Federringe Prox-Kolben

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kolbenringe rasseln nicht....deine Kolben rasseln durch das meist zu hohe Einbauspiel.

In Rennmotoren arbeiten Kolben mit einem Ring......warum wohl.


Holli
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Holli,
der obere Kolbenring hält etwa 80% der Verbrennungsgase zurück. Der untere 15% und 5% gehen an den Kolbenringen vorbei soviel ich weiß.
Im Rennsport fahren die Motoren mit 1 Kolbenring. Die wollen die Verlustreibung durch den 2. Kolbenring vermeiden und die entsprechende Mehrleistung natürlich behalten.
Die Ingenieure nehmen dabei aber das höhere Blowby in Kauf und damit durch den höheren Temperatureintrag die thermische höhere Belastung vom Kolben und Ölfilm und damit den erhöhten Verschleiß. Die Rennmotoren müssen ja nicht solange halten wie die Großserienfertigung. Auch gibt es keine Garantieleistungen und ......
Alles andere habe ich weiter oben schon geschrieben und muß ich nicht nochmal wiederholen.
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich lasse bei der kleinen TDR den Federring und den unteren Kolbenring weg.
Der Motor läuft bis etwas über Standgasdrehzahl etwas lauter.
Aber Leistungstechnisch läuft er besser und kühler.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Du musst nichts wiederholen..Michael. Ich bin voll bei Stulles Meinung + den verhinderten Kolbenschaden.....weil der Federring brechen kann.

Wir haben alle Seiten jetzt gut beleuchtet und jeder kann selbst entscheiden, was er macht....wie er verbaut. :wink:

Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Was man nicht vergessen sollte ist, daß ein Großteil der Wärme vom Kolben über den Ring an den Zylinder abgegeben wird.
Das heißt, bei mehr Ringfläche erfolgt auch eine bessere Kühlung des Kolbens.
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Auch das schafft ein Einringkolben perfekt.
Da würde ich mich mehr um den Kühlkreislauf kümmern.

Holli
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
man sollte das komplette Weglassen vom 2.Kolbenring und Federring,wie von Stulle, nicht mit dem Weglassen nur vom Federring vergleichen. Vom komplett weglassen des Kolbenring mit Federring habe ich nichts geschrieben.
Das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Kolbenringe erzeugen Wärme, führen die nicht ab.
Gruß
Stulle
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Die Wärme aus dem Kolben wird über den Ölfilm,als Wärmeüberträger, an die Zylinderlaufbahn übertragen 8) .
Obwohl ich auch schon öfter gelesen habe das ein Teil der Wärme auch über die Kolbenringe abgeleitet wird. Glaube ich auch.
Gruß,
Michael.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die meiste Wärme wird über den Kolbenboden nach unten abgeleitet.
Das Benzin Luftgemisch übernimmt die Funktion der Öldüsen beim Falschtakter.
Deswegen gibts auch Probleme bei den Direkteinspritzern.
Wenn Kolbenringe Wärme abführen würden, hätten die Werksrennmaschinen 5 Stück.
Die hatten aber nur einen 0,8 mm dicken.
Bei den thermisch am höchsten belasteten Motoren.

Gruß
Stulle
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller von Kolben und Ringen schon wissen was sie da tun und was sie in ihre Dokumentation schreiben.

Der Wärmeübergang von Metall an Gas ist deutlich schlechter als von Metall zu Metall.

Das ein Kolbenring Reibung erzeugt und Leistung kostet habe ich ja nie bestritten und ist auch der Grund für die verringerte Ringzahl.
Ein Rennmotor muss ja auch nicht viele Stunden und Kilometer halten.

Übrigens fahren z. B. die Formel-1-Motoren auch mit mehren Ringen.

Was für Probleme sind das bei den Direkteinspritzern?
Gruß Matthias
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Matt21,
ich kann den Link nicht öffnen. Vielleicht wegen meiner Browsereinstellungen.
Was steht dann da drinnen?
Gruß,
Michael.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Ich hoffe das ist lesbar.
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Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Da fehlen dem 1 Ring Kolben ja mal eben 45% der Wärmeabfuhr.
Und das bei einer viel höheren thermischen Belastung als beim Falschtakter.
Im Kurbelgehäuse ist ja nicht nur Gas, sondern auch Flüssigkeit.
Die kühlt schon gut.
Das fehlt den Direkteinspritzern.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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