Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht liest du auch mal den Text ,als dich nur auf die Bildchen zu konzentrieren. Ich sehe übrigens, das es ein Limalager ist.
In Frechen sind die Bildschirme vielleicht klarer.

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Wie Willi schon schrieb.
Da wurde repariert.
Der alte Konus abgetrennt, dann der Lagersitz gebohrt und ein neuer Konus in den Lagersitz eingepresst.
Wenn man zugriff auf die nötigen Maschinen hat und eine zweite Welle mit z.B. einem Pleullagerschaden hat, dann kostet das nur etwas Zeit.

Gruß
Stulle
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Aber ist die Reparatur denn auch ursächlich für den Schaden?
Da habe ich so meine Zweifel.
Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Klar.
Durch das Hohlbohren hat man ja eine Sollbruchstelle geschaffen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also wieder nix mit Garantie :lol: .

Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Wer auf den Bildern sieht dass es die Limaseite ist der rufe laut ich.
ich sehs nicht.

und fragen darf man hier eh nix, andere getrauen es sich gar nicht.

Darüber solltest Du mal nachdenken Holli.
Das sehe ich genau so. Letztens habe ich auch wieder so flapsige Anworten bekommen, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht hier etwas vorzustellen. Holli ist auf dem besten Weg zu einer neuen Eskalation.
Fränki
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ukofumo
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Re: Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....

Beitrag von ukofumo »

Holliheitzer hat geschrieben:Sein Polrad war dann 50° weiter verdreht auf spät ....das Polrad allerdings original mit Keil richtig auf der Welle
@Sigi:
wenn man sich den Text dazu durchliest den Holli dazu geschrieben hat, kann man sich denken dass es sich nur um die Lima-Seite handeln kann...
Gruß Uwe

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*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Heutzutage Uwe, ist das so eine Sache geworden.
Lesen UND verstehen ist mittlerweile schon zu viel verlangt. Stellt man es dann richtig, ist man noch selbst der Böse :roll: .

Ich könnte hier im Forum noch einiges posten an technisch interessanten Sachen, aber ich verkneife es mir und poste es da, wo man das auch versteht . Traurig aber ein Zeichen unserer Zeit.

Holli

PS.....die Bilder,auf denen ja nicht jeder etwas erkennen konnte, habe ich gelöscht. Der Text, mit dem auch einige ein Problem hatten,steht aber noch. Thema kann gelöscht werden....ist jetzt ja geklärt .
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hohlischwätzer, es ist jedesmal die selbe Scheisse mit Dir. Mit stolzgeschwellter Brust (und ich könnte nir vorstellen mit noch anderen geschwellten Körperteilen) postest Du irgendwelche Stories von wie die Sau gehenden und 12.000 Umis drehenden Motoren mit minnigens 80 PS und wenn jemand nur eine kleine Kritik oder Nachfrage hast bist du beleidigt und wirst beleidigend. Das ist kaum auszuhalten und hat schon viele User hier vergrault. Bitte mach deine Ankündigung wahr und verkneif dir weitere Postings hier.

Jetzt hast du die Bilder aus dem Startbeitrag entfernt, was soll denn diese nachträgliche Änderung? War auf den Bildern vielleicht doch nicht so gut zu erkennen worum es ging und Siggis Nachfrage berechtigt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Leut vertragt Euch, dass ist nur Hobby und nicht der Ernst des Lebens.
So viele 2-Takt Fans gibt es nimmer...
hmo-goedi
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Kurbelwelle während der Fahrt verdreht....

Beitrag von hmo-goedi »

Ist nicht meine Art hier meine Meinung in der Form kund zu tun, aber....
Was erwartet Ihr von Holli, so ist er ebend. Die Art und Weise wie er zumindest hier seiner Meinung oder sein Verständniss gegen über Anderen kund tut, ist manchmal gewöhnungsbedürftig, in diesem Fall unnötig wenn nicht gar arrogant. Sorry, es geht auch anders, Holli, denk mal drüber nach!
beste Grüße vom Goedi aus Berlin
StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend zusammen,

so, jetzt mehr Zeit für eine ordentliche Antwort:

Aus den Bildern wurde mir auch nicht direkt klar, auf welcher Seite der Kurbelwelle der Abriss war, aber mit den Hinweisen im Text auf Fehlzündungen kanns ja nur die Lima-Seite gewesen sein. Wenn auf der Abtriebsseite sowas passiert wäre hätte der Motor doch noch lustig auf seinen drei verbliebenen Lagern ordentlich gedreht...
Das die Wellen serienmäßig hohl sein sollen habe ich so garned verstanden. Nur Aufwand in der Produktion (wie auch immer die das in Japan hinbekommen hätten) und der Nutzen erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Wibas Hinweis auf Reparatur (Ausbohren und Einpressen) hört sich doch extrem logisch an.
Da müßte man doch noch was irgendwie am abgerissenen Teil sehen können, daß da was verpresst wurde.
@Holli: Kannst Du mal bitte genau nachschauen? Evtl. doch noch ein kleines Foto? Evtl. vorher mit der Flex glätten. :D

Ich find solche Sachen immer wieder spannend und auch kurzweilig zu lesen im Feierabend.

Wenns denn so ist dann wurde der Motor aber doch wohl schon mal geöffnet. Yamaha-San macht doch sowas ned.

Viele Grüße

Stefan
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Stefan, der Stulle wird schon recht haben. Und der Vorbesitzer hatte mal als Mechaniker in einem gut ausgestattetem Industriezweig gearbeitet. Ist aber auch schon ewig her,die RD mit dem Motor stand schon ewig in der Ecke.

Deswegen alles nicht mehr nachvollziehbar.

Hätte mit einem leichten Polrad vielleicht länger funktioniert . Aber gute 1,4kg Polradgewicht roppen halt bei 10.000 ordentlich am Wellenstumpf.

Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Das Gewicht des Polrads ist, solange gut gewuchtet, in diesem Fall von untergeordneter Rolle.
Die Lagerbelastung durch das Polrad führt nicht zu dem hier vorliegenden Schaden.
Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Alleine die Drehzahländerungen sind auf dauer eine ordentliche Belastung.
Die Welle biegt sich auch im Betrieb.
Die Masse des Polrades zerstört ja auch originale Wellen, weil die linke Wange auf dem Hubzapfen verrutscht

Gruß
Stulle
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