Lange gesucht...nun gefunden: SDR 200

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Lange gesucht...nun gefunden: SDR 200

Beitrag von Olli200 »

Hallo liebe RD-Gemeinde,

Mein Name ist Olli, ich komme aus dem Saarland und bin seit langer Abstinenz mal wieder im Forum unterwegs.
Der Hauptgrund dafür ist der, das ich vorletzte Woche eine SDR 200 erstehen konnte und nun daran arbeite die Kleine hier auf die Straße zu bringen.
Bilder werde ich noch nachliefern, aber der Zustand des Moppeds ist an sich ganz gut. Es stehen die Standards zur wiedererweckung an, wie Flüssigkeiten wechseln, Einstellungen vornehmen, Vergaser reinigen, Ölpumpe kontrollieren usw. ...Welle und Zylinder/Kolben müssen auch noch begutachtet werden.

Ich wollte nun fragen ob es vielleicht jemanden gibt, der schon eine SDR 200 fährt und mir vielleicht bei der 21er Abnahme beim TÜV helfen kann. Techn. Datenblatt wollte ich bei Yamaha beantragen und bin gespannt ob das klappt.

Ich wäre für alle Hilfe und Unterstützung dankbar!

Grüsse Olli

P.S.:...als Gegenleistung könnte ich die ein oder andere Hilfe in Schlosser- und Schweissarbeiten anbieten, da ich eine Werkstatt für Prototypen leite.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Olli,

ich fahre zwar keine SDR, aber ich habe schon die ein oder andere Erfahrung mit dem TüV gemacht.

Meine Empfehlung ist, daß du dir einen Sachverständigen suchst, der die Abnahme machen darf und mit ihm vorab besprichst, was er alles an Dokumenten sehen möchte.
Dann erlebst du hinterher keine böse Überraschung und die Prüfer sind meistens umgänglicher, wenn sie von Anfang an eingebunden sind.
Gruß Matthias
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Also hat deine keine deutsche Zulassung?
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ein Datenblatt wird Yamaha nicht liefern, da die SDR in Deutschland nicht verkauft wurde… kamen alle per Einzelabnahme über den TÜV…

Peter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei uns am Stammtich ist ein paar Mal jemand mit einer SDR200 gewesen, der hiess Roman und könnte der User RomanZ hier im Forum sein. Jedenfalls hat der als Wohnort Neuwied angegeben. Der war aber schon lange nicht mehr eingeloggt, weiss nicht ob man den irgendwie erreichen kann? Kannst ihm ja mal ne PN schreiben oder vieleicht kann Uwe die Emailadresse verraten?

Aber wie Peter schrieb, mit einem sachverständigen Sachverständigen sollte eine Abnahme auch so möglich sein, an die technischen Daten wird man doch irgendwie kommen können.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Olli200 »

Vielen Dank für die Antworten! Leider bin ich noch nicht zum Bilder machen gekommen, aber die Fragen kann ich schon beantworten:

Nein, es gibt keine deutschen Papiere zum Mopped. Die Maschine stammt von einem französischen Importeur. Ich habe aber sowohl die jap. Orginalpapiere,plus Übersetzung, als auch die kompletten franz. Zollunterlagen und Nachweise/Übertragungen usw. damit sollte es also keine Probleme geben.

Laut Yamaha sollte das Datenblatt für die SDR möglich sein, muss aber über einen Vertrags Händler laufen, und es fehlen womöglich Abgaswerte (Beim ´87iger Baujahr egal), Geräuschewerte und Höchstgeschwindigkeit. Der Prozess läuft , kostet 95 Euro..aber so ist es halt. Da muss ich leider abwarten. Bei Honda geht das wesentlich einfacher über ein Onlineportal.

Den passenden Sachverständigen für die Einzelabnahme habe ich auch schon ausgemacht und werde ihn kontaktieren, wenn ich entsprechend vorbereitet bin. Nach meinen Erfahrungen mit Autos usw. ist es immer gut viele Daten (Werkstatthandbücher, Orginale Veröffentlichungen vom Hersteller usw.) zur Hand zu haben, weil dann evtl. zur Beschaffung benötigte Gutachten nicht nötig sind. Aber das liegt alles wie so oft im Ermessen des Sachverständigen.
Das Original Werkstatthandbuch auf Japanisch und aus Japan ist heute auch gekommen, ich denke daraus lässt sich auch einiges rausziehen.

Was auch eine Hilfe wäre, auch wenn es allein nicht akzeptiert wird, wäre eine Kopie von einer deutschen Zulassung für die SDR. Vielleicht findet sich ja jemand hier, der soetwas hat und mir zur Verfügung stellen könnte.

