Größe des Hinterrades

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Größe des Hinterrades

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Welche maximale Reifenhöhe bzw. wie groß war der Felgendurchmesser plus die Reifenhöhe bei älteren Motorrädern? Hab etwas mit maximal 19 Zoll in Erinnerung. Gabs da noch größere (Nachkriegsmodelle)?
Die Frage betrifft nicht nur RD`s, sondern auch andere Motorräder (älteren Baujahres).
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Josef-KU
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Beitrag von Josef-KU »

Servus, meines Wissens hatten einige englische Motorräder der Baujahre 1930 bis ??? 19 Zoll, Rudge zum Beispiel.
LG von Josef
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Josef-KU hat geschrieben:Servus, meines Wissens hatten einige englische Motorräder der Baujahre 1930 bis ??? 19 Zoll, Rudge zum Beispiel.
LG von Josef
Danke für die Antwort!
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Nicht nur bei den Engländern war 19" ziemlich normal, auch bei deutschen Vor- und seltener bei Nachkriegsmotorrädern hatten viele 19"-Räder.
Größere sind mir allerdings nie begegenet.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Auch meine alte Terrot OLG, Bj ´32 hat 19 Zoll drauf. die Bezeichnung in den alten Papieren ist sogar noch 25x3.
Die hatten damals wohl die Aussendurchmesser der Räder angegeben

montiert habe ich 3,5x19 --- das ist schon saueng
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten