Zylinder Ports

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Zylinder Ports

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, habe meine Zylinder bohren bzw Hohnen lassen… wie sieht es mit den Ports aus? Die sind an einigen Stellen scharf bzw. kantig, sollte ich die in ca 45 grad anschleifen oder muss das nicht sein? Kann das überhaupt Probleme geben mit dem Kolben und den ringen bzw kann mir jemand die Problematik mal erklären?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Kanten sollten gebrochen werden, hat mein Zylinderschleifer damals gleich mitgemacht deshab weis ich nur nicht wie/womit man das macht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Atha
auf jeden Fall die Kanten anfasen, aber nicht 45° sondern eher so ca. 20°
Such mal, das wurde bestimmt schon hier beschrieben.
Ich mache es so:
Die ÜS oben und unten nur ganz zart (ein paar zehntel breite Fase reicht), den AS oben und unten deutlich (gut und gerne 1mm Fase).
Womit ?
Biegsame Welle, Geradschleifer, oder zur Not Dremel.
Wenn du hast Hartmetallfräser. Korundstift geht zur Not auch, aber dann noch penibler den Abrieb ausspülen.
Gut aufpassen und stramm führen um ggf. Rückschläge abzufangen.

PS:
Wurde nur gehohnt oder auch gebohrt ? - Bei nur Hohnen brauchst du nix machen.

Gruß
dubbio
Antworten