Yamaha Kolbenbodenkühlung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Yamaha Kolbenbodenkühlung

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe eine Frage zu den Yamaha Kolben. Ich sehe öffters im Internet Yamaha-Kolben für Membransteuerung mit einer Bohrung einlassseitig ca. 6-10mm unterhalb des unteren Kolbenrings, soll zur Kühlung des Kolbenboden beitragen. Habe jetzt nachgeforscht und Kolben der Yamaha TZ350 (Schlitzgesteuert) im Netz gefunden, mit ebenfalls einer Bohrung einlassseitig unterm Kolbenring, sehe aber darüber hinaus keine Angebote für Schlitzgesteuerte Kolben mit eben dieser Bohrung? Hat jemand im Forum davon Kenntnis ob das auch bei schlitzgesteuerten möglich ist? Ist bei den TZ Kolben nicht genau erkennbar, ob die Bohrung durchgeht zum Kolbeninneren!?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Moin moin,
das gab es mal was... weiss nicht ob hier oder im 2T Forum... muss selbst suchen

Diese Bohrung sollte wohl dazu dienen, den Raum im Kolbeninnern "zu lüften" und so für mehr Kühlung zu sorgen.

Wenn ich es finde verlinke ich

Hier isses doch...

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... highlight=
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

erstmal danke für deine Info, meine Frage war aber unter anderem ob diese Methode auch bei schlitzgesteuerten 2 Takt Motoren funktioniert, mir wurde gesagt, das ginge nicht?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bei schlitzgesteuerten Motoren halte ich das sogar für contraproduktiv...

Diese Öffnung wird ja erst dann freigegeben, wenn der Kolben UT ist (und somit Überdruck im unteren Kolbenraum der KW herrscht). So würde Gemisch in den Vergaser zurückgedrückt.

Bei den resonanzgeladen Motoren ist es etwas anders... durch den Resonanzkörper Auspuff entsteht zum einen ein kurzfristiger Unterdruckimpuls der sogar noch weiteres Gemisch ins Kurbelgehäuse ziehen kann (hier eben auch durch diese Bohrung da dann der Kolben in der richtigen Position ist)

Auch hier herrscht bis zur Öffnung der Überströmkanäle ein Überdruck im uKR. Dennoch kann hier kein, bzw. sehr wenig Gemisch Richtung Vergaser strömen, da der Membranblock das Rückströmen nicht zulässt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin,

bei schlitzgesteuerten funktioniert das auch.
Allerdings benötigst du dafür dann einen Stützkanal, so daß das Gemisch wirklich durch den Raum unterhalb des Kolbenbodens gespült wird.

http://modelenginenews.org/design/boost ... efficiency.
Gruß Matthias
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

danke euch für dien Info`s

Gruß Thomas
Antworten