RD Forum Tour zur IOM - 2023

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Zu anderen Terminen wäre ich auch mitgekommen.
Aber Anja und ich waren schon seit 2020 nicht mehr gemeinsam in HR in Urlaub.
Und das geht in diesem Jahr nur Ende Juni bis Mitt Juli ..

Vor Pfingsten fahre ich mit dem Falschtakter ein 10 Tage A-Slo-HR Tour ..
Viele Grüße
Olli
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Um das Thema abzurunden und hier wieder ein klein wenig Leben einzuhauchen möchte ich von meinem Englandtrip nach Derby berichten.

:!: Achtung viel Text :!:

Ich bezeichne ja von meine RD als Tourendampfer -TZR und TDR sind jetzt nicht sooo geeignet für längere Strecken :) - und ich wollte immer schon mal eine längere Tour mit dem Motorrad machen.
Also habe ich die Gelegenheit benutzt um zum AC/RD Treffen nach Derby in England zu fahren.

Geplant hatte ich auf Hin und Rückfahrt je zwei Übernachtungen im Hotel – ich wollte mir die einfach jeweils ca. 1250 km Fahrten so ein wenig angenehmer machen.
Auf Autobahnen wollte ich ziemlich verzichten, habe aber am ersten Tag um Zeit zu sparen ein Stück zwischen Karlsbad und Homburg doch die Bahn genommen und dann am zweiten Tag um London herum aufgrund des dicken Feierabendverkehrs und meiner Unsicherheit, wo man wegen der elenden ULEZ noch ungestraft mit einem Stinker fahren darf, auch noch ca. 30 km Autobahn gegönnt. Der Rest war alles Landstraße.

Weil die RD dieses Jahr 40 wurde hatte ich neben 2T Öl auch ein wenig Werkzeug, Draht, Klebeband Dichtsatz, Zündkerzen, Elektro-Kleinmaterial… mitgenommen, dann noch Zelt, Schlafsack und anderes Zeug was man so fürs Treffen braucht.
So kam es dass die RD das erste Mal mit Seitentaschen verschandelt wurde – ging beim besten Willen nicht anders.
Hier fertig gepackt am Abend vor der Abfahrt.
Bild

Pünktlich zum geplanten Abfahrtstermin zog auch ein Gewitterband über Süddeutschland, also Start mit Regenkombi :(
Den konnte ich dann kurz vor Karlsruhe auch wieder ausziehen.
Von da an war es zwar trocken aber auf der ganzen Strecke extrem windig.
In Belgien, kurz nach Givet hat es dann wieder ziemlich geschüttet – zwar nur für ca. 20 km, der Regenkombi hatte aber trotzdem seinen zweiten Einsatz.
Bin dann nach ca. 540 km gegen 19:30 in Mons am Hotel angekommen.


Am zweiten Tag gings dann von Mons über Tournai (Bild), Poperinge und Dünkirchen nach Calais.
Leider hatte die Abfertigung an der Fähre ewig gedauert, so dass ich von meinem Flex-Tarif bei der Fähre nicht profitieren konnte.
Wenn die ein wenig schneller abgefertigt hätten, hätte ich die frühere Fähre noch erwischt.
So stand ich dann eben vorne in der Reihe und konnte als erstes Fahrzeug auf die eigentlich geplante Fähre auffahren.

Bild

Von Dover aus ging es dann über schmale Landstraßen in Richtung London.
Dort hatte ich bestes Wetter. Als ich das Hotel gebucht hatte, spukte mir ein Besuch im ACE Cafe London im Kopf herum.
Daraus wurde aber wegen der Umweltzone und auch meiner späten Ankunft im Hotel dann nichts.
Ich war nach insgesamt 400 km Fahrt + Fähre erst um 20 Uhr dort, kurz geduscht und was gegessen.
In die Innenstadt bin ich aber doch noch gefahren - allerdings mit der U-Bahn und 2 km Fußmarsch zur Station :)
Am Freitag dann Start für die letzte Etappe der Hinfahrt nach Derby zum Treffen.

