Federringe Prox-Kolben
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Hallo Holli,
der obere Kolbenring hält etwa 80% der Verbrennungsgase zurück. Der untere 15% und 5% gehen an den Kolbenringen vorbei soviel ich weiß.
Im Rennsport fahren die Motoren mit 1 Kolbenring. Die wollen die Verlustreibung durch den 2. Kolbenring vermeiden und die entsprechende Mehrleistung natürlich behalten.
Die Ingenieure nehmen dabei aber das höhere Blowby in Kauf und damit durch den höheren Temperatureintrag die thermische höhere Belastung vom Kolben und Ölfilm und damit den erhöhten Verschleiß. Die Rennmotoren müssen ja nicht solange halten wie die Großserienfertigung. Auch gibt es keine Garantieleistungen und ......
Alles andere habe ich weiter oben schon geschrieben und muß ich nicht nochmal wiederholen.
Gruß,
Michael.
der obere Kolbenring hält etwa 80% der Verbrennungsgase zurück. Der untere 15% und 5% gehen an den Kolbenringen vorbei soviel ich weiß.
Im Rennsport fahren die Motoren mit 1 Kolbenring. Die wollen die Verlustreibung durch den 2. Kolbenring vermeiden und die entsprechende Mehrleistung natürlich behalten.
Die Ingenieure nehmen dabei aber das höhere Blowby in Kauf und damit durch den höheren Temperatureintrag die thermische höhere Belastung vom Kolben und Ölfilm und damit den erhöhten Verschleiß. Die Rennmotoren müssen ja nicht solange halten wie die Großserienfertigung. Auch gibt es keine Garantieleistungen und ......
Alles andere habe ich weiter oben schon geschrieben und muß ich nicht nochmal wiederholen.
Gruß,
Michael.
- stullefumi
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Die meiste Wärme wird über den Kolbenboden nach unten abgeleitet.
Das Benzin Luftgemisch übernimmt die Funktion der Öldüsen beim Falschtakter.
Deswegen gibts auch Probleme bei den Direkteinspritzern.
Wenn Kolbenringe Wärme abführen würden, hätten die Werksrennmaschinen 5 Stück.
Die hatten aber nur einen 0,8 mm dicken.
Bei den thermisch am höchsten belasteten Motoren.
Gruß
Stulle
Das Benzin Luftgemisch übernimmt die Funktion der Öldüsen beim Falschtakter.
Deswegen gibts auch Probleme bei den Direkteinspritzern.
Wenn Kolbenringe Wärme abführen würden, hätten die Werksrennmaschinen 5 Stück.
Die hatten aber nur einen 0,8 mm dicken.
Bei den thermisch am höchsten belasteten Motoren.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller von Kolben und Ringen schon wissen was sie da tun und was sie in ihre Dokumentation schreiben.
Der Wärmeübergang von Metall an Gas ist deutlich schlechter als von Metall zu Metall.
Das ein Kolbenring Reibung erzeugt und Leistung kostet habe ich ja nie bestritten und ist auch der Grund für die verringerte Ringzahl.
Ein Rennmotor muss ja auch nicht viele Stunden und Kilometer halten.
Übrigens fahren z. B. die Formel-1-Motoren auch mit mehren Ringen.
Was für Probleme sind das bei den Direkteinspritzern?
Der Wärmeübergang von Metall an Gas ist deutlich schlechter als von Metall zu Metall.
Das ein Kolbenring Reibung erzeugt und Leistung kostet habe ich ja nie bestritten und ist auch der Grund für die verringerte Ringzahl.
Ein Rennmotor muss ja auch nicht viele Stunden und Kilometer halten.
Übrigens fahren z. B. die Formel-1-Motoren auch mit mehren Ringen.
Was für Probleme sind das bei den Direkteinspritzern?
Gruß Matthias
- stullefumi
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Da fehlen dem 1 Ring Kolben ja mal eben 45% der Wärmeabfuhr.
Und das bei einer viel höheren thermischen Belastung als beim Falschtakter.
Im Kurbelgehäuse ist ja nicht nur Gas, sondern auch Flüssigkeit.
Die kühlt schon gut.
Das fehlt den Direkteinspritzern.
Gruß
Stulle
Und das bei einer viel höheren thermischen Belastung als beim Falschtakter.
Im Kurbelgehäuse ist ja nicht nur Gas, sondern auch Flüssigkeit.
Die kühlt schon gut.
Das fehlt den Direkteinspritzern.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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