RD350Lc Leistungsproblem + kein Funke

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Atha2603, Ich habe den Bericht nur überflogen und nicht alles gelesen. Ich habe noch 2 Vergaser 4L0 01 allerdings fehlen da Schwimmerkammer und div. Teile, der Zustand ist nicht berauschend. Falls interesse einfach melden Gruß Alfred
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Jetzt habe ich sogar ein noch viel größeres Problem und zwar springt sie den ganzen Tag nicht an und die Kerzen kriegen auch keinen Funken…
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Alex, Du wohnst ja nicht so weit weg.
Vielleicht ist es besser man schaut mit 4 Augen drauf. Ich kann Dir anbieten in der nächsten Woche mal mit Dir zusammen drüber zu schauen.
- Aufnahme machen: was habe ich vorliegen
- die richtigen Unterlagen dazu raussuchen
- das Problem analysieren
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Das wäre glaube ich die beste Lösung für mich, denke ich. Wie genau stellst du dir das vor? Danke aufjedenfall
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Na ja, Du sagst mir wo Du wohnst und wann Du kannst und dann komme ich dich nächste Woche mal abends besuchen.
Schreib es mir per PN, bitte.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich will mal hier einen kleinen Zwischenbericht geben.
Vorgestern war ich dort und habe mir das Moppedchen mal angesehen.
Kein Zündfunke.
Alle Komponenten wie Lichtmaschine, Pickup, Zündspule usw. durchgemessen. Alles in Ordnung.
Da man die CDI nicht messen kann war das der vermeintliche Verursacher. Die habe ich mit zu mir genommen und siehe da - kaputt.
Heute Abend bauen wir eine CDI von mir ein und damit sollte es laufen.
Dann werden wir uns dem Vergaserproblem widmen. Ich habe einen frisch überholten Satz 4L0-01 Vergaser und damit muss es laufen. Das sind die einzigen Vergaser die zu den Zylindern passen. Die sind aber nur zum testen und ich denke der Dubbio kann schon mal seinen Satz raussuchen - hatten wir letztes WE ja schon besprochen. Wir telefonieren aber dann nochmal.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Aktueller Stand:
Nachdem die CDI gewechselt und alles angeschlossen war wieder kein Zündfunke.
Gemessen und Masseschluss am Kill-Eingang. Kill-Eingang an der CDI abgeklemmt - läuft.
Jetzt den Masseschluss suchen.
Erster Verdächtiger der Kill-Schalter - ist OK.
Alle Stecker am Kabelbaum ab und nur den dort gemessen - Masseschluss. Folglich ist der Kabelbaum defekt.
Kurzerhand ein neues Kabel von der CDI zum Kill-Schalter gezogen - läuft und lässt sich ausschalten.
Fehlt noch die Verbindung zum Zündschloss, aber sollte jetzt kein Problem sein.
Damit ist das Vergaser-Problem immer noch nicht behoben, aber es ist jetzt klar was getan werden muss.

Gruß Uwe

PS: Hier gibt es ein paar Bilder von den Vergasern die vorher auf dem Mopped waren. Mir sagt das nichts. Vielleicht kann ja jemand von euch sagen woher die stammen könnten.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Dann war die CDI also doch nicht defekt ?
Ich hatte im Frühjahr auch kein Funke wegen Masseschluß auf dem sw Kabel.
Messung deutete auf Zündschloß.
Also das sw Kabel CDI seitig ausgepinnt.
Lief so, zumindest ein paar Tage.
Zur Fehlersuche hatte ich eine 2. CDI in den Bürzel gelegt und da anschl. auch das Kill-Signal ausgepinnt (man braucht dann nur ein Verlängerungsstück für das pick-up Kabel).

Dann sprang sie morgens wieder nicht an und ich hab in dem Moment auf die CDI im Bürzel umgesteckt - und lief wieder.
Fazit: Alte CDI mit intermittierendem Fehler.
Merkwürdig nur, daß beide Fehler zufällig (?) zeitlich mehr oder weniger parallel aufgetreten sind.

Zündschloß zu wechseln und CDI auszubauen war ich zu faul.
Jetzt liegt eine Igni im Bürzel.

Der Atha soll sich schon mal 220er HD und 22,5er LLD besorgen falls nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von dubbio am Fr 19. Aug 2022, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Brrr.. defekter Kabelbaum ist aber schon für Fortgeschrittene!

Respekt Uwe - dafür hätte ich schon lange gebraucht. Klar, mit Systematik kommt man dahinter, aber das würde ich nicht als erstes vermuten...


Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Kabelbaum ist zusätzlich zur CDI defekt.
Dass an der Kill-Leitung etwas nicht in Ordnung war, hatte ich beim ersten Besuch schon gemessen. Allerdings war der Masseschluss nicht ständig, sondern das Messgerät pendelte zwischen hochohmig und 0 Ohm. Da hatten wir kurzerhand das Kabel gekappt und die CDI hätte in jedem Fall einen Funken erzeugen müssen.
Dubbio hat geschrieben:Der Atha soll sich schon mal 220er HD und 22,5er LLD besorgen falls nicht vorhanden.
Hat er schon. Ich hatte versucht Dich anzurufen wg. der Vergaser. Am besten wäre, Du könntest ihm die Vergaser, mit passendem Schwimmerkammerdeckel, Schieber und Schraubdeckel oben überlassen. Er hatte wohl auch schon mal versucht Dich zu erreichen.
Innenleben der Vergaser mit Nadel, Düsenstock, HHD, LLD und dem Rest ist vorhanden. Auch der Choke-Hebel ist vorhanden.
Aber Schieber, Deckel und passende Schwimmerkammerdeckel wären schon gut, denn die die er hat sind von den oben gezeigten Vergasern. Über den Preis müsst ihr euch dann einigen.
Kestrel401 hat geschrieben:Klar, mit Systematik kommt man dahinter, aber das würde ich nicht als erstes vermuten...
Matthias, ich hatte das auch nicht vermutet. Ich hatte auch noch nie eine defekte CDI bei einer LC. Dann aber gleich 2 solche Fehler waren schon sportlich. Ich kann auch nicht ganz ausschließen, dass der Fehler im Kabelbaum die CDI gekillt hat.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Nachdem Uwe das Zündproblem beseitigt hat, hier ein update von meiner Seite.
Die 4L0-01 gaser hat Atha am Montag nachmittag erhalten.
Er wollte sie am selben abend noch einbauen.
Doch es kam bis dato keine Rückmeldung.
Würde mich aber sehr interessieren.

@Atha
Am Montag habe ich erfahren, wieviel Energie und Geld Ihr schon in das Moped investiert habt.
Ich hatte gerade ein aha Erlebnis mit dem Luftfilter.
Den hatte ich so eingebaut wie er geliefert wurde.
Hier im Forum las ich aber, daß der neu schon zuviel geölt sei.
Also hab ich ihn nach >10000km einfach mal mit benzin grob gespült - und obwohl er nun nicht gänzlich entölt ist, würde ich sagen der effekt entspricht in etwa zwei hauptdüsengrößen.
Falls Ihr also auch den üblichen Filter eingebaut habt und es mit HD 220 nicht lüppt, einfach mal das öl mehr oder weniger auswaschen...
Gruß
Dubbio
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, Gaser haben wir dann Dienstag Abend erst eingebaut und so richtig getestet gestern… kamen nicht richtig dazu. Generell lässt sich sagen, dass die RD jetzt viel viel besser läuft und sich nicht mehr an diesem Loch ausbremsen lässt… Leistung ist also da wenn man auch im richtigen Gang ist. Trotzdem wird sie in dem Bereich 5-6 tausend vielleicht auch 7 etwas lauter vom Motor Sound her und generell ist es ja so dass man nicht zu langsam in diesen Bereich um die 5-6 tausend einfahren darf also man muss da auch bisschen am Gas drehen hab ich das Gefühl zumindest damit es nicht laut bleibt wenn man mir 5%-10% des gaszugs fährt.
Zum Luftfilter… haben den von yambits der war auch ekelhaft ölig… hatten den mal ausgewaschen aber ich muss mir den nochmal angucken um sicherzugehen wie gründlich aber ich denke das passt
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Es gibt kaum ein billigeres Originalteil als den Luftfilter !
Gruß
Peter
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Atha2603 hat geschrieben:..Generell lässt sich sagen, dass die RD jetzt viel viel besser läuft und sich nicht mehr an diesem Loch ausbremsen lässt…
Freut mich zu hören.
das mit dem motorklang zw. 5-6k deute ich mal in richtung 4-takten, oder zumindest in die richtung, wobei ich da zugeben voreingenommen bin.
jedenfalls glaube ich, daß dieser problembereich nicht zu fett durchfahren werden will.
kurz (das werden die original fetischisten nicht gut finden):
ich würde die nadel mal 1 tiefer hängen und das ergebnis hier teilen.
und den verbrauch voher/nachher festhalten. und auch die kerzenbilder! - geht also alles nicht so schnell, fahren und nochmal fahren ist angesagt.
wenn man überwiegend teillast fährt, kann eine nadelpos. einen halben liter ausmachen oder auch mehr.
ich hab dir ja 5K1 nadeln mitgegeben, die aber nicht mehr gut aussehen. - welche hast du denn jetzt eingebaut ?
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hatte selber noch 5K1 Nadeln hier rumliegen… sahen etwas besser aus, die habe ich dann auch reingebaut um kurz zu testen da ich jetzt leider für mindestens eine Woche wieder nicht zu Hause sein werde. Wenn ich wieder zurück bin bestelle ich die Teile alle neu und versuche mal den Tipp mit der Nadel etwas höher bzw. magerer stellen also dann auf die 2. Position.
Gruß Atha
Antworten