Tanksanierung mit zitronensäure

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich habe bisher erst zwei Tanks gemacht

Entrosten ist ganz wichtig. Mischmaschine, eine dicke Decke und ne Kiste spitze Spaxschrauben helfen bei hartnäckigen Fällen super

Zum (Vor)Entrosten hatte ich zuletzt Zitronensäure genommen und den Tank draussen in die Sonne gestellt - das Wärmt besser und länger anhaltender als die Tauchsiedermethode.

Das Feinentrosten habe mit dem mitgelieferten Entroster nach Anleitung gemacht

Vor zehnn Jahren war der Tank der Z750 durch. Die Tankpampe (2K) rein und den Tank eine ganze Woche lang mit dem Zeug ausgeschwenkt. Das ging und hält bis heute. Sieht nur scheusslich aus, da die Flüssigkeit grau ist und bleibt.

Den letzten Tank habe ich mit Restom behandelt- das geht astrein ein einer ruhigen Stunde an einem Nachmittag. Vorteil Restom ist, dass das Zeug glasklar ist und auch bleibt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

natürlich ist beschichten besser wenn es hält.

dann kann man ja auch einen noch blanken Tank gleich beschichten, wenns gut geht.
muss man ihn halt entfetten denk ich, bloss wie?
Säure löst Fett nicht.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich glaube da werden in einigen Fällen zuviele Probleme gesehen.

Bevor das Entfetten als letzten Schritt angewendet wird hats vorher tagelang warme Säuren drinne gehabt. Alleine die Wärme löst schon einiges, zumal diese Beschichtungskits einen starken Fettlöser meist beinhalten.

Ob das bei einem vollkommen versotteten Zweitakttank reicht, muss man wohl testen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Das Spülen mit Spiritus finde ich insofern hilfreich, weil man so das Wasser aus den Falzen und Spalten herausbekommt. Der Restspiritus verdunstet schnell aus den Falzen und erzeugt kein Rost.

Beschichtet habe ich bisher nur 2 Tanks mit Kreem Weiß 2K. Bei dem Set ist auch Tankreiniger dabei. Der eine Mofa-Tank ist seit 6 bis 8 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Mein TDR Tank liegt leider noch im Regal.
Antworten