RD 250 LC Kopfdichtung und Bremse
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RD 250 LC Kopfdichtung und Bremse
Mahlzeit.
Ich hatte die Tage eine schöne 250er zu Besuch und dann hatten wir mal getauscht....bin ja noch nie ne 250er gefahren.
Nun ist die Motorleistung bei ihr echt ein wenig bescheiden gewesen. Ok....die hat erst 15.500 auf der Uhr und wurde wenig bewegt. Der Besitzer sagt es auch selbst,das da was fehlt.
Kopfdichtung muss gemacht werden und die Bremse vorne.
Da ich ja echt kein langjähriger LC Fahrer bin......welcher Bremsbelag ist für die 1 Bremse der 250er der Beste? Ich höre immer ein organischer soll super sein. Umbau auf 2 Scheiben will er nicht.
Und die Kopfdichtung....ist hier noch original mit 1,5mm . Gibts da dünnere in gut? Würde Athena gehen oder muss es unbedingt original Yamaha sein? Sie sollte auf jeden Fall dünner sein.
Holli
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Ich hatte die Tage eine schöne 250er zu Besuch und dann hatten wir mal getauscht....bin ja noch nie ne 250er gefahren.
Nun ist die Motorleistung bei ihr echt ein wenig bescheiden gewesen. Ok....die hat erst 15.500 auf der Uhr und wurde wenig bewegt. Der Besitzer sagt es auch selbst,das da was fehlt.
Kopfdichtung muss gemacht werden und die Bremse vorne.
Da ich ja echt kein langjähriger LC Fahrer bin......welcher Bremsbelag ist für die 1 Bremse der 250er der Beste? Ich höre immer ein organischer soll super sein. Umbau auf 2 Scheiben will er nicht.
Und die Kopfdichtung....ist hier noch original mit 1,5mm . Gibts da dünnere in gut? Würde Athena gehen oder muss es unbedingt original Yamaha sein? Sie sollte auf jeden Fall dünner sein.
Holli
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Hallo Holli
Meiner Meinung nach am besten sind die einlagigen Kupferdichtuigen die Fränki mal hat anfertigen lassen. Die Athena-Dichtungen haben ja nur den inneren Metallring und der ist m.M. nach zu hart um wirklich richtig zu dichten. Wenn Du also keine Kupferdichtung bekommst, dann wäre die Original-Yamaha-Dichtung sicherlich das Beste.
Gruß Uwe
Meiner Meinung nach am besten sind die einlagigen Kupferdichtuigen die Fränki mal hat anfertigen lassen. Die Athena-Dichtungen haben ja nur den inneren Metallring und der ist m.M. nach zu hart um wirklich richtig zu dichten. Wenn Du also keine Kupferdichtung bekommst, dann wäre die Original-Yamaha-Dichtung sicherlich das Beste.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Moin,
bin eigentlich im Urlaub, aber es regnet heute, deswegen Zeit fürs Forum
Ich habe immer diese Dichtungssätze von Vesrah verbaut, inkl Kopfdichtung.
Habe den Motor aber nur mit Hilfe von "Zusatzdichtung" dicht bekommen.
Sei längerem verwende ich Permatex dazu. Damit keine Probleme.
Über die Dicke der Kopfdichtung habe ich mir beim 4L1 Motor nie nen Kopp gemacht. Drauf und fahren. Mit ordentlichen Zylindern (vom Grün gemacht) hatte die dann auch entsprechend Leistung. Beim 51L Motor ist das was anderes aber ist hier nicht Thema.
Warum willst Du die dünner haben, Hollie? Klar, höhere Verdichtung, aber tut das Not?
Bremsbeläge: Früher original Yamaha, zuletzt EBC organic. Habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, aber ich bremse auch selten im Grenzbreich...
Die Doppelscheibe bringt im Gegensatz dazu was echt Fühlbares beim Thema Verzögerung. Habe ich auch mit den EBC Organic bestückt.
Problem bei meinen obigen Erläuterungen: Ich habe keinen Vergleich, also alles subjektiv.
Viele Grüße
Stefan
bin eigentlich im Urlaub, aber es regnet heute, deswegen Zeit fürs Forum
Ich habe immer diese Dichtungssätze von Vesrah verbaut, inkl Kopfdichtung.
Habe den Motor aber nur mit Hilfe von "Zusatzdichtung" dicht bekommen.
Sei längerem verwende ich Permatex dazu. Damit keine Probleme.
Über die Dicke der Kopfdichtung habe ich mir beim 4L1 Motor nie nen Kopp gemacht. Drauf und fahren. Mit ordentlichen Zylindern (vom Grün gemacht) hatte die dann auch entsprechend Leistung. Beim 51L Motor ist das was anderes aber ist hier nicht Thema.
Warum willst Du die dünner haben, Hollie? Klar, höhere Verdichtung, aber tut das Not?
Bremsbeläge: Früher original Yamaha, zuletzt EBC organic. Habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt, aber ich bremse auch selten im Grenzbreich...
Die Doppelscheibe bringt im Gegensatz dazu was echt Fühlbares beim Thema Verzögerung. Habe ich auch mit den EBC Organic bestückt.
Problem bei meinen obigen Erläuterungen: Ich habe keinen Vergleich, also alles subjektiv.
Viele Grüße
Stefan
- Holliheitzer
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Was ich so erfahren habe ist, das original Yamaha organisch gut sein soll. Sinterbeläge sollen auch mal quietschen.
Kodi in dünner währe bei den riesigen Verhältnissen im Kopf echt besser. Quetschkante und Volumen zu hoch. Klar fährt die auch so, aber mehr Power und weniger Verbrauch wäre doch besser. Den Motor kriegt man eh nicht klein. Und um die 38PS zu haben........dafür muss man garantiert was tun.
Ich habe jetzt bei Collet ne originale gekauft, 85 incl Versand. Mit Collet hatte ich telefoniert, seine ist auch 1,5 mm dick und kostet 89 ohne Märchensteuer und Versand. Die originale die drauf war , war ein Mix aus Pappe und Blecheinlage. Für die YPVS habe ich auch einige 0,8mm Kupferdichtungen da....aber noch nie verbaut.
Holli
Kodi in dünner währe bei den riesigen Verhältnissen im Kopf echt besser. Quetschkante und Volumen zu hoch. Klar fährt die auch so, aber mehr Power und weniger Verbrauch wäre doch besser. Den Motor kriegt man eh nicht klein. Und um die 38PS zu haben........dafür muss man garantiert was tun.
Ich habe jetzt bei Collet ne originale gekauft, 85 incl Versand. Mit Collet hatte ich telefoniert, seine ist auch 1,5 mm dick und kostet 89 ohne Märchensteuer und Versand. Die originale die drauf war , war ein Mix aus Pappe und Blecheinlage. Für die YPVS habe ich auch einige 0,8mm Kupferdichtungen da....aber noch nie verbaut.
Holli
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Hallo Stefan
ich verwende auch die Nachbaudichtungen und hatte schon Probleme.
Mit zus. etwas Yamaha Bond scheint es i.d.R. dicht, aber ob der Bereich zum Brennraum auch dauerhaft 100% dicht ist bin ich mir nicht sicher.
War es bei Dir an dem Metallring undicht oder trat Wasser nach außen ?
Hast Du das Permatex beidseitig über die ganze Fläche benutzt ?
welches ? Form-A-Gasket ? 800xx ?
Mal eine Frage in die Runde, hoffe das paßt hier:
wenn man den kühlerdeckel kalt aufmacht - wie hoch sollte der füllstand sein ?
Ich meine, früher war der stand etwa am anfang des einfüllstutzens.
derzeit 1cm tiefer selbst wenn vorher bis oberkante nachgefüllt wurde.
danach keine Veränderung mehr.
zu bremsbelag kann ich nichts beitragen.
die original bremse ist für mich keine option.
manche beläge wollen aber erst eine schicht auf der scheibe aufbauen
da gibt es sicher große unterschiede
grüße
dubbio
ich verwende auch die Nachbaudichtungen und hatte schon Probleme.
Mit zus. etwas Yamaha Bond scheint es i.d.R. dicht, aber ob der Bereich zum Brennraum auch dauerhaft 100% dicht ist bin ich mir nicht sicher.
War es bei Dir an dem Metallring undicht oder trat Wasser nach außen ?
Hast Du das Permatex beidseitig über die ganze Fläche benutzt ?
welches ? Form-A-Gasket ? 800xx ?
Mal eine Frage in die Runde, hoffe das paßt hier:
wenn man den kühlerdeckel kalt aufmacht - wie hoch sollte der füllstand sein ?
Ich meine, früher war der stand etwa am anfang des einfüllstutzens.
derzeit 1cm tiefer selbst wenn vorher bis oberkante nachgefüllt wurde.
danach keine Veränderung mehr.
zu bremsbelag kann ich nichts beitragen.
die original bremse ist für mich keine option.
manche beläge wollen aber erst eine schicht auf der scheibe aufbauen
da gibt es sicher große unterschiede
grüße
dubbio
- georg_horn
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Moin,
bei mir kam immer nur Wasser nach Außen, keine Luftblasen oder so im Ausgleichsbehälter. Ich bin mit den Kodis nach Behandlung dann jahrelang ohne Probs raumgefahren...
Permatex muß ich schauen wenn wieder zu Hause, auf jeden Fall sprühen und Beidseitig
Frage an Hollie bzgl. Leistung:
Hast Du evtl. eine 4L2 auf dem Hof stehen?
Viele Grüße
Stefan, der gleich ohne Hilfsmotor losfährt...
bei mir kam immer nur Wasser nach Außen, keine Luftblasen oder so im Ausgleichsbehälter. Ich bin mit den Kodis nach Behandlung dann jahrelang ohne Probs raumgefahren...
Permatex muß ich schauen wenn wieder zu Hause, auf jeden Fall sprühen und Beidseitig
Frage an Hollie bzgl. Leistung:
Hast Du evtl. eine 4L2 auf dem Hof stehen?
Viele Grüße
Stefan, der gleich ohne Hilfsmotor losfährt...
- Holliheitzer
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Nee....steht doch oben....offen brutale 38PS 4Luno
Heute kam die 1,1mm Metalldichtung vom Collet. Das die Athena oder baugleichen Pappdichtungen mit dem mini Metalldichtring nicht dichten, scheint mit einem Blick drauf im Vergleich schon logisch.
Es wird ja ganz schön viel Schrott bei den Zubehör Kodis angeboten.....nicht nur für die LC.
Holli
Heute kam die 1,1mm Metalldichtung vom Collet. Das die Athena oder baugleichen Pappdichtungen mit dem mini Metalldichtring nicht dichten, scheint mit einem Blick drauf im Vergleich schon logisch.
Es wird ja ganz schön viel Schrott bei den Zubehör Kodis angeboten.....nicht nur für die LC.
Holli
Hi Holli
das kann ich so nicht stehen lassen.
die orig. KD war für mich nie eine Option wegen Kosten.
2x war es undicht (evtl. +1 falls aktuell zutreffend)
mit zusatz von VHT, Duplicolor, Bond, Permatex o.ä. funzt es meistens
es kann aber auch am zustand der dichtfläche liegen bei dem alten kram
oder die zylinder sind nicht gleich hoch (ich denke, da geht es um 0.01 oder weniger)
aber in deinem fall - wäre nicht ein 1mm spacer z.B. kupfer unten + O-Ring Umbau DIE option gewesen auf 'echte' 38ps ?
dann evtl. noch mit dem spacer spielen für opt. Quetschspalt
gruß
dubbio
das kann ich so nicht stehen lassen.
die orig. KD war für mich nie eine Option wegen Kosten.
2x war es undicht (evtl. +1 falls aktuell zutreffend)
mit zusatz von VHT, Duplicolor, Bond, Permatex o.ä. funzt es meistens
es kann aber auch am zustand der dichtfläche liegen bei dem alten kram
oder die zylinder sind nicht gleich hoch (ich denke, da geht es um 0.01 oder weniger)
aber in deinem fall - wäre nicht ein 1mm spacer z.B. kupfer unten + O-Ring Umbau DIE option gewesen auf 'echte' 38ps ?
dann evtl. noch mit dem spacer spielen für opt. Quetschspalt
gruß
dubbio
- Holliheitzer
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Optionen gibt's allerhand.......und sie soll ja nur ein wenig besser laufen. 20er LLdüse war da drin...bei Co 1 Umdrehung auf. Das ist auch übel. Also noch 22.5 rein gemacht.
Um so mehr Co zu,desto weniger Power aus dem Keller.
Morgen bekomme ich dann noch die fehlenden Teile.....dann geht's da auch weiter.
Wenn es meine wäre......und ich würde eine 250er tunen....dann sähe das komplett anders aus.
Ich bin auf die Probefahrt gespannt......wie immer mit Schraubendreher inne Tasche. Vielleicht mache ich noch eine 31k Puffe dran......und schau mal,ob das noch was bringt. Interessiert mich auch.
Holli
Um so mehr Co zu,desto weniger Power aus dem Keller.
Morgen bekomme ich dann noch die fehlenden Teile.....dann geht's da auch weiter.
Wenn es meine wäre......und ich würde eine 250er tunen....dann sähe das komplett anders aus.
Ich bin auf die Probefahrt gespannt......wie immer mit Schraubendreher inne Tasche. Vielleicht mache ich noch eine 31k Puffe dran......und schau mal,ob das noch was bringt. Interessiert mich auch.
Holli
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Vom Gefühl her unten rum wie vorher- wobei ich damals eher digital unterwegs war, Leerlauf oder Vollgas...
Mehr Power würde ich nicht sagen, man konnte sich aber vor manchen Kurven einen Schaltvorgang sparen weil sie nicht so aprupt abgeriegelt hat.
Gruß Heinz
Mehr Power würde ich nicht sagen, man konnte sich aber vor manchen Kurven einen Schaltvorgang sparen weil sie nicht so aprupt abgeriegelt hat.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
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