Hi,
sie läuft, geht augenscheinlich nicht kaputt, aber macht mich wahnsinnig
Bei ansonsten gleicher Vergasereinstellung liegt die Abgastemperatur beim rechten Zylinder etwa 100°C niedriger, als beim linken. Was mag das denn bitte sein..?
Außerdem ist das garnicht so einfach, überhaupt einen absoluten Wert zu ermitteln. Ich hab zwei Paare Temperaturfühler, von denen ein Paar pauschal ca. 80°C mehr auf die Anzeige bringt.
Vermutlich ist das eine Paar ein Typ K und das andere ein Typ N-Fühler - wenn man also noch wüsste, welchen Typ das Thermometer gerne hätte
Ich werds am Montag mal mit einer Referenz vergleichen. Auch das ist nicht so einfach, denn bei einer Tasse kochendem Wasser (100°C) zeigt es garnix an, da unterhalb des Messbereichs...
Grüße,
Sven
Abgastemperatur und so
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
das müsste doch eigentlich bei dem Anzeigegerät daber stehen (Anleitung) welche Fühlertype du brauchst. bei einigen Geräten kann man das sogar einstellen.
welche Aderfarben haben denn deine Thermofühler - anhand der Aderfarben läßt sich auch feststellen welchen Type du hast... das ist eigentlich genormt
welche Aderfarben haben denn deine Thermofühler - anhand der Aderfarben läßt sich auch feststellen welchen Type du hast... das ist eigentlich genormt
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Die einen sind eindeutig gelb/rot (Typ K), die anderen gelb-oder-orange/braun-oder-rot. Das könnte z.B. Typ N sein. Tendenziell müsste der Typ N weniger Elementspannung liefern als der Typ K bei gleicher Temperatur.
Aber real zeigt das Thermomenter mit dem gelb/roten weniger an, als mit dem anderen... also genau anders herum.
Steht natürlich nicht in der Anleitung, was es sein soll...
Aber real zeigt das Thermomenter mit dem gelb/roten weniger an, als mit dem anderen... also genau anders herum.
Steht natürlich nicht in der Anleitung, was es sein soll...
Type-K -> gelb-rot -> ist die amerikanische ANSI-Norm
Type-N -> orange-rot -> auch amerikanische ANSI-Norm
vom Anzeigebereich liegen beide Typen aber recht nah beieinander beide so etwa -200C° bis +1300C° (ist etwas Herstellerabhängig)
alledings weichen die elektrischen Werte etwas ab - die Type-N geben ene geringere Spannung ab, was dann deine abweichende Anzeige der Typen erklärt.
Die Type-N Thermoelemente sollen aber bei höheren Temperaturen genauer arbeiten (kleineres Tolleranzfeld)
man müsste nun noch heraus finden für welche Thermoelemente deine Anzeigeeinheiten geeignet sind...
kannst mal die genaue Type/Herstellerbezeichnung angeben vieleicht finde ich was dazu raus.
Type-N -> orange-rot -> auch amerikanische ANSI-Norm
vom Anzeigebereich liegen beide Typen aber recht nah beieinander beide so etwa -200C° bis +1300C° (ist etwas Herstellerabhängig)
alledings weichen die elektrischen Werte etwas ab - die Type-N geben ene geringere Spannung ab, was dann deine abweichende Anzeige der Typen erklärt.
Die Type-N Thermoelemente sollen aber bei höheren Temperaturen genauer arbeiten (kleineres Tolleranzfeld)
man müsste nun noch heraus finden für welche Thermoelemente deine Anzeigeeinheiten geeignet sind...
kannst mal die genaue Type/Herstellerbezeichnung angeben vieleicht finde ich was dazu raus.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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