Rd 350 1ww Leistungsprobleme und Pflegefall

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StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

@remanski:

Ja, der static angle ist der Versatz des Pickups zu OT.
Wenn der Eintrag in der Software korrekt ist, dann hat man diesen Winkel praktisch kompensiert. Wie gesagt, bei den YPVS so um die 34. Die Einträge in den einzelnen Feldern starten dann bei 0° um die Zündkurve abzubilden.
Bei Dir müssten dann also 34° bei static angle und die Werte 18°, 25, 24°.... in den einzelnen Feldern zu finden sein.

Das mit den 20° habe ich bei Dir allerdings auch noch nicht verstanden. Versuch es uns doch nochmal anders zu erklären :wink:
Falls Du im static angle tatsächlich 20° stehen hast dann ist Deine Zündkurve auf jeden Fall "etwas" früh. Die hängt dann einfach mal 14° daneben...
Merkt man nicht bei Standgas, da dort der Zündungzeitpunkt nicht über die Tabelle gerechnet wird. Steht aber, wie gesagt, schon alles hier im Forum.

Viele Grüße

Stefan
remanski
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Beitrag von remanski »

Also ich melde mich mal wieder.

Neuer Kolben verbaut, ohne Federring. Leichtes Rasseln wahrnehmbar aber nicht so schlimm. Static angle auf 34°. Sprang auf den zweiten Kick sofort an.

Kurze Probefahrt, Zündkerzen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zweite Probefahrt. Nach 10 km sackte die Leistung ein. Zündkerze rechts sah wie folgt aus.
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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

uhih... die rechte Kerze hat einen auf'n Deckel bekommen?
als ob da der Kolben immer leicht gegen dengelt? was dann vieleicht auch das "rasseln" erklären könnte...

im ersten Beitrag hast geschrieben dass du andere Zylinderköpfe drauf hast, da würd ich mal die Geometrie prüfen ob die tatsächlich dem entspricht was du da genannt hast (16cm³ Kalotte / 1mm Q-Kante)
... oder aber dir ist wieder was vom Kolben abgeplatzt was dann frei im Zylinder rum wagabundiert ist...
Zuletzt geändert von ukofumo am So 24. Jul 2022, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
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remanski
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Beitrag von remanski »

Es ist kein Abdruck auf der Elektrode zu erkennen. Eine Cam um den Koben zu besichtigen habe ich leider nicht zur Hand.

Ich habe die alten Zündkerzen beim letzten Kolbenschaden nochmal rausgekramt. Auch dort war die Elektrode bis Anschlag runtergebogen.
StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

boah, die Kerze hat nen Kurzschluß... :shock:

Evtl. mal durch die Kerzenlöcher nachmessen, ob der Kolben nicht zu nah an den Kopf kommt.
Warum das rechts passiert und links nicht: Keine Ahnung, da bin ich langsam raus.
Hier gibt es bestimmt Leut, die solche Einzelköpfe fahren, die können da vlt. was zu sagen.


Viele Grüße

Stefan

Frage: War nach der ersten Probefahrt die Kerze noch ok, also nix verbogen?
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Der Kolben kann die Kerze nicht berühren, solange er an einem Stück ist.
Wenn der Kolbenboden im Kopf anschlägt, ist zur Kerze noch reichlich Luft.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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ukofumo
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Beitrag von ukofumo »

da wird wohl nix anderes bleiben als den Zylinder zu öffnen und nachzuschauen ob der Kolben wieder einen ähnlichen Schaden erlitten hat...

beim Kolben vom ersten Schaden ist der ja im Bereich des Auslass-Kanal gebrochen,
du hast geschrieben das auch am Porting was gemacht wurde, vieleicht ist da was schief gelaufen das der Kolbensteg / Kolbenring im Auslass einharkt...?
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Für mich sieht das anhand der Ablagerungen auf dem Kerzengewinde so aus, als ob die etwas zu weit in den Brennraum stehen.
Dann müßen aber zugegebenermaßen beiden Kerzen ähnliche Schäden aufweisen.

