Rd 350 1ww Leistungsprobleme und Pflegefall
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
@remanski:
Ja, der static angle ist der Versatz des Pickups zu OT.
Wenn der Eintrag in der Software korrekt ist, dann hat man diesen Winkel praktisch kompensiert. Wie gesagt, bei den YPVS so um die 34. Die Einträge in den einzelnen Feldern starten dann bei 0° um die Zündkurve abzubilden.
Bei Dir müssten dann also 34° bei static angle und die Werte 18°, 25, 24°.... in den einzelnen Feldern zu finden sein.
Das mit den 20° habe ich bei Dir allerdings auch noch nicht verstanden. Versuch es uns doch nochmal anders zu erklären
Falls Du im static angle tatsächlich 20° stehen hast dann ist Deine Zündkurve auf jeden Fall "etwas" früh. Die hängt dann einfach mal 14° daneben...
Merkt man nicht bei Standgas, da dort der Zündungzeitpunkt nicht über die Tabelle gerechnet wird. Steht aber, wie gesagt, schon alles hier im Forum.
Viele Grüße
Stefan
Ja, der static angle ist der Versatz des Pickups zu OT.
Wenn der Eintrag in der Software korrekt ist, dann hat man diesen Winkel praktisch kompensiert. Wie gesagt, bei den YPVS so um die 34. Die Einträge in den einzelnen Feldern starten dann bei 0° um die Zündkurve abzubilden.
Bei Dir müssten dann also 34° bei static angle und die Werte 18°, 25, 24°.... in den einzelnen Feldern zu finden sein.
Das mit den 20° habe ich bei Dir allerdings auch noch nicht verstanden. Versuch es uns doch nochmal anders zu erklären
Falls Du im static angle tatsächlich 20° stehen hast dann ist Deine Zündkurve auf jeden Fall "etwas" früh. Die hängt dann einfach mal 14° daneben...
Merkt man nicht bei Standgas, da dort der Zündungzeitpunkt nicht über die Tabelle gerechnet wird. Steht aber, wie gesagt, schon alles hier im Forum.
Viele Grüße
Stefan
Also ich melde mich mal wieder.
Neuer Kolben verbaut, ohne Federring. Leichtes Rasseln wahrnehmbar aber nicht so schlimm. Static angle auf 34°. Sprang auf den zweiten Kick sofort an.
Kurze Probefahrt, Zündkerzen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zweite Probefahrt. Nach 10 km sackte die Leistung ein. Zündkerze rechts sah wie folgt aus.
Neuer Kolben verbaut, ohne Federring. Leichtes Rasseln wahrnehmbar aber nicht so schlimm. Static angle auf 34°. Sprang auf den zweiten Kick sofort an.
Kurze Probefahrt, Zündkerzen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zweite Probefahrt. Nach 10 km sackte die Leistung ein. Zündkerze rechts sah wie folgt aus.
- Dateianhänge
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- 20220724_130522.jpg (96.52 KiB) 446 mal betrachtet
uhih... die rechte Kerze hat einen auf'n Deckel bekommen?
als ob da der Kolben immer leicht gegen dengelt? was dann vieleicht auch das "rasseln" erklären könnte...
im ersten Beitrag hast geschrieben dass du andere Zylinderköpfe drauf hast, da würd ich mal die Geometrie prüfen ob die tatsächlich dem entspricht was du da genannt hast (16cm³ Kalotte / 1mm Q-Kante)
... oder aber dir ist wieder was vom Kolben abgeplatzt was dann frei im Zylinder rum wagabundiert ist...
als ob da der Kolben immer leicht gegen dengelt? was dann vieleicht auch das "rasseln" erklären könnte...
im ersten Beitrag hast geschrieben dass du andere Zylinderköpfe drauf hast, da würd ich mal die Geometrie prüfen ob die tatsächlich dem entspricht was du da genannt hast (16cm³ Kalotte / 1mm Q-Kante)
... oder aber dir ist wieder was vom Kolben abgeplatzt was dann frei im Zylinder rum wagabundiert ist...
Zuletzt geändert von ukofumo am So 24. Jul 2022, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Guten Abend,
boah, die Kerze hat nen Kurzschluß...
Evtl. mal durch die Kerzenlöcher nachmessen, ob der Kolben nicht zu nah an den Kopf kommt.
