Motorrad blind gekauft

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Motorrad blind gekauft

Beitrag von Kevan601 »

Servus zusammen,

ich hab jetzt lange überlegt ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll, letztendlich habe ich mich aber doch dazu entschlossen weil es mich immer noch ziemlich aufregt.

Ende Februar diesen Jahres habe ich blind eine 85er 31K gekauft, und sie per Spedition zu mir schicken lassen. Das hab ich schon ein paarmal gemacht und hatte nie Probleme damit. Dass man sich damit auf ein Risiko einlässt, sollte jedem klar sein. Es geht auch nicht darum jemanden anzuprangern oder zu sagen, ich wäre ver#####t worden (was ich wissentlich oder unwissentlich wurde), es geht nur darum aufzuzeigen was alles passieren kann wenn man sich auf so ein Risiko einlässt.


Inseriert war eine 85er 31K als 'neu aufgebaut', mit 'neu lackiertem Rahmen', 'überholtem Fahrwerk', 'gemachter Motor' und so weiter. Zu einem Preis wo man ganz sicher keinen 1er erwarten kann, aber zumindest dass die Mühle wirklich das ist was sie sein soll und funktioniert.
Nochmals, ja, es war mein Risiko. Dass das alles nicht 100% stimmt, davon muss man fast ausgehen. Aber nicht so.
Der Verkäufer ist, wie ich dann herausfand, auch hier im Forum.
Auf Nachfrage hat er den Motor nicht selbst gemacht sondern ein kundiges Mitglied hier aus dem Forum. Ich bin mir sicher dass entsprechendes Mitgleid einen Motor für den Verkäufer gemacht hat, das hat eben jenes auf Nachfrage auch gesagt, aber ganz sicher nicht diesen.

Das einzige was wirklich neu war waren die Simmerringe und die gefühlten 500g Dichtmasse, die wirklich überall, in Worten: ÜBERALL, in dem Motor zu finden waren. Kurbelwelle mit Höhenspiel, Defektes Gehäuse (Lagersitze), defekter Kupplungskorb, Lager waren sowieso alle die alten. Nachdem ein alter Leerlaufschalter drin war, war die Kiste trotzdem undicht.
Es sind zwar neue Kolben verbaut worden, aber ohne die Zylinder zu bohren, da wurde nur kurz durchgehohnt, was aber die Klemmspuren in der Wand nicht rausnehmen konnte, vom Einbauspiel ganz zu schweigen.
Auslasswalzen bombenfest und trotzdem die Lager ausgeschlagen, lauter solche Sachen. Natürlich war die Kopfdichtung auch nicht dicht (nach den angeblich bisher gefahrenen 30 km, ich selber bin nur einmal kurz über den Hof gefahren).
Aber es geht weiter:
Tank an der Naht unten gerissen (nicht ein bisschen, sondern definitiv undicht), der Öltank so verdreckt dass man ihn nichtmal auslaufen lassen konnte. Ohne das Gemisch im Tank (ich dachte dieses widerliche Castrol Bio Zeug gibts gar nicht mehr?) wäre die Kiste wahrscheinlich schon vorher festgegangen.
Falscher Kühlerdeckel, der hätte gar nicht zugemacht, rissige Ansaugstutzen.
Beide Standrohre völlig hinüber, die Rostlöcher kriegt auch kein Verchromer mehr zu, die haben auch die Oberen Gleitstücke schon mit zamgerieben, natürlich auch undicht. Ob da überhaupt was gemacht wurde kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Der Rahmen wurde nicht 'lackiert', sondern mit der Sprühdose ein bisschen ausgebessert, meistens über die alten Gummis drüber. Ob er überhaupt gerade ist weiß ich noch nicht.
Bei beiden Bremspumpen läuft bei den Manschetten die Flüssigkeit raus, natürlich wurde da nichts überholt, bez wenn dann ist das sehr lang her, Vorne war ein falscher Kolben drin. Die Hintere war dazu noch mit Aluschrauben "festgeschraubt" die auf etwa 2 Gewindegänge gehen. So wie ziemlich viel bei dem Moped.
Was wiederum gestimmt hat, war ein neues YSS Federbein. Das wars dann aber auch. Die ganzen anderen Sachen erspar ich mir lieber. Ich weiß gar nicht wie die Kiste so TÜV bekommen hat.

Ich möchte nochmal betonen, ja, ich hab das Fahrzeug nicht angeschaut, dass man da Überraschungen erlebt sollte klar sein. Auch wenn ich das bisher noch nicht hatte. Natürlich macht es auch keinen Sinn sich da jetzt groß aufzuregen, ich kann nur raten, lernt aus dem was mir da passiert ist. Und ich möchte auch nochmal betonen dass ich auch schon blind Fahrzeuge gekauft habe, wo Beschreibung und Fahrzeug wirklich gestimmt haben. Das gibt es also auch.

