RD 200 DX 1E8 Bj 1980 Stottern 7000 -7300 U/min

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MaSt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 21:41
Wohnort: Bad Hersfeld

RD 200 DX 1E8 Bj 1980 Stottern 7000 -7300 U/min

Beitrag von MaSt »

Servus,
So, nun ist es so weit, ich brauche mal bitte Eure Hilfe bzw. Rat
Ein Freund von mir kämpft mit Stottern bei seiner RD bei 7000 U/min und wir wissen nicht mehr was wir noch so testen können.

Zu meiner Person, ich bin 47 Jahre jung und fahre seit 2 Jahren eine RD 350 YPVS 1WW und ich werde Sie nicht mehr hergeben, drauf setzen und wohl fühlen und ständig dieses grinsen im Gesicht.

Nun zum Problemfall:

Yamaha RD 200 DX
Bj 1980
Modell 1E8
Laufleistung 27000 km
Stottern bei 7000 bis 7300U/min
Unter 7000 U/min und über 7300U/min läuft Sie normal und dreht bis zum Drehzahlmesser Ende 10000 U/min
Stellenweise ist bergan dann auch bei 7000 U/min Schluss und kommt nicht mehr darüber
Im ersten und zweiten Gang ist das Stottern noch nicht zu bemerken, erst ab dem dritten Gang wird es unerträglich
Vergaser kommen frisch aus dem Ultraschall
Testweise aus einer Baugleichen RD und tadellos laufenden RD die Vergaser montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Tankbelüftung überprüft, diese funktioniert
Baugleiche Zündung montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Der Fliehkraftversteller funktioniert
Alle Elektrischen Komponenten sind neu, Zündspulen, Unterbrecher, Kondensatoren, Kerzenstecker
Kerzenbild ist ein schönes klar zu erkennendes Reh braun an den Isolatoren
Zylinder haben einen Druck von einheitlich 5 bar, gemessen am Kopf ohne Kerze
Alle Gummiteile sind in Ordnung
Luftfilter ist neu und geölt
Membran sind in Ordnung
Auspuffanlagen sind sauber und haben kaum Ablagerungen
Originale Flöten bringen auch keine Besserung

Jetzt die Gute Frage, bevor wir den Motor komplett zerlegen neu Lagern abdichten, Zylinder Honen mit frischen Kolben erstes Übermaß bestücken
Hat schon jemand gleiches Phänomen gehabt oder kann mit guten Rat zur Seite stehen.
Nicht das mit frischen Zylindern das gleiche Problem bei 7000 U/min bestehen bleibt.

Beste Grüße
Mathias
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Mathias,

ich versuch mal mit Fragen zu helfen:

- Membrane sind ok?
- Kommt genug Sprit aus dem Tank?
- Sind 5 bar nicht ein bisserl wenig Verdichtung? Glaube jetzt nicht, das das Stottern daher kommt aber was muß die denn nach Werksangaben so haben?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
MaSt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 21:41
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von MaSt »

Servus Stefan,
Die Membran sind OK
Der Tank war das erste was geprüft wurde, Tankdeckel Belüftung geprüft, neuer Benzinhahn.
Wir haben 2 identische RDs, die mit den Problemen hat 5 bar,die die gut läuft hat wohl 7 bar. Die Werksangabe kennen wir leider nicht und laut Forumsbeiträgen sollen die RDs bei 5 bar noch keine Probleme machen.
Gruß
Mathias
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ok, dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.

Das mit den 7000 U/min am Berg habe ich noch nicht ganz verstanden. Einfach keine Leistung mehr ( in allen Gängen?) oder stottert die dann?