Warum das rechts passiert und links nicht: Keine Ahnung, da bin ich langsam raus.
Hier gibt es bestimmt Leut, die solche Einzelköpfe fahren, die können da vlt. was zu sagen.
Viele Grüße
Stefan
Frage: War nach der ersten Probefahrt die Kerze noch ok, also nix verbogen?
boah, die Kerze hat nen Kurzschluß...
Evtl. mal durch die Kerzenlöcher nachmessen, ob der Kolben nicht zu nah an den Kopf kommt.
Warum das rechts passiert und links nicht: Keine Ahnung, da bin ich langsam raus.
Hier gibt es bestimmt Leut, die solche Einzelköpfe fahren, die können da vlt. was zu sagen.
Viele Grüße
Stefan
Frage: War nach der ersten Probefahrt die Kerze noch ok, also nix verbogen?
- stullefumi
- Beiträge: 1259
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
da wird wohl nix anderes bleiben als den Zylinder zu öffnen und nachzuschauen ob der Kolben wieder einen ähnlichen Schaden erlitten hat...
beim Kolben vom ersten Schaden ist der ja im Bereich des Auslass-Kanal gebrochen,
du hast geschrieben das auch am Porting was gemacht wurde, vieleicht ist da was schief gelaufen das der Kolbensteg / Kolbenring im Auslass einharkt...?
beim Kolben vom ersten Schaden ist der ja im Bereich des Auslass-Kanal gebrochen,
du hast geschrieben das auch am Porting was gemacht wurde, vieleicht ist da was schief gelaufen das der Kolbensteg / Kolbenring im Auslass einharkt...?
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Hallo,
das „E“ nach der 9 bei der Kerzenbezeichnung bedeutet 19mm Gewindelänge, was Längeres gibt es nicht. Wie Stulle schon sagte der Kolben kann nicht an die Kerze ran, wenn er noch am Stück ist. Ich fahre auch die Köpfe vom Spanier - ohne Probleme. Wenn die Elektrode so aussieht, nachdem die Kerze rausgenommen wurde, unbedingt den Kopf runternehmen - ist ja mit O-Ringen gedichtet. Oder ist die Kerze beim Ausbau runtergefallen?
das „E“ nach der 9 bei der Kerzenbezeichnung bedeutet 19mm Gewindelänge, was Längeres gibt es nicht. Wie Stulle schon sagte der Kolben kann nicht an die Kerze ran, wenn er noch am Stück ist. Ich fahre auch die Köpfe vom Spanier - ohne Probleme. Wenn die Elektrode so aussieht, nachdem die Kerze rausgenommen wurde, unbedingt den Kopf runternehmen - ist ja mit O-Ringen gedichtet. Oder ist die Kerze beim Ausbau runtergefallen?
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Hallo
also es sind die BR9ES Zündkerzen. Die Zündkerzen sind mir auch nicht runtergefallen. Diesen "Zündkerzenschaden" hatte ich nun sowohl mit dem Originalkolben sowie jetzt mit dem Ersatz Mitaka Kolben. Immer der rechte Zylinder.
Ich hab jetzt mal den Auspuff runter. Auf den ersten Blick scheint der Kolben keinen Schaden zu haben. (zumindest Auslassseitig). Wollte es eigentlich vermeiden den Kopf wieder runterzubauen. Werde aber die Quetschkante heute mal mit Lötzinn nachmessen.
Schonmal danke für die Hilfe
also es sind die BR9ES Zündkerzen. Die Zündkerzen sind mir auch nicht runtergefallen. Diesen "Zündkerzenschaden" hatte ich nun sowohl mit dem Originalkolben sowie jetzt mit dem Ersatz Mitaka Kolben. Immer der rechte Zylinder.
Ich hab jetzt mal den Auspuff runter. Auf den ersten Blick scheint der Kolben keinen Schaden zu haben. (zumindest Auslassseitig). Wollte es eigentlich vermeiden den Kopf wieder runterzubauen. Werde aber die Quetschkante heute mal mit Lötzinn nachmessen.
Schonmal danke für die Hilfe
Was mich so verwundert ist, dass die erste Probefahrt erfolgreich war ohne das die Zündkerze beschädigt wurde.Kurze Probefahrt, Zündkerzen gecheckt. Alles soweit in Ordnung.
