Rd 350 1ww Leistungsprobleme und Pflegefall

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wwild
Beiträge: 1803
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Wenns der Kolben war, müsste man meiner Meinung nach dort auch den Abdruck sehen.

Dann noch ne wilde Theorie :) - ohne irgendjemand irgendwas zu unterstellen: Sind die Kalotten gleich? Covacha Rasin Tin hat ja x-verschiedene Ausführungen. Es könnte theoretisch möglich sein. dass hier was verwechselt wurde.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dann würde er aber nicht 10km ohne Probleme fahren.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ok, 10km ohne Probs ist ein starkes Argument, aber ich trete nach :D:

Die rechte Seite ist ja ein bisserl warm geworden, zumindest sieht der Kolben so aus :roll:
Beim zweiten Versuch war vom Start weg ein Rasseln zu hören.

Jetzt postuliere ich einfach mal wild drauf los, daß das Rasseln schon Kontakt Kolben Zündkerze war.
Und dann hat sich die ganze Sache langsam erwärmt. Falls der Kolben heißer wird als der Zylinder, dann dehnt der sich auch stärker aus, sprich die Zündkerze wird mit steigender Temperatur immer platter geklopft.
Alu hat so ca 24x10 [sup]-6[/sup]/K Wärmekoeffizient, bei 100K Temperaturdifferenz wären das so ca 0,48mm bei 2 cm Länge (Kolbenbolzen bis Kolbenboden geschätzt)

Ok, es fehlen eindeutige Abdrücke im Kolben, zumindest sehe ich nix

Und nein, ich habe heute noch nix getrunken, ich schwöre...


Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So ähnlich muss es wohl sein. Ich hatte schon an ein defektes Pleuellager gedacht.
Aber das ist alles Spekulation. Um die Ursache zu finden muss zuerst einmal der Kopf und die Zylinder ab. So blöd das ist, aber watt mutt datt mutt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1255
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wie gesagt, wenn der Kolben am Stück ist, kann er die Kerze nicht berühren.
Wenn ein Brennraum für einen flachen Kolbenboben verbaut ist, mag das vielleicht gehen.
Aber dann gibts schon beim Antreten Bruch.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hallo,
Mir kommt es so vor als ob die Kerze tiefer in den Kopf geschraubt werden kann und deswegen einen gedrückt bekommt.
Ich würde spaßeshalber mal einen Kupferring unter die Kerze packen. Sodass sie etwas mehr Luft zum Kolben hat.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

@stullefumi:

Ja Frank, hast ja recht, im Normalfall geht das nicht.
Aber ein verbogener Zündkerzenbügel ist nicht wirklich normal...

Mal abwarten wie es weitergeht...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo in die Runde
eigentlich ist mir das zu mysteriös um mich mit weiteren spekulationen zu beteiligen.
ich konnte auch nicht erkennen, daß die rechte kerze schon beim 1. Schaden platt gedrückt war.
Während wir also der Aufklärung harren mal eine Verständnisfrage:
Sobald eine Kerze Kurzschluß hat, kann die zweite doch auch nicht mehr funken (wasted spark), oder ?
Anyway, wenn durch den Auslass kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist (evtl. Zahnarztspiegel benutzen ?), würde ich mal versuchsweise Iridiumkerzen rein machen.
So oder so eine gute Investition. - Bei Louis gibt es gerade 20%
Jetzt kommt doch eine Spekulation:
Was nämlich, wenn die rechte Kalotte (wie auch immer) sporadisch Wassereintritt zulässt ?
Könnte dann lokaler 'Wasser- oder Dampfdruck' die relativ breite Masseelektrode eingedrückt haben ?

Ansonsten wundert mich eher, daß es nach so einem Schaden mit nur Kolben wechseln getan sein soll...
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sobald eine Kerze Kurzschluß hat, kann die zweite doch auch nicht mehr funken (wasted spark), oder ?
Falsch. Beide Kerzen funken gleichzeitig und das sowohl im OT und im UT. hat eine Kerze Kurzschluss, dann gibt es nur noch eine Funkenstrecke.
Den Stromkreis der Sekundärspule geht an einer Seite der Zündspule raus, Kerzenstecker, Kerze, Masse, Kerze, Kerzenstecker und zweiter Ausgang der Zündspule.
Der "wasted spark" - also "vergeudeter Funke" ist immer der Funke der im UT zündet und keine Verbrennung zur Folge hat.
Schau mal hier im Schaltplan ist es gut dargestellt: https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_4L0.pdf
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4766
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

wie wäre es einfach mal reinmessen?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Uwe
genau das Schaltbild hat mich zu meiner Annahme geführt.
Nach meinem verständnis wird in der sek. spule alle 180° KW eine spannung induziert, die über beide kerzen entladen wird (je eine kerze = wasted).
wenn nun eine seite kurzschluß hat = an masse liegt, dachte ich, es kann in der sek. spule keine spannung aufgebaut werden...
aber ich kann auch nur das ohmsche gesetz - deshalb hab ich die frage gestellt.

@Sigi
was meinst du mit reinmessen ? - ich kann sekundär nur die 3,x kOhm zw. den beiden zündkabeln messen.
habe auch eine lufi einzelspule hier - die hat 8,x kOhm gegen (eingangs) masse.
diese beiden meßergebnisse sinnvoll zu interpretieren hört es bei mir auf.
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die hast das schon richtig verstanden, nur den falschen Schluss gezogen.

Wenn die beiden Zündkerzen parallel geschaltet wären, dann hättest Du recht. Beide Zündkerzen sind in dem Fall aber in Reihe geschaltet.

Die Funkenstrecke ist immer doppelt so groß wie der Abstand der Kontakte an einer Zündkerze (vorausgesetzt der Abstand ist gleich). Hat eine Kerze eine Kurzschluss, dann verringert sich die Funkenstrecke auf die Hälfte (nämlich nur der Abstand ohne Kurzschluss).

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

ok danke.
versteh ich zwar nicht in Gänze, aber die lesson ist also:
wenn eine kerze plattgeklopft (hatte ich zwar noch nicht), aber dann könnte man den elektrodenabstand der anderen kerze theor. sogar verdoppeln.
so oder so funkt die zumindest noch und man kann sich mit entspr. reduzierter leistung nach hause schleppen.
gruß
dubbio
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4766
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

die Kolbenhöhe vom Kerzenloch aus messen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@dubbio: Joo.
Laut WHB (Kapitel 7-1) ist die Mindestfunkenstrecke bei der LC 6mm.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten