Federringe Prox-Kolben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Federringe Prox-Kolben

Beitrag von Lux-RD »

Ich hatte neue Prox-Kolben eingebaut. Dabei ist einer der Federringe für unter den unteren Kolbenring kaputt gegangen. Wahrscheinlich Materialfehler oder was auch immer.Einen einzelnen Federring wollte ich nicht einbauen. Also habe ich die Kolben ohne die Federringe eingebaut. Auch weil der eine oder andere die Kolben ohne die Federringe einbaut und das einwandfrei funktioniert.
Danach bin ich fast 2000km gefahren. Die Kolbenringe haben deutlich gerasselt. Die Geräuschkulisse hat beim Fahren schon genervt.
Ich habe mir dann vorgenommen die Federringe zu verbauen. Aber keine Quelle dafür gefunden.Also habe ich den Holliheitzer angeschrieben, ob er noch Federringe übrig hat. Hatte er noch und mir zugeschickt. An dieser Stelle noch einmal Danke für die Hilfe.
Nach dem Einbau der Federringe war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen. Das Gerassel war weg. Auch ist der Motor im Leerlauf deutlich ruhiger und gleichmäßiger gelaufen. Die Leistung kam über das ganze Drehzahlband deutlich besser. Das Geruckel bei ca. 4000U/min. ist auch besser geworden.
Da ich den Umbau über 3 Tage erledigt hatte, kann ich das vorher und nachher gut beurteilen. Auch habe ich außer den Federringen nichts verändert.
Die Federringe sind 0,3mm stark. Auf beide Seiten vom Kolben sind das 0,6mm, die die Kolbenringe hin und her schwingen können. Da kann ich mir schon vorstellen das das Fehlen der Federringe kontraproduktiv ist. Einige lassen die Federringe wegen Bruchgefahr und danach folgenden Kolbenschäden weg. Ob das so oft passiert kann ich nicht nachvollziehen, da ich davon kaum bis gar nichts hier lese. Auch hatte ich mit den Federringen keine Probleme bis jetzt. Der Nutzen der Federringe ist auf alle Fälle größer als der Schaden.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Federringe sind 0,3mm stark. Auf beide Seiten vom Kolben sind das 0,6mm, die die Kolbenringe hin und her schwingen können.
Das verstehe ich nicht ganz, hast du ueber und unter dem KR einen FR eingebaut?
Der Nutzen der Federringe ist auf alle Fälle größer als der Schaden.
Nur solange sie keinen Schaden verursachen. ;-)

Ich persoenlich habe sie nach dem Kolbenfresser an der 500er und nach eingehender Diskussion hier im Forum weggelassen und bin seitdem 10Mm gefahren ohne Probleme.

Aber YMMV.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Du hättest mal die Zylinder und Kolben vermessen sollen. Könnte mir vorstellen, dass die Zylinder zu groß gehohnt wurden oder eben nicht mehr Zylindrisch sind. Dann wirds in der Mitte bauchig. Da nehmens manche Schleifereien wohl nicht immer so genau...

Wäre mein Gedanke dazu.

Gruß
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Georg,
da bei fehlendem Federring mit 0,3mm Dicke jeweils vorne und hinten,links und rechts, 0,3mm fehlen sind das in der Summe immer 0,6mm in jeder Richtung.
Banshee,
da die Kolben neu und die Zylinder neu gehont wurden glaube ich das weniger mit dem bauchigen in der Mitte.
Zumal ich schon mal solche bauchigen Zylinder gefahren habe. Da klappern die Kolben schon ordentlich.
Gruß,
Michael.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ist interessant, aber Luft oder Wassergekühlt?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte die Tage einen Motor zerlegt mit unter 17.000km und da war ein Federring schon gebrochen. Der wäre also bald unter dem Ring raus gekommen und hätte den Zylinder so beschädigt, das der Auslass ( wenn nicht früh genug bemerkt), in den meisten Fällen Schrott gewesen wäre.

Der Federring soll den Kolben mehr führen, die Geräusche vermindern. Schafft der auch ne Zeit lang.

Aber der Preis ist mehr Reibung, mehr Verschleiß und vom Zylinderschaden.....tja.......das muss jeder selbst wissen.

Ein Ruckeln verhindern kann er nicht.....da hast du durch die Zerlegung und Aufbau anscheinend etwas unabsichtlich geändert.

Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
Motor ist ein 1WW Wassergekühlt.
Ich muss noch erwähnen, das der Motor die rsten 2km so gerasselt hat. Wenn der Motor wärmer wurde ist das Rasseln weniger geworden. Aber immer noch deutlich vernehmbar.
Auch ist mir aufgefallen,meiner Meinung nach,das mehr Verbrennungsgase in der kurzen Laufzeit am unteren Kolbenring vorbei gegangen sind und den Kolbenschaft,mehr als für diese Laufzeit sonst, schwarz verußt haben.
Holliheitzer,
das mit dem gebrochenen Federring glaube ich Dir gerne. Ich bin sonst immer meine Kolben mit dem Federring gefahren und hatte hier noch keine Probleme.
Ich neige aber auch dazu zu sagen, rasselnde Kolbenringe verursachen auch erhöhten Verschleiß. So steht es auch in verschiedener Literatur 8) .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Bei Hyosung gibts Expander Ringe einzeln für ein paar EUR. - Weiß nicht ob der passt.
Aber falls es passende gibt könnte man den bei 12000 und den kolben komplett bei 25000 wechseln um den beschr. Ringschaden vorzubeugen.

Evtl. hats du radiales Ringflattern gehabt weil der Anpressdruck ohne Expander zu klein ist.
Ich schriev hier schon mal, daß z.B. bei den 4Lx Kolben, die diesen Ring nicht haben, der 2. Ring dafür aber 0,5 dicker ist. - Für mich die klar bessere Lösung.
Zuletzt geändert von dubbio am Di 14. Jun 2022, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Dubbio: KEINE Kopien einstellen an denen Du keine Urheberrechte hast. Bitte entferne die Anhänge, sonst muss ich das tun.
Du kannst gerne die entsprechenden Seiten verlinken.

Gruß Uwe

[sup]edit:[/sup]Danke
Zuletzt geändert von Kilroy am Di 14. Jun 2022, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

da bei fehlendem Federring mit 0,3mm Dicke jeweils vorne und hinten,links und rechts, 0,3mm fehlen sind das in der Summe immer 0,6mm in jeder Richtung.
Stimmt, der FR wird ja innen zwischen KR und Kolben in der Nut eingesetzt. Ich dachte jetzt irgendwie der käme über oder unter den Kolbenring...

Hab nochmal den alten Thread gesucht: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=196830#196830

Danach hab ich die weggelassen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mein 22.000 km 86PS Motor lief bis zum Ausbau ohne mechanisch laute Kolben.
Das kann auch mit der desachsierung der Kolben zusammen hängen.
Manche Kolbenbolzen sind noch mehr aussermittig,als sie sollten. Dann klappern die Kolben, kalt noch stärker. Ein Bruch des Kolbenhemds wird dann immer wahrscheinlicher. Da würde ich eher neue Kolben verbauen, die Ovalität der Zylinder messen. Ist es nötig,neu bohren.

Ganz ehrlich.....mach das lieber direkt richtig :wink: .

Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
mir wäre der Vorschlag, wie vom Dubbio, eines einteiligen Ringes lieber. Das dann 0,5mm mehr Dicke vom Kolbenring wie beim Vorgängermodell sind, wie Dubbio schreibt, in alle Richtungen 1mm, ist schon enorm. Das Rasseln wie bei mir, ohne den Federring, wundert mich dann nicht mehr.
Ich weiß nicht wie die originale Dicke der Kolbenringe ist und das Verschleißmaß nach 25000km.
In der Vergangenheit hatte ich auch viel Erfahrung mit hoher Laufleistung von Zylinder und Kolben.
Auch bauchige Zylinder und die Geräuschkulisse dabei kenne ich und von den Kolbenringen. Vor Faulheit habe ich auch in bauchige Zylinder neue Kolben mit Kolbenringen eingebaut. Die Kolbenringe haben aber nie so gerasselt, wie jetzt die Kolbenringe ohne Federringe.
Aber ein Weglassen des Federringes dürfte wie ein verschließener Kolbenring wirken. Trotzdem ist ein zu großes Kolbenringspiel, durch Verschleiß oder wie auch vom Weglassen des Federrings, nicht gut für die Bauteile. Dadurch ist die Leistung geringer und der Verschleiß wird gefördert.
Desweiteren gehen vermehrt Verbrennungsgase an den 2.Kolbenring vorbei und verkoken an der Stelle den Kolben. Dies ist für den Ölfilm nicht gut und dürfte für erhöhten Verschleiß sorgen. Die Verkokung habe ich auch unter dem 2.Kolbenring bei mir gesehen.
Ich habe hier in der Vergangenheit auch Links mit Youtube-Videos zu neu gemachten Motoren gesehen. Auch dort war das Rasseln der Kolbenringe deutlich hörbar. Ich vermute das dort die Federringe auch weg gelassen wurden.
Es sind definitiv die Kolbenringe, die bei mir rasseln. Die Geräusche kenne ich.
Kolbenklappern hört sich anders an.
Danke für den Hinweis mit Desachsierung vom Kolbenbolzen oder Bohrung und Hohnung mit bauchiger Bohrung. Auch das es ein desachsierter Kolbenbolzen sein kann.
Das ist aber nicht die Ursache bei mir.
Das nach dem Einbau der Federringe das Rasseln weg ist, erklärt für mich die ganze Sache. Ich habe nur die Federringe geändert. Alle anderen Mutmaßungen oder Erklärungen sind für mich nicht wichtig.
Der Motor ist danach dann auch deutlich ruhiger und agiler gelaufen.
Das einige wegen der möglichen Schäden die Federringe weglassen. Okay, warum nicht.
Es gibt aber genug, die eine sauber laufende RD mit Leistung haben wollen. Deswegen habe ich meine Erfahrung hier geschrieben.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich will nicht streiten aber bist du sicher dass die Ursache des Rasselns nicht durch das Auseinder- und Zusammenbauen zufällig mit beseitigt wurde?

Es gibt jedenfalls viele sauber laufende RDs mit Leistung die die Ringe nicht drin haben.

Aber wurscht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Sebastian89
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 06:02

Beitrag von Sebastian89 »

Bei mir waren beide Federringe nach 3 Betriebsstunden komplett zerbrochen, in lauter Einzelteile. Zum Glück alle Teile auffindbar. Ich hab keine Lust auf die Dinger und ohne funktioniert es auch.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Bei mir das gleiche, mit Federring unterm unteren Kolbenring, leichtes Kolbenklappern.
Mit neuen Kolbenringen ohne Federring, sehr deutliches Kolbenklappern.
Wie hören sich rasselnde Kolbenringe denn an?

An mehr oder weniger blowby glaube ich nicht, an durch die Vorspannung besseres ölabstreifen schon.

Auf den benutzten Federringen sind die "Knicke" blank, nicht dünn. Richtig montieren ist wichtig, die Federchen gehen ganz leicht, wenn nichts verklemmt ist.

Gruß Florian
Antworten