Tanksanierung mit zitronensäure

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marmelade
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Tanksanierung mit zitronensäure

Beitrag von marmelade »

Hallo,
das problem war vor Jahren mal Thema leider finde ich es nicht mehr
mit der Suchen Funtion. Soll für einen Freund einen sanieren.
Es war dort genau beschrieben Mischungsverhältnis der Säure Spülen mit Wasser und dann Spiritus um das Wasser zu binden. Ich
brauche das Mischungsverhältnis zuweing bringt nichts und zuviel ?
Bestimmt auch schlecht. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.

Gruß
Marmelade
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stresa
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Beitrag von stresa »

Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Wichtig ist die Temperatur....passenden Tauchsieder besorgen!

Mischung....mache ich nach Gefühl!

Ich schätze mal 200 bis 300 Gramm auf 10 Liter müssen es schon sein.

Gruß Peter
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
auf 10l Wasser 500gr Zitronensäure sollte langen.
Ansonsten wiederholen.
Bevor ihr fragt: Ich arbeite in einem chemischen Labor.
Natürlich beschleunigt warmes Wasser den Vorgang erheblich.
Gruß,
Michael.
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

ich habs mit heißem Wasser (80°) angerührt, ab in den Tank und über Nacht ziehen lassen, Mischung nach Gefühl aber schon ordentlich.
Gespült habe ich mehrfach mit destiliertem Wasser, ohne Spiritus ...
Hat wunderbar funktioniert, alles kein Hexenwerk

viel Erfolg
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marmelade
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Beitrag von marmelade »

Danke für euere hilfreichen Informationen.

mfg
marmelade
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Achte vor allem darauf, dass die Sättigung mit der Zitronensäure temperaturabhängig ist.

löst du die Säure im warmen Wasser und es kühlt aus, fällt die Säure wieder aus und du hast ne Riesensauerei im Tank

Das wieder los zu werden ist arg zeitraubend
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
marmelade
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Beitrag von marmelade »

Hallo,
Stand der Dinge hat prima funktioniert. Leider hat sich ein Loch ergeben was er aber zum Glück zuschweißen konnte, das war echt Kunst. Jetzt will er Ihn versiegeln. Hat sich im Netz transperentes Zeugs bestellt auf, die Anleitung bin ich mal gespannt.
Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?

Gruß
marmelade
Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Bis jetzt nur schlechte....kommt für mich auch nicht in Frage.
Bin überhaupt kein Freund davon.
Habe letztens erst einen Tank aufgeschnitten und nur das grauen vorgefunden.

Gruß Peter
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?
Wenn die Versiegelung bei Dommermuth in Muelheim-Kaerlich gemacht wurde, nur gute.

Wenn ich selbst angefangen habe am Tank rumzupanschen, nur schlechte. Hab entnervt aufgegeben und den Tank auch dort machen lassen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

marmelade hat geschrieben:Hallo,
Stand der Dinge hat prima funktioniert. Leider hat sich ein Loch ergeben was er aber zum Glück zuschweißen konnte, das war echt Kunst. Jetzt will er Ihn versiegeln. Hat sich im Netz transperentes Zeugs bestellt auf, die Anleitung bin ich mal gespannt.
Welche Erfahrung konntet Ihr dazu sammeln?

Gruß
marmelade
hab ich schon gemacht - mit Tapox von Fertan - hat wunderbar funktioniert und hält auch nach Jahren noch wunderbar.
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

Carstene hat geschrieben:Achte vor allem darauf, dass die Sättigung mit der Zitronensäure temperaturabhängig ist.

löst du die Säure im warmen Wasser und es kühlt aus, fällt die Säure wieder aus und du hast ne Riesensauerei im Tank

Das wieder los zu werden ist arg zeitraubend
hab ich jetzt noch nie gehabt bzw davon gehört

Hab bei meinen Tankentrostungen auch nie einen Tauchsieder verwendet, warm (ca.80°) angerührt und ab in den Tank damit, über Nacht stehen lassen (dann ist es kalt) und wieder raus damit, danach kräftig und vor allem oft mit destiliertem Wasser gespült und nach dem trocknen mit Fertan beschichtet.
Das "ausfallen" konnte ich nie beobachen, wie sieht das dann aus!?
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Entrosten von sehr rostigen Teilen hab ich schon probehalber gemacht, steht hier irgendwo.
Salzsäure u Phosphorsäure, stark verdünnt. nicht erwärmt.

Tank hab ich noch nicht probiert, hätte wohl einige (u es werden auch mehr...)

Ich denk, Säure rein, einige Zeit, nachgucken, wenns rein ist mit Lauge neutralisieren.
Dann 4x mit Wasser füllen u immer 1Tag stehenlassen (wichtig, das Zeug muss rausdiffundieren, das dauert).

Und jetzt: warum nicht blank lassen? waren orig auch so u hält wohl wenn immer Sprit ohne! Wasser drin ist.

mit den Beschichtungen hats so einige Probleme gegeben wie ich mitbekommen hab.

G
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Noch was:
Ich hab bei den Möppis die herumstehen vor 3Jahren den Sprit abgelassen wegen der Unwetter weil wenn der Blitz einschlägt brennts besser...

Ich mag aber nicht reinschaun wie die Tanks jetzt aussehen.
Wenn ichs mal mach werd ich berichten.

Ihr könnt ruhig Eure Meinung schreiben oder wenn ihr sowas ausprobiert habt.

G
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

Probleme mit der Beschichtung gibt es wenn
- der Tank nicht nicht richtig gereinigt (Öl-/Benzinrückstände) oder gespült (nach der Tankentrostung) wurde ...
- die Beschichtung (noch) nicht richtig durchgehärtet ist - siehe Link
- die Anwendung nicht korrekt durchgeführt wurde, wobei man nicht wirklich was falsch machen kann ...

habe meinen ersten Tank bereits vor über 15-Jahren gemacht, noch immer tiptop, auch der von der RD (auch schon wieder 6-Jahre her, siehe Link) ...

Einen Tank habe ich tatsächlich nur entrostet und nicht beschichtet, allerdings achte ich darauf, daß der immer voll ist und hab auch nen Schluck 2-Taktöl beigemischt - sieht auch gut aus, wobei da das Öl den Sprit rötlich einfärbt ... ;-) - die Einfüllöffnung liegt aber frei und ist auch noch frei von Rostbefall - 3-Jahre her.

Habe anfangs auch normales Wasser zum spülen genommen, kaum war das draußen hat der Tank sofort angefangen Flugrost anzusetzen, so schnell konnte ich mit dem Spiritus gar nicht spülen ..., daher wird nun nur noch destiliertes Wasser genommen - Problem beseitigt und man kann (muss nicht) sich auch die Spiritusmethode sparen.
Wobei leichter Flugrost bei der Beschichtung nicht stören soll - laut Anleitung.

einmal gabs ein Problem >>
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
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