Auch hier wieder schöne englische Landstraßen.
Auf der Hinfahrt bin ich an klangvollen Namen vorbeigekommen: Buckingham, Silverstone, Mallory Park, und am Triumph Werk in Hinckley. Auch an malerischen Städtchen wie hier in Winslow.

Bild

Die Tour war mit ihren 222 km dann richtig entspannend.
Ich habe dann auch gleich nette Zeltnachbarn gefunden, die mich sofort für ne 100 Meilen Ausfahrt durch den Peak District inklusive Pub Besuch am Samstag eingeladen haben. :D

Bild

Im Laufe des Nachmittags hatte sich dann der Platz mit Wohnmobilen, Transportern und Motorrädern gefüllt.
Die Motorräder sind der Hammer, eines schöner restauriert wie das andere.
Entweder sind die RD’s dort absolut original oder abenteuerlich umgebaut- bis zur Dreizylinder RD 600. Das mindeste sind andere Auspuffe :shock:

Highlight war auch eine ganze Gruppe von FS1 Mopeds.

Es waren nur ganz ganz wenige Teilnehmer auf Achse angereist der Großteil der Bikes waren „Trailer whores“ . :evil:

Freitagabend gabs dann BBQ und Livemusik im Rugby Club Heim. Samstagmorgen um 11 Uhr dann die obligatorische Aufstellung der Motorräder.
Hier ein paar wenige Bilder. (Wenn Bedarf besteht frage ich Uwe, ob auf der Startseite unter der Rubrik Bilder noch Platz ist, ansonsten Mail an mich, dann gibt's den Dropbox-Link)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Plötzlich einsetzender Regen hat dann die Parade schnell beendet.
Wir sind dann gleich anschließend im Regenkombi zu unserer Tour aufgebrochen und die hatte es in sich :shock:
Losgefahren sind wir mit 11 Motorrädern – 4 davon sind liegen geblieben :lol:

Zuerst gings auf kleinen und kleinsten Sträßchen zum Tanken, dann weiter zum ersten Pub: Mittagessen.
Gestärkt gings dann weiter; die Straßen waren teilweise so schmal, dass man mit seitlich ausgestreckten Armen auf beiden Seiten die hereinhängenden Büsche gespürt hätte.
Der Straßenbelag wechselte dann auch von schlecht zu ganz schlecht mit durchdrückendem Grasstreifen in der Mitte bis zum Splitsträßchen.
Es wäre wirklich eine schöne Tour mit tollen Aussichtspunkten gewesen, wenn die Jungs nicht gefahren wären wie die Sau. :twisted:

Die nächste Pause war dann wegen zwei liegen gebliebenen 4ooern.
Der Erste hatte ein Loch im Kolben der Zweite wurde dabei auf ein komisches Geräusch im Motor aufmerksam und ist dann zum Glück auch nicht mehr weitergefahren.
Wie sich später herausstellte, hatte sich die Mutter vom Primärritzel gelöst.
Einer der Truppe hat dann den havarierten 4ooer Fahrer mitgenommen um den Transporter zu holen, der zweite Havarist hat so lange auf die Motorräder aufgepasst.

Bild

Bild

Der Rest der Truppe hat sich dann aufgemacht um einen schönen Pub zu suchen, in dem wir dann stilecht den Nachmittagstee eingenommen haben.
Auf der Rückfahrt hat dann noch die schwarze 31K nen Pleuellagerschaden erlitten.
Und ganz zum Schluss in der Einfahrt zum Rugby Club ist dann auch noch die 400er von unserem Tourguide ausgegangen.
Da war allerdings nur der Tank leer. :lol:

Alleine diese Ausfahrt war die ganze Mühe wert. Dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen. 8)

Abends gabs dann noch die Pokalübergabe in den unterschiedlichsten Kategorien für die jeweils schönsten Motorräder.
Entgegen meiner Erwartung habe ich nicht den Pokal für die längste Anfahrt (insgesamt 1202 km) bekommen, weil es den wohl nur für Luftgekühlte RD’s gibt.
Ich habe dann doch noch einen Pokal mit dem Titel „Spirit of the Rally“ erhalten, was mich doch sehr gefreut hat.
Danach gab’s wieder Live Musik im Clubheim, dieses Jahr waren das ,nicht so wie bei unseren vorherigen Besuchen dort, die Murder of Crows sondern ne andere Band die richtig guten Rock spielte.
Bild

Am Sonntagmorgen habe ich dann wieder mein Zeug gepackt und mich auf den Heimweg gemacht (395 km).
Auch dieses Mal mit zwei Hotelübernachtungen.
Die erste Etappe ging von Derby nach Ashford (24 Meilen bis Dover).
Dort konnte ich diesmal den Vorteil der Flex-Buchung nutzen und eine frühere Fähre nehmen, was mir 1,5 h Zeitersparnis einbrachte.

Die zweite Etappe (396 km) führte mich bis kurz vor Luxemburg ins „de Brauhotel“, was mir als Biertrinker natürlich sehr entgegenkam :wink:
Am nächsten Morgen startete ich dann zur Schlussetappe bis nach Hause.
Das waren dann aufgrund der extremen Hitze noch anstrengende 378 km.
Morgens in Luxemburg war das Fahren noch schön, aber im Elsass in der Rheinebene wurde die Fahrerei zur Hitzequal.
Das wurde dann erst im Schwarzwald besser.
Da machte die Fahrerei wieder richtig Spaß.
Witzig auf dieser Etappe war der Eifelturm - an der Mosel.
Bild

Um 15 Uhr war ich dann - um viele Eindrücke reicher - wieder glücklich zu Hause.
Die RD hat nicht ein einziges Mal gemuckt.
Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Landstraßen in Belgien und Frankreich, hat die RD sich verbrauchsmäßig sehr zurückgehalten.

Für die Statistiker: Fahrstrecke insgesamt: 2562,4 km, 4l 2Takt Öl, 129,67l Superbenzin was einem Verbrauch von 5,06 l/100km entspricht. (Meinen Bierverbrauch habe ich nicht festgehalten)
Den Ölverbrauch werde ich ab jetzt im Normalbetrieb auch besser kontrollieren, weil mir die 1:32 die sich die RD auf der Tour genehmigt hat ein wenig fett vorkommen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Cool :!:
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Werner,
sehr schön beschrieben und danke das du uns mitgenommen hast auf deiner Reise.
LG Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Hallo Werner,

da schließe ich mich dem Wiba absolut an !!!

LG Peter
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Top Bericht :!:
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@wwild: Toller Bericht. Es gibt sicherlich noch Platz für ein neues Album.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

RESPEKT !
Jeden Tag 400KM und einmal sogar 540...
Wenn ich auch so ein Sitzfleisch hätte .
Das wär eine schöne Alternative zur IOM gewesen , vielleicht bekommen wir das ja für das nächste Jahr hin .

Gruß
Michael
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Schöne Tour, schöner Bericht...alles richtig gemacht.
Danke
Nico
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Werner,

ein toller Bericht! Ich habe es zwar bis zum Ace-Cafe geschafft, aber nicht dafür nicht mehr bis heim ;) England hat mir zum fahren sehr gut gefallen (trotz englischem Wetter), wir waren beim Festival of Speed.

Gruss Leo
Dateianhänge
ace_1.jpg
ace_1.jpg (126.41 KiB) 796 mal betrachtet
Fränk RD
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Jul 2020, 20:37
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Fränk RD »

Toller Reisebericht, vielen Dank dass wir dabei sein durften 8)

LG Fränk
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 848
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Hi Werner,

toller Bericht und den Pokal hast du nur zu Recht bekommen....

Bis Samstag!

Gruß Andre
Zündapp DB 203 Comfort
Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
Antworten