine Förderleistung von ungefähr 110 cm³ hat.
Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Martin,

danke für das Angebot, aber ich habe mich eigentlich schon auf eine Pumpe festgelegt: Ist die vom Suzuki Quad LTR450.
Und einen mech. Druckregler brauche ich nicht. 8)

Die Anleitung bei der Vespa hört sich auf jeden Fall nach Chance auf riesen Sauerei an :lol:
Vorsorglich experimentiere ich mit Luft (<1 bar) oder mit Wasser an der elektronischen Pumpensteuerung. Dann natürlich mit einer Wasserpumpe...
Wasser langt schon um viel Spaß zu haben, zB Schlauchanschluß sichern vergessen reicht da schon! Oder der Regler dreht durch weil ich mit den Wurstfingern falsche Reglerparameter eingetippt habe, echt "lustig"
Der Boden im Hobbyraum war noch nie so sauber vom ganzen Wischen.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Schöne Arbeit,

weiter so

franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Vergessen:

2bar reichen nicht. In den hohen Drehzahlen braucht ein 2T richtig viel Sprit.
4T arbeiten ja über 720°, 2T über 360°, da hat man nur halb so viel Zeit zum Sprit einspritzen. Darum hat der MK auch damals größere Einspritzdüsen verbaut.
Einspritzmenge ändert sich zwar "nur" zur Wurzel mit dem Druck, aber man fährt doch dann lieber mit 3 bar die Düsen an, wenn nicht noch mehr.

Viele Grüße

Stefan
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Hallo Stefan
StefanLZL hat geschrieben:Und einen mech. Druckregler brauche ich nicht. 8)
möchtest Du den Druck direkt mit der Pumpe regeln über ein PWM ?

dadurch könntest Du den Strom/Energieverbrauch enorm drücken .


Gruss MArtin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Genau so. :)
Da bin ich gerade dran, oder sogar fast fertig mit dem Prototypen.
Danach mache ich an der Zündung weiter, da gibt es noch einiges zu tun.
Die Kopplung zwischen der waste spark Zündung der RD und der ECU ist nicht so ganz einfach, wenn man sequentiell einspritzen möchte...

BTW: Wer kann Polräder wuchten? Falls der Werner (WWILD) mitliest:
Du konntest daß doch mal bei Dir im Betrieb machen, oder?
Ist momentan noch nicht aktuell, wäre aber gut zu wissen...

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Das letzte Bild oben von den TBI's: Da sieht man unten links den Drucksensor vom returnless fuel system. Oben sieht man den Zuführschlauch.
So jetzt hör ich auf, ich kapere gerade meinen eigenen Thread. :oops:

Viele Grüße

Stefan
Antworten