Mal warten, was die Spezialisten hier so an Ideen haben...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
MaSt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 21:41
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von MaSt »

Sie stottert einfach nur, und baut keine weiteren Drehzahlen auf.
Das interessiert mich auch brennen, und bin gespannt.
Gruß
Mathias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Servus und willkommen, eine 1WW ist immer ein gute Wahl.
Jetzt die Gute Frage, bevor wir den Motor komplett zerlegen neu Lagern abdichten, Zylinder Honen mit frischen Kolben erstes Übermaß bestücken
Hat schon jemand gleiches Phänomen gehabt oder kann mit guten Rat zur Seite stehen.
Nicht das mit frischen Zylindern das gleiche Problem bei 7000 U/min bestehen bleibt.
Ich wuerde stark vermuten dass es bestehen bleibt. Wenn der Motor mit 5 Bar Kompression vielleicht auch ausgelutscht ist, er muesste dann imho ueber den ganzen Bereich schlapp sein oder schlecht anspringen aber nicht bei 7 - 7,3 ruckeln. Kann es ein elektrisches Problem sein, das durch Vibrationen in genau dem Bereich ausgeloest wird? Zuendschloss oder Killschalter? Hat die einen Seitenstaenderschalter?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich würde versuchsweise mal den Schliesswinkel vergrössern, also Kontaktabstand 0,35 statt 0,4 mm. Zündzeitpunkt natürlich danach korrigieren.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mathias,
wie vorher geschrieben könnte es ein elektrisches Problem sein. Irgendwo ein Wackler. Alle Kontaktstellen und Stecker überprüfen. Die Sicherungen ebenfalls. In dem Alter sind die Kontaktstellen dort nicht die besten.
Trotzdem würde ich an eurer Stelle nach 27000km auch die Zylinder ziehen und Kolbenbild mit Kolbenspiel überprüfen.
Je nach Fahrweise ist das schon die Grenze der Laufleistung der Kolben.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
MaSt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 21:41
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von MaSt »

Servus Georg,
Werden wir prüfen und alle Kill Elemente abklemmen, Vibrationen und eine Resonanz Frequenz hatte ich auch schon im Verdacht.
Gruß
Mathias
Kevan601
Beiträge: 537
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich würde so vorgehen:

Lässt sich das auf einen Zylinder eingrenzen? Also mal mit je einem abgezogenen Kerzenstecker fahren ob sich das dann evtl reproduzieren lässt. Oder wenn sie stottert einfach mal einen abziehen.
Wenn der Motor noch nicht offen war könnte es schon sein dass er irgendwo ein bissl Falschluft zieht, was sich dann in dem Bereich bemerkbar macht. Bei welcher Gasstellung ist das? Wenn das Geruckel unabhängig von der Gasstellung ist würd ich auch eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Aber nach über 40 Jahren hätte ich so oder so die Simmerringe im Verdacht, wenn noch nie erneuert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo Mathias,

hat die Maschine einen elektronischen Drehzahlmesser oder mechanisch angetrieben über eine Welle ? Eine Idee zur Eingrenzung wäre noch bei elektronischem mal Abklemmen.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
MaSt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 21:41
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von MaSt »

Servus zusammen,
erst mal vielen vielen Dank für die Tipps, die werden auch alle nach und nach getestet.

@ Heinz, dass mit Schließwinkel und dem Kontaktabstand ist umgesetzt, es hat auch 50 km weit funktioniert, dann ging das Stottern bei 7000U/min wieder los, da gilt es jetzt noch mal die Zündung zu überprüfen, nicht das sich da was verstellt hat.

@ Mac, es ist ein mechanischer Drehzahlmesser mit Welle, diesen haben wir auch schon komplett zerpflückt, der lustige Reedkontakt ist für die Blinker, automatisches Rückstellen der Blinker nach einer Wegstrecke, das Steuergerät dafür existiert auch nicht, also für uns nicht relevant.

@ georg horn, wir werden auch noch zusätzlich das Zündschloss, Killschalter und Seitenständer abklemmen, aber auch nur das was die Zündung betrifft.

Beste Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 118
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:46
Wohnort: Mannheim
Germany

Beitrag von Brigitte »

MaSt hat geschrieben:Servus zusammen,

@ georg horn, wir werden auch noch zusätzlich das Zündschloss, Killschalter und Seitenständer abklemmen, aber auch nur das was die Zündung betrifft.

Beste Grüße
Mathias
Eher nicht, die hat doch Batteriezündung? Und einen mechanischen Zündversteller, wenn ich mich richtig erninere. Eher mal messen, ob volle Batteriespannung am Zündkontakt ankommt. Und nachsehen, ob die Auspuffeinsätze frei sind.

Brigitte
Antworten