Warum das hier passiert ist, kann eigendlich nur 2 Gründe haben:

1: Jemand hat wirklich überhaupt keine Ahnung und auch keine Lust gehabt und/oder wollte nur schnelles Geld machen (realistisch würde ich sagen die Kiste war etwa doppelt so teuer wie wert EDIT: oder eher noch weniger)
2: Jemand hat wirklich gemeint dass er hier tolle Arbeit abliefert. Zumindest klang das am Telefon so. Würde ich zumindest jetzt hier anders sehen, aber vielleicht hab ich da auch einen anderen Maßstab.

Jetzt hab ich das Ding nunmal an der Backe und muss schauen dass ich was daraus mache. Seit dem Kauf bin ich zumindest ausgelastet.

Bei Interesse kann ich mal Bilder hochladen, aber da sieht man das Ausmaß nicht so wirklich.
Zuletzt geändert von Kevan601 am Fr 21. Okt 2022, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Oder 3. Jemand hat vorsätzlich betrogen. Hats du nicht versucht den Krapfen zurückzugeben oder Geld zurückzubekommen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Nein. Es hat ein paar Wochen gedauert bis ich die zerlegt hatte und mal den ganzen Schaden gesehen hab. Sie ist als Bastlerfahrzeug verkauft worden, wie 'besehen'. Desswegen sag ich ja das hat jetzt keinen Zweck sich da aufzuregen. Jetzt hab ich den Scheiß hier und muss da durch. Ich wollte das nur erzählen dass sich jemand anders den Ärger vieleicht spart.

Option 3, ja hab ich auch überlegt. Aber jemandem sowas zu unterstellen kann schnell ausarten. Aber möglich ist es auf jeden Fall, geb ich dir recht.
Eigendlich dachte ich die Szene ist so klein, das sollte jedem klar sein dass sich sowas rumspricht wenn das Vorsatz ist.
Schieber auf, Hurra die Gams
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Schade, dass in der Szene so was passiert.
Ich finde es gut, dass du den Vorfall postest.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Andern.

Die Forenmitglieder sind ja übers ganze Land verteilt, da könnte man ja bei so ner Aktion einen Aufruf im Forum starten, ob jemand aus der Nähe sich das Fuhrwerk vor dem Kauf ansieht und zumindest Bilder schickt.
Reinschauen kann man zwar auch nicht, aber das mit dem Spraydosenlack und den Gabelholmen wäre vor Ort sicher besser aufgefallen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Helfen würds viell nur wenn Du schreibst wer es war.
aber gross geredet, mich hat hier auch einer reingelegt u ich habs nicht geschrieben.

Wie es manchmal geht, ich hab vor 2Jahren einen älteren Traktor gesucht u 7-8 angesehen, dann zum nächsten gefahren u weil ich nicht mehr suchen wollte hab ich ihn gekauft, dabei bin ich nicht einmal rangegangen, so bei 15m angesehen.
was soll ich sagen, es war der schlechteste von allen....
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Naja,
alles ist möglich,die "echten Experten" schreiben hier eh nicht mehr.
Ab und an seh ich mal welche in Hannover auffen Georxx oder so.
Und den Rest kann man sich ja dann denken.

Hast ja noch einiges vor,viel Glück

franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich bin da nicht aus der Region, was ist Georxx?

@Sigi bez. allgemein:
Ich hab das jetzt nochmal recherchiert und auch nochmal mit dem Verkaufer gesprochen, er ist hier angemeldet aber nicht aktiv. Daher würde ich doch eher nicht von Aktivem sprechen, er ist denke ich mal auch nicht bekannt. Um keinen Stress vom Zaun zu brechen möchte ich ehrlich gesagt auch keine Namen nennen. Aber beide sind aus dem Kölner Raum.

Es ist wohl wirklich so dass es keine bösartige Absicht, sondern wirklich größtenteils Unwissenheit war. Besagtes Mitglied sollte in diesem Fall zur Seite stehen und hat wohl wirklich diesen Motor 'gemacht'. Aber wie das dann ausgeschaut hat, darauf bin ich beim ersten Beitrag schon eingegangen. Vielleicht noch soviel: Es gibt einfach bekannte Schwachstellen an diesen Motoren, und zumindest die sollten meiner Meinung nach gemacht werden. Siehe Kurbelwellenlager und Kupplungskorb. Nicht mal das ist passiert. Aber vielleicht hat da auch einfach jeder einen anderen Anspruch.

Für mich persönlich bleibt einfach das Fazit in Zukunft, wie früher auch schon, wirklich nur noch Mülleimer zu kaufen. Die muss man auch nicht zwingend anschauen. Da weiß ich wenigstens was ich kriege und zahle nicht für Arbeiten mit denen ich nicht zufrieden bin.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

'neu aufgebaut', mit 'neu lackiertem Rahmen', 'überholtem Fahrwerk', 'gemachter Motor' und so weiter.

Und dann war alles am Arsch, also für mich ist das Betrug.