Sind die beiden Kalotten denn identisch oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Gruß Matthias
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Was hast Du denn für Zündkerzen drin? Es sollten doch BR9ES sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die hier haben doch ein längeres Gewinde, oder?
Gruß Uwe
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
das „E“ nach der 9 bei der Kerzenbezeichnung bedeutet 19mm Gewindelänge, was Längeres gibt es nicht. Wie Stulle schon sagte der Kolben kann nicht an die Kerze ran, wenn er noch am Stück ist. Ich fahre auch die Köpfe vom Spanier - ohne Probleme. Wenn die Elektrode so aussieht, nachdem die Kerze rausgenommen wurde, unbedingt den Kopf runternehmen - ist ja mit O-Ringen gedichtet. Oder ist die Kerze beim Ausbau runtergefallen?
Grüße aus Sachsen
Frank
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remanski
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Beitrag von remanski »

Hallo

also es sind die BR9ES Zündkerzen. Die Zündkerzen sind mir auch nicht runtergefallen. Diesen "Zündkerzenschaden" hatte ich nun sowohl mit dem Originalkolben sowie jetzt mit dem Ersatz Mitaka Kolben. Immer der rechte Zylinder.

Ich hab jetzt mal den Auspuff runter. Auf den ersten Blick scheint der Kolben keinen Schaden zu haben. (zumindest Auslassseitig). Wollte es eigentlich vermeiden den Kopf wieder runterzubauen. Werde aber die Quetschkante heute mal mit Lötzinn nachmessen.

Schonmal danke für die Hilfe
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Kurze Probefahrt, Zündkerzen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zweite Probefahrt. Nach 10 km sackte die Leistung ein. Zündkerze rechts sah wie folgt aus.
Was mich so verwundert ist, dass die erste Probefahrt erfolgreich war ohne das die Zündkerze beschädigt wurde.
Wenn es ein Problem mit der Zündkerze, der Kalotte oder dem Kolben wäre, dann passiert das beim schon ersten Kick.
Es muss also etwas sein, dass nur manchmal auftritt.
Zylinder runter und alles genau prüfen. Von der Kurbelwelle bis zur Zündkerze.
Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wenn der Kolben nicht an die Kerze kommen kann, muss ja ein Fremdkörper im Spiel sein.

Entweder wird was angesaugt oder kann es auch sein dass was aus dem Auspuff rückwärts mitkommt? Oder es ist Kram im Kurbelgehäuse.
Gruss,
Georg

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StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

ich rate mal weiter, finde ich echt spannend, auch wenn der Kollege gerade leidet:

Hat es was mit den Kalotten im Kopf zu tun?

2Stroker hat das ja alles schon mal im Forum beschrieben, welche Kalotten er bei seiner Maschine einsetzt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=28158

Er verwendet 21 cm[sup]3[/sup] Kalotten, der Kolben nimmt 5 cm[sup]3[/sup] vom Volumen weg, bleiben netto 16 cm[sup]3[/sup]

Frage @remanski: Hast Du die Gleichen bestellt oder tatsächlich nur Kalotten mit 16 cm[sup]3[/sup], welche dann netto auf 11 cm[sup]3[/sup] kommen?

Ja, ich weiß, das erklärt eigentlich nicht, daß nur die rechte Seite betroffen ist, aber man weiß ja nie...

Evtl. käme die Kerze dann doch knapp auf den Kolbenboden bei OT.
Man sieht allerdings am Kolbenboden auch keinen Abdruck...

Für Fremdteile sieht mir die Kerze dann doch zu normal aus, die sind doch ansonsten immer schön "gestrahlt".

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
Sinn würde bei demontierten Köpfen machen,kontrollieren wie weit die Zündkerzen in die Brennräume gehen.
Dann auch optisch den Abstand Kolben Zündkerze ermitteln.
Vielleicht ist doch beim Einbau der rechten Zündkerze doch zufällig 2 mal der gleiche Murks passiert. Kann auch mal passieren.
Aber um die Elektrode so zu verbiegen braucht es schon etwas größere Kräfte.
Gruß,
Michael.
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