Zweite Probefahrt. Nach 10 km sackte die Leistung ein. Zündkerze rechts sah wie folgt aus.
Wenn es ein Problem mit der Zündkerze, der Kalotte oder dem Kolben wäre, dann passiert das beim schon ersten Kick.
Es muss also etwas sein, dass nur manchmal auftritt.
Zylinder runter und alles genau prüfen. Von der Kurbelwelle bis zur Zündkerze.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- georg_horn
- Beiträge: 2967
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Wenn der Kolben nicht an die Kerze kommen kann, muss ja ein Fremdkörper im Spiel sein.
Entweder wird was angesaugt oder kann es auch sein dass was aus dem Auspuff rückwärts mitkommt? Oder es ist Kram im Kurbelgehäuse.
Entweder wird was angesaugt oder kann es auch sein dass was aus dem Auspuff rückwärts mitkommt? Oder es ist Kram im Kurbelgehäuse.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Zusammen,
ich rate mal weiter, finde ich echt spannend, auch wenn der Kollege gerade leidet:
Hat es was mit den Kalotten im Kopf zu tun?
2Stroker hat das ja alles schon mal im Forum beschrieben, welche Kalotten er bei seiner Maschine einsetzt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=28158
Er verwendet 21 cm[sup]3[/sup] Kalotten, der Kolben nimmt 5 cm[sup]3[/sup] vom Volumen weg, bleiben netto 16 cm[sup]3[/sup]
Frage @remanski: Hast Du die Gleichen bestellt oder tatsächlich nur Kalotten mit 16 cm[sup]3[/sup], welche dann netto auf 11 cm[sup]3[/sup] kommen?
Ja, ich weiß, das erklärt eigentlich nicht, daß nur die rechte Seite betroffen ist, aber man weiß ja nie...
Evtl. käme die Kerze dann doch knapp auf den Kolbenboden bei OT.
Man sieht allerdings am Kolbenboden auch keinen Abdruck...
Für Fremdteile sieht mir die Kerze dann doch zu normal aus, die sind doch ansonsten immer schön "gestrahlt".
Viele Grüße
Stefan
ich rate mal weiter, finde ich echt spannend, auch wenn der Kollege gerade leidet:
Hat es was mit den Kalotten im Kopf zu tun?
2Stroker hat das ja alles schon mal im Forum beschrieben, welche Kalotten er bei seiner Maschine einsetzt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=28158
Er verwendet 21 cm[sup]3[/sup] Kalotten, der Kolben nimmt 5 cm[sup]3[/sup] vom Volumen weg, bleiben netto 16 cm[sup]3[/sup]
Frage @remanski: Hast Du die Gleichen bestellt oder tatsächlich nur Kalotten mit 16 cm[sup]3[/sup], welche dann netto auf 11 cm[sup]3[/sup] kommen?
Ja, ich weiß, das erklärt eigentlich nicht, daß nur die rechte Seite betroffen ist, aber man weiß ja nie...
Evtl. käme die Kerze dann doch knapp auf den Kolbenboden bei OT.
Man sieht allerdings am Kolbenboden auch keinen Abdruck...
Für Fremdteile sieht mir die Kerze dann doch zu normal aus, die sind doch ansonsten immer schön "gestrahlt".
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
Sinn würde bei demontierten Köpfen machen,kontrollieren wie weit die Zündkerzen in die Brennräume gehen.
Dann auch optisch den Abstand Kolben Zündkerze ermitteln.
Vielleicht ist doch beim Einbau der rechten Zündkerze doch zufällig 2 mal der gleiche Murks passiert. Kann auch mal passieren.
Aber um die Elektrode so zu verbiegen braucht es schon etwas größere Kräfte.
Gruß,
Michael.
Sinn würde bei demontierten Köpfen machen,kontrollieren wie weit die Zündkerzen in die Brennräume gehen.
Dann auch optisch den Abstand Kolben Zündkerze ermitteln.
Vielleicht ist doch beim Einbau der rechten Zündkerze doch zufällig 2 mal der gleiche Murks passiert. Kann auch mal passieren.
Aber um die Elektrode so zu verbiegen braucht es schon etwas größere Kräfte.
Gruß,
Michael.