Vielleicht willst du dir auch nur mal den Frust von der Seele reden, aber ich persönlich halte nicht viel von Rumgeeiere mit "besagtes Mitglied" usw. Entweder nenne Ross und Reiter oder kläre es privat mit demjenigen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

das mit dem bewerten des Möppis ist so eine Sache.
Ich hab auch schon überlegt hier einige anzubieten, habe ja zu viele.
aber wenn nur die schönsten (die ich nicht wirklich hab) grad so akteptiert werden, lass ichs lieber.
Ich hab ja Fahrzeuge, keine Ausstellungsstücke, so gut sie mir auch gefallen.
--
die letzten 2 Jahre ist immer jemand zu mir gekommen u wollte Teile für eine Elsie haben.
die Mühle ist nicht mehr orig, total zusammengefrickelt u läuft nicht gut.
zwischendurch frug er was sie noch Wert sei, sag ich so paar Hundert für die Teile.
dann hat er sie so zum laufen gebracht u ich hab gemerkt dass der sie nur gut verkaufen wollte u hat sie dann um 2,5t angeboten, später dann um 3,5t.

Eigentlich helf ich ja gern, aber wenn ich dran denk schwillt der Hals.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Auweia.
Mir ist es mal so beim Kauf eines RD250 1A2 bei ebay Kleinanzeigen so mies ergangen.
Verkäufer: Motor lief bis zum Ausbau usw... bla bla bla
Was war?
Die Zylinder waren so in im Ein- und Auslass kaputtgefräst und nicht mehr verwendbar. Köpfe soweit angeschliffen das der Vorbesitzer die dicken Kupferdichtungen draufmachte damit es überhaupt noch passte.
Motorgehäuse unten gerissen.
Dank eines Freundes konnte ich ein leeres Motorgehäuse bekommen, er rettete die Köpfe und ein Zylinder taugte noch als Kerzenhalter. Ein weiterer wurde als Deko verschenkt. Die Kurbelwelle war natürlich auch nix.
Verbranntes Geld. Ersatz war jedoch da.
Den Motor hat der Verkäufer mit Sicherheit nie laufen gehört. Nur die RD geschlachtet. Das war schon mehr als bescheiden.
Das ist mir auch nie mehr passiert.
Das Getriebe, Kurbelwelle wurden in das neue gebrauchte Gehäuse überführt und steht als Mahnmal und Ersatzteil im Keller.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hab auch schon überlegt hier einige anzubieten, habe ja zu viele.
aber wenn nur die schönsten (die ich nicht wirklich hab) grad so akteptiert werden, lass ichs lieber.
Es werden auch defekte Moppeds akzeptiert wenn sie als solche zu einem fairen Preis angeboten werden.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Mahlzeit!

Alte Mopeds zu kaufen war schon immer ein Wagnis. Hier im Forum wurde ja schon vor Jahren darüber diskutiert, daß es Leute gibt, die sich alte Mopeds holen, schlachten, A/B-Teile ins eigene Lager legen und dann aus den C-teilen (=Schrott) wieder eine Kiste zusammenschrauben und in den Verkauf stellen.
Habe ich mir zu Herzen genommen. Lieber Einzelteile zusammenkaufen, da kann man nicht so in Summe beschi**en werden. Wenn doch, dann kann mans meistens eher verschmerzen. Das Ego leidet etwas, was solls...

Heutzutage werden ja die alten Wassersägen zum Teil in Gold aufgewogen. Da kann der C-Teile Verramscher halt noch ne Dose Lack spendieren, das ist bei der Abzocke locker drin...

Die Gefahr, daß man sich Müll einkauft, ist halt leider noch weiter gestiegen. Nicht nur bei kompletten Mopeds...

Viele Grüße

Stefan
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zusammen,
jeder kann und hat sicher so eigene Vorstellungen von Zuständen und der Art und Weise wie man Arbeiten ausführt.
Bei der Beschreibung 'neu aufgebaut', mit 'neu lackiertem Rahmen', 'überholtem Fahrwerk', 'gemachter Motor' erwartet man aber sicher keine Maschine die man nur noch schlachten kann. Das ist ja ungefähr das Niveau von USA-Autohändlern die das gute Auto fotografieren und dann ein anderes im Container verschiffen. Vorher zugesicherte Eigenschaften können auch bei einem Blindkauf nicht einfach so über Bord geworfen werden.
Ich hätte den Verkäufer zumindest mal damit konfrontiert.
Du wirst ja vorher aber bestimmt Fotos des Motorrads gesehen haben, sah man denn da gar keine Schwachstellen wie zB den übergesprühten Rahmen?
Grüße,
Victor
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Auf Fotos sieht das Zeug immer viel besser aus als in echt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Bei Interesse kann ich mal Bilder hochladen, aber da sieht man das Ausmaß nicht so wirklich.
Kim hat ja schon geschrieben, was man auf den Bildern sieht oder auch eher nicht sieht.
Für mich immer unfassbar, daß es Leute gibt, die so etwas machen, warum auch immer.
Natürlich kann man dagegen vorgehen, aber wer hat schon Lust auf den ganzen Trouble.

@Kim: Ich bin jetzt doch beim Tippen zu neugierig geworden...
Lade doch bitte mal ein Bild hoch, hast es ja angeboten :)


Viele Grüße

Stefan
Antworten