Ignitech- Powervalve spinnt komplett !!!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Hallo guten Morgen Stefan!

Danke für Deinen Beitrag.

Die Lima ist von Vape und neu, ca. 400-500km damit gefahren, allerdings mit altem originalen 31 K Regler.

Meine Vermutung:
Der original 31K Regler hat die Spannungsspitzen der neuen Vape Lima nicht sauber geglättet und deshalb meine erste Ignitech CDI zerschossen, zumal ja der Schaden (Servomotor regelt die Powervalve nicht mehr richtig) aus heiterem Himmel gekommen ist.... ohne dass ich elektrisch oder an der Programmierung irgend etwas geändert habe.

Jetzt habe ich eine neue Ignitech CDI eingebaut und einen neuen passenden Regler von Vape (9522) verbaut.

Dieses Zucken macht der Servomotor im Stand, ohne dass ich den Motor ankicke.
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ja, dann kann man den Regler wohl ausschließen.
Letzte Frage, dann bin ich raus, da ich nur die Zeeltronic kenne:

Batteriespg. an der CDI ok? Kein Einbruch bei Belastung oder so? Nicht das da zwischen den beiden was hochohmig ist. (Sicherung, Sicherungshalter, Zündschloß und was weiß ich)
Das würde dann auch Spannungsspitzen am alten Regler erklären, die Regler brauchen die Batterie.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

sondern die Motoren bleiben nun zwar auf der richtigen Stelle stehen und "zucken" aber auf der gleichen Stelle nur ganz leicht hin und her und das in sehr hohem Tempo.
Ist das nicht der Fall wenn die Walzen schwergängig sind? Dann erreicht der Servo zwar geradeso die angepeilte Position aber sobald der Strom dann abgeschaltet wird, wird er durch den stramm gespannten Bowdenzug ein wenig zurückgedreht und schaltet sich wieder ein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Ganz wichtig ist eine gute Masseverbindung. Vielleicht sogar eine direkte Leitung zum Minuspol der Batterie.
Hatte auch mal einen wild zuckenden Servomotor und erst nachdem ich eine solide Verbindung hergestellt hatte war endlich Ruhe.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Mit der Masse (oder GND) war hier auch mal was in einem Thread:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... h&start=45

Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber damals hat der MK auf die Verwendung der richtigen GND Anschlüsse an der Ignitech hingewiesen.
Vlt. hilft das bisserl weiter...

Viele Grüße

Stefan
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Danke für eure Anteilnahme! Irgendwie muß das Problem ja lösbar sein...

Batteriespannung ist o.k.

Batterie ist ebenfalls neu,liefert lockere 12 V ohne einzubrechen.

Ich probiere morgen jetzt als letztes noch eine direkte Masseleitung direkt von der Batterie an den Servomotor, genau wie Willi das schreibt.

Wenn das auch nicht funktioniert, zünde ich die Scheißkarre an!
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

- Schlorre
- Dreckskiste
- Verfi**te Schla**e
- *urenmoped
- ....

hilft auch bei mir, leider nur kurzfristig. :)

Nächste Idee:
Hast Du die neue CDI auch mit der entsprechenden zugehörigen Software programmiert?
Stand auch in meinem verlinkten Thread, daß man nur mit der zugehörigen Softwareversion arbeiten soll.
Oder sind alte/ neue CDI von der Version her identisch, dann vergiß den Vorschlag.

Viele Grüße

Stefan
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

@Lothar,
Bevor du das Ding anzündest, könnten wir ja mal ne Schraubersession machen.
Dann holen wir noch den Stefan dazu, der kann dann neben seinen Messungen auch noch die Maschine beschimpfen ;)

@Stefan,
Bei den Ignitecs kannst du nicht die falsche Software benutzen.
Ich habe Ignitechs aus 3 oder 4 Generationen verbaut und die Software mault sofort los, wenn sie merkt, dass die Hardware nicht der Softwareversion entspricht
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

RD grün hat geschrieben:Wenn das auch nicht funktioniert, zünde ich die Scheißkarre an!
bevor du da das Streichholz drann hälst -> ich würde die auch kostenfrei für dich entsorgen :-)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

@Werner:

Gute Idee, ne Schraubersession! Würde ich mitmachen, notfalls nur zum Fluchen :lol:

Hoffentlich hat die neue CDI nicht schon von vornherein nen Schuss weg...

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD_grün,
Du hast neue Züge verbaut.Einstellung der Spannung wie bei den Alten?Sind die bei gleicher Einstellung strammer wie die alten ausgenudelten? Wirst Du so wahrscheinlich nicht feststellen können.
Jeden Zug an der Einstellschraube 1 Umdrehung entspannen und schauen was passiert ;-) .
Gruß,
Michael.
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Hallo an Alle!

Danke für die vielen Angebote...

Das mit der Software ist so wie Werner schreibt:
der PC kann kann keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen, wenn es nicht zusammen passt.

Ich habe die Motoren und Seilzüge zum Testen gleich gar nicht mehr eingebaut, denn wenn sie im ausgebauten Zustand (die Servo´s) nicht das machen was sie sollen, macht es wenig Sinn, sie einzubauen und dann zu testen.

Mein Verdacht ist, daß wie Stefan schreibt, die angeblich neue CDI schon nen Schuß hatte, als ich diese bekommen habe.

Ich habe mir jetzt direkt von Ignitech eine neue CDI schicken lassen. Wenn ich diese morgen einbaue und alles funktioniert wieder, weiß ich was Sache ist..... denn an der Elektrik habe ich nichts geändert seither.

Ich werde berichten...

@ Willi:

das mit dem seperaten Massekabel hat funktioniert, der Servomotor zuckt nicht mehr so nervös, aber:

wenn ich jetzt den Zündschlüssel betätige passiert die ersten 3 Sek. gar nichts, dann plötzlich macht der Servomotor eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, dann stoppt er.
Schalte ich nun die Zündung aus und erneut ein, passiert wieder 3 Sek. nichts und plötzlich macht der Servo dann eine dreiviertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, dann stoppt er.
Dieses Vorgehen kann ich nun unendlich wiederholen, es passiert dann alles wieder von vorne :-(
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Moin,

die Jungs von Ignitech sind doch normal sehr hilfsbereit. Hast du dort mal nachgefragt? Auch die vermeintlich defekte CDI können die bestimmt prüfen und auch reparieren. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Gruß
Ramon
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Nein habe ich noch nicht, da eilig...

schönes Wetter da will man doch fahren! ;-)

aber danke für den Tipp
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Der Servomotor läuft immer noch nicht richtig !!! Er zuckt nur ab und zu manchmal läuft er kurz ein wenig...

Was ich jetzt noch alles probiert habe:

Ich habe einen neuen Kabelbaum nur für das YPVS gebaut, mit 100 % neuen Kabeln, komplett unabhängig vom originalen Kabelbaum, wenn ich jetzt über das Zündschloß 12V auf die Stromversorgung der Ignitech CDI gebe, habe ich das gleiche Problem wie immer!

Gebe ich dann aber 12V (an das gleiche Kabel) direkt von der Batterie, laufen alle 5 Servomotoren, die ich mittlerweile zum Probieren da habe sofort, aber immer nur Kreis.

Nun meine Frage:

Woher weiß die die CDI, dass sie beim Einschalten der Zündung (ohne laufen vom Benzinmotor), daß sie zuerst einen Testlauf machen muß?

Blöde Frage, bin halt kein super Elektroniker:
12V sind 12V, ob über Zündschloß geschaltet oder direkt von der Batterie...

warum macht der Servomotor aber dann trotzdem verschiedene Sachen?
Antworten