74iger RD 250 ruckelt bei hohen Drehzahlen….

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

bebobdeluxe hat geschrieben:Brachte alles keine Änderung. Die Maschine springt sofort an, sobald sie Betriebstemperatur hat läuft sie zäh, ruckelt, kommt nicht über ca. 6500 Umdrehungen.
mmh... springt gut an und erst wenn warm wird's blöd... würde mal das Choke-System genauer unter die Lupe nehmen - deine Beschreibung klingt eher danach das die im warmen Zustand leicht überfettet was ggf. an ein nicht richtig schließendem Choke-Kolben liegen könnte
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Schon mal mit offenem Tankdeckel gefahren??
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

bebobdeluxe hat geschrieben:Hallo,
Stand der Dinge aktuell:
..Mal Kompression geprüft, im kalten Zustand hat sie auf beiden Zylindern 4,2 Bar. Die gleichen Werte hat meine 1A2 aber auch….
Ich hab keinen vergleichswert für eine 250er, aber 4,2bar klingt für mich ziemlich traurig, erklärt aber nicht den unterschied im kerzenbild.
Kann mal jemand einen referenzwert angeben ?
aus dem bauch würde ich sagen, gönn dir mal ne neue kirsche auf der torte - bei beiden mopeds...
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Ich habe mir mal den Ansaugweg genau angeschaut. Sieht alles normal aus, da wird das Problem wohl auch nicht zu finden sein. Im Moment tappe ich völlig im Dunkeln….Ich werde wohl mit der weiteren Fehlersuche wider von vorne anfangen. Fehler in der Bordelektrik schliesse ich zunächst mal aus, weil von den Zündspulen bis zu den Zündkerzen hatte ich alles getauscht, leider ohne Erfolg. Vielleicht sind die Vergaser doch noch nicht so sauber, wie ich dachte.
Evtl. Bekomme ich von einem Bekannten ein paar Ersatz-Vergaser zum Testen. Wenn die Maschine dann wieder rund läuft, wüsste ich zumindestens wo ich genau suchen müsste. Wird sich die nächsten Tage entscheiden. Dann würde sich beim Test mit anderen Vergasern auch ein evtl. Fehler im Choke System zeigen……
Zum Thema Kommpression, 4,2 Bar erschien mir auch nicht so mächtig, aber alle 4 Zylinder auf meinen beiden RDs zeigen das gleiche Ergebnis. Da bin ich erst mal davon ausgegangen, das die Zylinder/Kolben noch ok sind….?
Wenn nötig, werde ich die Zylinder öffnen und eine Sichtkontrolle vornehmen. Aber kann ich überhaupt sehen, ob Kolben/Kolbenringe und Zylinder noch ok sind? Seit dem letzten Hohnen ist die Maschine ca. 12000 km gelaufen..

Gruß Manfred
Kevan601
Beiträge: 537
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Servus,

hab bei meiner 1A2 mit etwas zu großem Laufspiel im warmen Zustand irgendwas um kurz vor 7, also da geht schon noch was.
Ich hab jetzt nichts mehr davon gelesen, bei den 73er Vergasern ist mit einer 25 LLD ein ziemliches Loch beim Beschleunigen, mit der 30er ist das weg, die gehört serienmäßig auch rein. Bei der 74er weiß ichs nicht auswendig, aber ich denk das wird ähnlich sein. Hat jetzt hier nicht mit dem Problem zu tun aber würd ich empfehlen wenn der Vergaser eh schon mal draußen ist.
Schieber auf, Hurra die Gams
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Manfred,
du müssest halt wissen, ob dein Kompressionsprüfer genau anzeigt. Ich hatte meinen damals auch auf der Arbeit prüfen lassen. Hat 1,5bar zu wenig angezeigt. Mir kamen damals auch die ermittelten Kompressionswerte, mit neuen Kolben, zu niedrig vor.
Schaue mal nach ob bei den Nadeldüsen die kleinen feinen Bohrungen noch frei sind. Wenn hier die Vorzerstäubung, durch die einströmende Luft fehlt, dreht der Motor auch nicht mehr spritzig hoch. Ist auch einfacher erstmal, wie die Vergaser komplett zu reinigen.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Auch sind die Kompressionsprüfer mit Schlauch mist.

Die haben vielfach das Ventil an der Uhr - der Schlauch erhöht dann den Kompressionsraum, gerade bei kleinen Hubräumen gewaltig - als Folge hats zu wenig Kompression auf der Anzeige

ich habe noch einen alten Messer mit dem Ventil direkt im Stöpsel für das Kerzengewinde - dieser Messer zeigt generell mehr an
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten