RD 350 LC 4L0 Ölpumpe ohne Pumpenhub

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD 350 LC 4L0 Ölpumpe ohne Pumpenhub

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
je mehr ich meinen „Blindkauf aus Bayern / Mantel“
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=29212
durchchecke …umso mehr Fragezeichen tun sich auf……Hoffe mir kann jemand was dazu sagen:
TYP RD 350 LC 4 L 0 EZ. 10/81
Bin an der Ölpumpe dran, hab mal die rechte Leitung abgezogen zum Gaser hin und stelle folgendes fest:
Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus.
Ich kann keinen Pumpenhub feststellen :o , weder bei Standgas und Vollgas.
Es ist kein Mindesthub an der Seilscheibe mit der Fühlerlehre zu messen, immer = NULL
Der Vorbesitzer hat 2 Distanzscheiben montiert: 0,10 und 0,70 = 0,80 mm
Bild
Liegt es daran :?:
….hab Distanzscheiben 0,10er bestellt.
Auf der Seilscheibe steht 1 W 1 bzw. 1 M 1 die falsche Ölpumpe ??
Bild
Ist die Ölpumpe defekt …….Kunststoffzahnrad im Eimer oder ähnliches,
was kann ich noch prüfen….?
(Ölpumpe hab ich entlüftet)
Hatte für Mittwoch einen Termin für die Zulassung....den kann ich jetzt knicken :?
Mit freundlichen Grüßen, Gerald
BildBild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Schau mal hier,

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75

evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.

Viel Erfolg
Friedel
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Was meinst du mit drurchdrehen?
Der Motor muss schon ordentlich Umdrehungen machen, damit du Pumpenhub erkennen kannst.
Wenn du die Pumpe abziehst, siehst du ja, ob sich die Welle dreht.
Aber vorher den Ölschlauch abklemmen.
Der Sicherungclip des Ölpumpenrades hat irgendwann noch ein Sicherungsblech dazu bekommen.
Bei den LCs kann das Rad auch mal verloren gehen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin,

Du hast geschrieben ,, Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus."

Bei meiner RD 125 LC erfolgt ein Pumpenhub alle 200 Kurbelwellenumdrehungen (glaube ich) .

Motor im Standgas laufen lassen, dann sollte man der Hub deutlich sehen. Ich habe eine Hängeflasche mit Gemisch am Vergaser gehabt und eine Spritze mit ml Skala auf den Ölförderschlauch gesteckt um die Fördermenge zu Prüfen.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Friedel hat geschrieben:Schau mal hier,

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75

evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.

Viel Erfolg
Friedel
Hi Friedel,
ja mit Schmutz in den Rückschlagventilen muß man auch rechnen,
stimmt :!:
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Herby hat geschrieben: ..................
Motor im Standgas laufen lassen, dann sollte man der Hub deutlich sehen. Ich habe eine Hängeflasche mit Gemisch am Vergaser gehabt und eine Spritze mit ml Skala auf den Ölförderschlauch gesteckt um die Fördermenge zu Prüfen.
Gruß Herby
Prob bei mir ist , der Motor läuft nur auf dem linken Zylinder und das auch schlecht, um weitere Probs zu verhindern hab ich es mit Durchdrehen Kicker versucht.Das weiße Zahnrädchen wie bei den AC's hat sie nicht, da konnte man alles per Hand machen, enlüften, Menge prüfen ....

Grundproblem war, der Mindesthub von 0,20 - 0,25 mm war überhaupt nicht vorhanden......Pumpe fördert bei Standgas kein/zu wenig Öl :o

Mittlerweile hab ich den Hub wieder :lol:
hab versuchsweise 2 Stück M6er U Scheiben mit drunter gesetzt,
jetz kann ich eindeutig einen HUB feststellen.
D.H. die ursprünglichen 0,7 mm + 0,1mm Scheiben waren zu wenig,
es kam zu keinem HUB. Warum wieso auch immer ist für mich jetzt erst mal zweitrangig.Wenn die bestellten Passscheibenn kommen muß eh neu
exakt ausdistanziert werden.
Also würd ich jetzt schon mal sagen wollen, der Vorbesitzer hat dem Motor zu wenig Öl :x gegönnt.
Gruß Gerald
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerald,
so aus der Erinnerung heraus weiß ich noch, das ca.1,5-1,8mm an Unterlegscheiben da eingebaut sein müssen,um einen Pumpenhub zu bekommen.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo,
man kann sicher nicht auf ein zehntel von einem auf den anderen motor schließen, aber bei meiner sind nur 1 mm unterlegt.
nur so als anhaltspunkt, wenn du gern trockene endschalldämpfer hättest.
der leerlaufhub wurde später laut händler-information verringert auf 0,1-0,15 meine ich zu erinnern.
die scheiben auf den Foto (aus messing) sollten die originalen sein - kann natürlich sein, daß da mal mehr drin waren...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Friedel hat geschrieben:Schau mal hier,

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75

evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.

Viel Erfolg
Friedel
Hab die Pumpe mal abgezogen ....in dem linkem Winkelstück in der Feder waren tatsächlich Metallspäne, wahrscheinlich noch von der Bearbeitung der damaligen Fertigung .... :lol:
rechts war alles clean, und ja, wenn der Kicker gedreht wird, dreht sich auch Welle der Pumpe.Ich hab vor durchsichtige PVC Schläuche Ø 3 x 5
einzubauen ....solche Leitungen hatte ich auch in der 73er RD 350 drin,
das sah dann so aus :
Bild
Schläuche und Paßscheiben sind geliefert worden,
Gruß Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

PVC-Schläuche werden doch hart vom Öl, oder nicht?
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Die PVC Schläuche hatte ich im Baumarkt Bereich Aquaristik für meine 1973er RD 350 gekauft.
Nach 7 Jahren waren die noch immer weich und dicht.
Was diese Klarsichtschläuche nicht abhaben können ist Benzin, dann werden sie hart und braun/gelblich.
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich nutze auch gerne die Silikonschläuche wie an der Kettensäge oder Rasenmäher

Hat der der Gartengerätemechaniker meist auf der Rolle
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

stullefumi hat geschrieben:............
Der Motor muss schon ordentlich Umdrehungen machen, damit du Pumpenhub erkennen kannst......Gruß Stulle
Hi Stulle,
Du hattest Recht :!:
Erst nachdem ich den Motor heute mit knapp 2000 U/min hab laufen lassen,
füllten sich die Klarsichtschläuche recht zügig ohne Blasen.
Als Unterlagscheibe ist nun erst mal eine mit 0,95 mm drin,
das ergibt einen Pumpenhub von ca. 0,30 mm, ich lass das jetzt erst mal so,
alles andere ergibt sich dann beim Fahren, bei dem jetzigem Wetter ist mit
Fahren nicht viel :?
Bis dahin , mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Antworten