Massive Fehlzündungen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Massive Fehlzündungen

Beitrag von ChrisRD35031K »

Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen nach gewisser Fahrzeit massiv Fehlzündungen. Habe schon die Lichtmaschine durch gemessen. Keine Auffälligkeiten. Hatte jemand schon mal die Probleme bzw. Einen Ansatz wo ich weiter suchen kann? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

gehts evtl. ein bisschen genauer? :)
4L0/1, 31k, 1WW. Da gibt es ja schon ein paar Unterschiede 8)
Oder sogar eine Igni oder Zeel verbaut...

Viele Grüße

Stefan

PS: Ich tippe auf 31K mit original Zündung...
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Es handelt sich um eine Orginale 1WW (1WX)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
Gewissheit gibt Dir hier nur der Tausch der Lima. wenn Du denn eine hast. Es kann sein das der Fehler momentan nur bei warmer Lima kommt wenn diese wegen der erhöhten Widerstände nicht mehr richtig funktioniert.
Ansonsten können es die einfachen Dinge wie Kerze, Kerzenstecker sein.
Es hilft oftmals auch das erste Stück (5mm) vom Zündkabel abzuknipsen. Mit den Jahren ist hier auch der Grünspan.
Gruß,
Michael.
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo,

kannst Du das eventl. genauer beschreiben ? In welchem Drehzahlbereich tritt es auf ?
Bei den Ladespulen und der Zündgeberspule in der Lima zeigt sich durch (statisches) Messen mit Ohmmeter nicht immer ein Fehler, die Zündspule erzeugt Sekundärspannungen bis zu 30.000 Volt. Das ganze muss auch durch die Zündkerze, wenn die heiss wird, können z.B. geringe Fehler/Risse an der Isolation-Keramikkörper Zünd-Aussetzer verursachen. Hier würde ich einfach mal anfangen, da hilft meistens nur Tausch der Zündkerze(n), Zündspule wenn möglich. Möglich natürlich auch die CDI-Einheit, der Drehzahlmesser hängt auch noch im Signalkreis. Bei defekter CDI-Einheit geht aber meistens keine Zündung mehr.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei meiner war mal ein Stecker an der Primaerseite der Zuendspule locker. Einfach alle Kontakte pruefen und ggf. Teile probehalber tauschen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Ich habe im Mai 2020 schon eine neue Lima verbaut. Hoffe die ist nicht schon wieder defekt. Kerzen und Stecker sind schon bestellt. Mir ist aber im Nachhinein aufgefallen das wo ich gestern los bin sie am Anfang normal gelaufen/ gefahren ist. Dann nach 20-25 km war es dann wieder da und ist immer schlimmer geworden. Dann vor der Garage hat sie richtig geschossen wo ich Gas gegeben habe. Dann ist sie ausgegangen und nur durch anrollen wieder angesprungen.
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Mal bisschen ÖL reinmachen durchs Kerzenloch und gucken ob sie dann wieder anspringt wenn sie heiß ist. Eventuell sind Ringe und Zylinder verschlissen und du hast keine bzw. zu wenig Kompression. Kompression messen geht natürlich auch :)

Ansonsten würde ich auch mal die Vergaser prüfen. Wenn es aber normal läuft zu Anfang, dann kann es das ja eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hört sich für mich nach Ladespule niedrige Drehzahl an.
Hast du mal die Widerstandswerte gemessen als die Fehlzündungen da waren und sie nicht mehr angesprungen ist?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Die Werte hab ich jetzt noch nicht gemessen. Da ich es gestern nicht geschafft habe. Werde heute nach der Spätschicht nochmal messen. Aber kann doch nicht sein das die Lima schon wieder kaputt ist. Waren vielleicht 4000 km.
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend Zusammen,

mal wieder so ein doofer Temperaturfehler...
Eigentlich haben die Kollegen hier schon alles aufgezählt, was ich so zum Einkreisen des Fehlers mit einfachen Mitteln machen würde:
- Steckverbindungen penibel checken.
- Neue/ andere Kerzen, neue Stecker dazu. Kabelende anschauen/ kürzen
- Kontaktproblem Killschalter/ Zündschloß? (Glaub ich hier eher ned)
- Sieht der Pickup ok aus? Locker, verbogen oder so. Innenwiderstand ok?
- Alle Schrauben/ Muttern an Lima und Polrad soweit fest?

-Ansonsten Komponenten durchtauschen, wenn möglich:
- Zündspule (wird auch ned besser nach 40 Jahren)
- CDI (die sterben doch bei der 1WW auch gerne, oder?)
- Lima (Ladespulen) ist ja immer ein Kandidat, aber hast recht, schon nach 4000km?


Zum Tauschen finden sich hier im Forum evtl. Leut, die Dir da helfen können. Ich bin da leider sehr beschränkt was YPVS angeht.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte in der letzten Zeit defekte Kerzenstecker. Innen gebrochen.....hatte dann auch bei einem Motor die Zündspule gekillt.

Zuckt der Drehzahlmesser denn auch mit (falls es ein elektricher ist( ??

Holli
BildBild
ChrisRD35031K
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 07:23
Wohnort: Weischlitz

Beitrag von ChrisRD35031K »

Also ich habe jetzt gerade noch mal die Lima gemessen. Der eine wert ist 4,7 Ohm der andere leider nur 105,1 Ohm. Habe noch ne andere Zündspulle probiert. Aber der Funke bleibt aus. Einmal kam sporadisch ein Fünkchen.
Denke die Lima wird es erlebt haben, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Lima an sich ist es nicht, aber eine der 3 Spulen für die CDI.
In den allermeisten Fällen sind so heftige Zündprobleme bei den 3 Spulen zu finden. Ist halt ein Verschleißteil :? .

Leider sind die Preise für neu Zubehör ja ganz schön gestiegen. Also gut gebraucht oder besser neu verbauen.


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

kannst Du denn eine Aussage machen, ob bei höheren oder tieferen Drehzahlen die Zündaussetzer aufgetreten sind? Die 5.1 Ohm ist für die hohen Drehzahlen, die 270 Ohm für die Tiefen (beides so ca Werte ausm Kopp).
Wenn die 270 Ohm nicht mehr da sind, dann geht die Karre halt nur noch bergab an...
Oder kaum mehr mit Kickstarter, so wie Dein letzter Versuch vermute ich mal.

Wie hast Du gemessen? CDI abgesteckt hoffe ich mal.


Wenn die Aussetzer bei der letzten Ausfahrt drehzahlunabhängig kamen, dann kann das auch was anderes sein...

Viele Grüße

Stefan
Antworten