Grüße und nochmals danke, Olli
RD80 SDR200 TDR250 RD350
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Soweit ich weiß...hat der Peter A solch eine SDR 200

Gruß Peter
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

www.motorrad-wagner.de
Ist ein Motorradhändler am Niederreihn, der die damals importiert hat. Vielleicht kann der dir mit Infos helfen.
Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Olli200 »

Entlich mal ein Bild der Kleinen. Die Motrdeckel und Rasten müssen wieder poliert werden...ebenfalls muss der scheinwerfertopf getauscht werden...zum Glück passt der von der XV500. Noch zwei Impressionen aus dem Werkstatthandbuch..wie immer sehr schön gemacht!
Dateianhänge
SDRhandbuch1B.jpg
SDRhandbuch1B.jpg (79.94 KiB) 736 mal betrachtet
SDRhandbuch2B.jpg
SDRhandbuch2B.jpg (96.59 KiB) 736 mal betrachtet
SDR200 sideB.jpg
SDR200 sideB.jpg (102.91 KiB) 739 mal betrachtet
RD80 SDR200 TDR250 RD350
Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Olli200 »

Hallo noch mal an alle,

leider gestaltet es sich mit dem Datenblatt etwas schwieriger als gedacht. Peter A hatte wohl doch recht. Yamaha hat mir mitgeteilt, das sie es zwar noch versuchen mit dem Datenblatt, es aber nicht so erfolgsversprechend ausssieht. Meine Frage an die RD-Gemeinde wäre nun, ob es jemanden mit einer in Deutschland zugelassenen SDR 200 gibt, von dem ich vielleicht eine Kopie der Fahrzeugpapiere bekommen könnte.
Laut TÜV-Prüfer kann damit allein nichts erreicht werden, aber es wäre klasse Daten daraus zur Hand zu haben.

Grüße Olli

P.S.:...Kopie muss auch nicht umsonst sein.
RD80 SDR200 TDR250 RD350
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Moin Olli,

erstmal Glückwunsch zur SDR, echt schnieke Mopete ! Wollte ich mir einst auch mal zugelegt haben aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit bin ich dann bei der 125er TZR gelandet.
Warum findet der Tüv eigentlich keine Daten für die Mopete, solch SDR waren doch hier in D schon mal zugelassen auch wenn per Einzelabnahme ? Habe ich schon Live am 2T-Kawa-Treffen in Orbach gesehen. Vor Jahren stand mal eine SDR in der Bucht zum Verkauf inkl. Straßenzulassung/Tüvsegen......

Ich habe leider keine Daten für die SDR200 aber ne Idee.

Im "Herkules IG - Forum" treibt/-e sich ein SDR Fahrer rum, Michael Ernst, vielleicht kannst du ja irgendwie den Kontakt herstellen. Das Forum scheint wohl noch aktiv zu sein aber ob der Michael noch aktiv ist ?
Ich weiß nicht ob es Dir oder dem Tüver hilft aber auf einem Bild erkennt man noch gut das Kennzeichen der SDR. Vielleicht kann man ja über´s Nummernschild an Daten gelangen ?

Hast du mal in den 2 benachbarten 2Takt-Foren angefragt ? Dort tummelt sich ja auch so einiges an 2T-Verrückten. Evtl. ist dort ja jemand dabei ?
Vor ein paar Tagen habe ich einen Händler aus/in Frankreich entdeckt der gerade eine SDR verkauft, vielleicht wäre das noch ne Option aber das Thema hattest du ja anscheinend schon.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für dein Vorhaben !

Linke zum Gruß

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Benutzeravatar
Chris_
Beiträge: 226
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:07
Wohnort: Colonia

Beitrag von Chris_ »

Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Olli200 »

@Chris: Vielen Dank für deine Tipps! Ich wurde letzte Woche sehr vom TÜV Süd überrascht. Man kann dort online Datenblätter ausstellen lassen. Mit 150 Euro nicht gerade günstig, aber ich dachte das mir dann alles an zusätzlichen Gutachten erspart bleibt, was bei Yamaha an daten fehlen wird.
Ich hatte bisher beim TÜV mit Datenblätter nur sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, da er mich vor 4 Jahren mit einer alten, aber nicht exotischen MotoGuzzi aus Frankreich hat im Regen stehen lassen.Ich war ich also skeptisch. Aber der TÜV hat es geschafft 2 Tag (!!) nach Bestellung das Datenblatt zu mir nach hause zu liefern....auf Rechnung.. Hut ab!!Da hat jemand die Digitalisierung gut umgesetzt.

Also steht dem TÜV nichts mehr im Wege. Ich werde aber vorher über den Winter den Motor rausnehmen und zur Kontrolle öffnen. Da Kolben schwer zu bekommen sind, würde ich gerne was Fehlerquellen, wie KW-Simmeringe, verstopfte Ölpumpe usw. angeht auf Nummer sicher gehen. Wo ich drankomme wird dann auch gleich Spiel gemessen und die Seitendeckel neu poliert. Ich hole euch mit Bildern auf dem laufenden.

Grüße Olli

P.S.:Irgendwer reifentipps für die schmaler Felgleins der SDR??..Grössen sind 90/80 17 und 110/80 17...
RD80 SDR200 TDR250 RD350
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Die Felgen haben doch 2.15 und 2.50 Breite?
Das entspricht der TZR 2ma.
Da gibt es z.B. den BT 46 in 100/80 und den 120/80.
Das ist die Seriengröße bei der 2ma.
Lass dir das direkt eintragen bei der Abnahme,
Dann hast du eine gescheite Auswahl an Reifen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Olli200
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Okt 2022, 08:01
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Olli200 »

@stullefumi, danke für den Tipp! Die BT45 fahre ich schon länger auf RD,TDR und auch Guzzi, also wäre der BT46 (Nachfolger BT45?) schon interessant. Ob der 100er auch unter den Kotflügel vorne und in die Schwinge passt muss ich messen/testen. Es ist bei der SDR ja alles doch etwas äh.....schmal.

Grüsse Olli
RD80 SDR200 TDR250 RD350
Antworten