Neue Kurbelwelle 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Danke Peter.

Soweit war mir das klar. Er schreibt aber das man "nicht dynamisch auswuchten kann"

Und man kann immer alles dynamisch auswuchten eben nur nicht auf 100% , aber auch eine dynamische Unwucht kann minimiert werden.

Das ist jetzt nicht für dich Peter, da Du bezüglich Wucht sicher mehr weist als ich, aber für diejenigen die es interessiert was den genau der Unterschied ist zwischen Dyn und stat und das dies viel mit Symmetrie zu tun hat hier mal ein geniales Video auf YT



was ich richtig richtig cool finde ist der Typ mit seiner Dnepr 650 OHV Welle. Der wuchtet dynamisch bzw minimiert das gehopple.



Gruss Martin

p.S Wuchten faziniert mich
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja der Junge mit der Dnepr ist gut, tolle Sache.
Und ich meinte auch die Welle mit den Kloben kann man nicht auswuchten,
also aus der Sicht des Hobbyschraubers.

Um die Polräder statisch zu wuchten hab ich eine Welle drehen lassen mit dem passenden Konus drauf.
dies sollte dann auf 2 alten eben ausgerichteten Hobelmesserklingen gelegt werden um zu prüfen.
Ich hab das allerdings noch nicht gemacht, werde aber berichten.
2-3 unwuchte Polräder hab ich ja.

Ich wollte mal was bauen um die Polräder dynamisch zu wuchten, das ist aber glaub ich nicht nötig.
---
Vor ein paar Jahren haben sie mir in der Werkstatt einzureden versucht Motorradräder braucht man nicht zu wuchten, vor allem nicht hinten...
dann haben sie es doch machen müssen.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Ich wollte da auch nicht Klugscheissen fals das jemand meint oder besserwissern.

Ich dachte halt es gibt einen Grund wie z.B Bei eine Banshee Hotrodwelle bei der die Zapfen verschweißt sind müsste man die Verschweißung entfernen damit verändert man ja aber wieder die Massen und somit wäre das ein ewiges hin und her (So als fiktives Bsp .).

Das müsste man dann auf andere Art und Weise lösen, wobei ich sowieso nie verstanden habe warum die das verschweißen bei den H1 und H2 Dragstern haben die das auch nicht gemacht und die Wellen sind sicher schlechter. Sind die Banshee Wellen so schlecht das die sich verdrehen ? :roll:

Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Selbst 46 PS LC Wellen halten nicht.
Es ist auch kein verdrehen, sondern die Wange wandert und dann gibts Lagerschrott.
Bei 100 PS macht der Schweißpunkt schon Sinn und ist beim Wuchten auch nicht wahrnehmbar.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Meiner Mng nach wandert die Kurbelwange wegen eines unwuchten Polrades,
ich hatte auch schon 2 offen bei denen es so war, die Wange mit dem Kegel schliff am Gehäuse.
Ich hab heut mal 2 Hobelmesser (diese Messer deswegen weil sie auf einer Seite spitz sind u dadurch wohl weniger Rollwiderstand haben), aufgeschraubt u waagrecht ausgerichtet (so genau es mit einer Wasserwaage eben geht).

6 Polräder hab ich rumliegen, 3 davon wurden fachmännisch mit dem 3armigen
Banditen abgezogen u sehen auch so aus.
Bei 2en bin ich mir sicher dass sie unwucht sind.

Die Welle mit dem Polrad aufgelegt u vorsichtig mit einem Schubs aufgelegt (schon das erste Hindernis).
Immer einige Male rumdrehen lassen damit ich seh wie die Tendenz ist.

Sicher kann man sich nicht sein, da die Masse der Unwucht sehr klein ist im Verhältnis zur Trägheit des gesamten.
Es hat sich bei 3en aber eine Richtung gezeigt dass die Ausgleichsbohrungen meist mehr oder weniger nach unten gewandert sind.
Sicher kann man sich nicht sein.
Fazit ist dass sie statisch nicht auszuwuchten sind denk ich, sollte wohl einen Motor dranhängen wenn mir mal wieder fad ist oder es Winter wird.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten