Reifen BT 46 Keine Eintragung laut Tüv möglich

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Reifen BT 46 Keine Eintragung laut Tüv möglich

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo Leute, wollte heute bei meiner LC 250 4L1 die Bridgestone BT 46 eintragen lassen, kannste vergessen !!!!! Laut Tüv Software gibt es keinen Reifen 90/90/18 der auf eine 1.85 Felge passt ??? Auch keinen Reifen 110/80/18 der auf eine 1.85 Felge passt ???? Laut Schein ist bei mir 3.00/18 und 3.50/18 eingetragen aber da gibt es halt keinen modernen Reifen dafür!
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder gibt es bei euch damit gar keine Probleme, liegt es wieder am Bundesland? gruss Peter

Noch nicht einmal eine Einzelabnahme war möglich!!! Bleiben unsere RD´s bald stehen weil es keine Reifen mehr gibt, die auf die schmalen Felgen passen? Die alten Reifengrössen laufen solangsam aus.
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Blödsinn . Warum nennen die sich nur "Sachverständige" wenn die von der Sache nichts verstehen .

Warum studieren die, machen ne Zusatzausbildung um Sachen einzutragen , um dann nacher maximal was von einem Gutachten abzulesen und das nennt sich dann Eintragung ??????

Ich habe auf meiner 4l1 vorne 90/90 und hinten 120/80 , das hat mir im letzten Jahrtausend noch ein richtiger Sachverständiger AAS eingetragen


Gruss
M

P.S Bin mal gespnnt ob jemand was auffällt ?
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 322
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

90/90/18 Vorne und 110/80/18 Hinten hat mir "mein" aaS für meine 4L1 eingetragen. Ich fahre noch BT45, der hat die Daten einfach vom vorhandenen Gutachten übernommen. Der Tipp kam auch von Ihm, daß es besser wäre die metrischen Reifengrößen für die Zukunft einzutragen.

Ich habe dann bei der Zulassungsstelle drauf bestanden, daß die Angaben auch in den Fahrzeugschein ( ja, nennt sich heute anders) mit reinkommen.

Hängt also einfach nur vom Prüfer ab. Aber es gibt m.E. keinen Grund daß so etwas verweigert wird.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Versuch es mal damit- und wenn der Trottel sich querstellt fahr woanders hin...

http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf

Allerdings musst du dir den BT 46in dieser Größe in die Papiere eintragen lassen, die alten Freigaben sind ja nicht mehr gültig
wenn sich die Reifengröße ändert.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Reifenfreigabe

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo, erstmal Danke für die schnellen und informativen Antworten, besonders Dir Danke Heinz für die aktuelle Reifenfreigabe. Die Reifenfreigabe bezieht sich auf die originalen serienmäßigen Felgen, jetzt kommts laut COC vom Hersteller gibt es keine Felgengrösse seitens des Herstellers und laut des Tüv Programms gibt es keine Rad/Reifenkombination auf so eine schmale Felge!
Offensichtlich ist es bei der Digitalisierung der COC Daten die Felgengrösse vergessen worden! Wenn der Tüv-Prüfer die Reifen/Felgengrösse eingibt, sperrt sich sein Programm. Ganz ehrlich weiss momentan auch nicht weiter.
Wenn jemand noch ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar
gruss Peeder
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Im Gutachten steht, daß die Reifen auf den Serienfelgen uneingeschränkt montiert werden können (unten im Anhang).
Außerdem schickt Yamaha die bestimmt eine Bescheinigung über die Felgengrößen wenn du sie anschreibst.
Ich kann auch mal nachschauen, bei meiner 4L1 sollten die Reifen in dieser Größe eingetragen sein, da kann ich dir eine Kopie vom Brief zukommen lassen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo Heinz, YAMAHA Deutschland habe ich angeschrieben, Briefkopie wär ned schlecht,

Danke dir vielmals Heinz, gruss Peeder
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2948
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Geh zu einem anderen Prüfer.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Versuchs mal bei der Dekra in Sinsheim - B. Hilpert liebt Motorräder :)

Gruß aus der Nachbarschaft. Tim
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Update

Beitrag von RD-Peeder »

War heute bei der DEKRA, alles kein Problem, hat mir alles eingetragen
danke an alle die mir mit Tipps, Daumen drücken und Gutachten geholfen haben :D

gruss Peeder
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Peeder
wurden jetzt nur die Reifengrößen eingetragen ?
90 / 90 - 18 und 110 / 80 - 18

oder etwa auch:
51H TL BT 46 F / 58H TL BT 46 R

Gruß
dubbio
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Beitrag von RD-Peeder »

Hallo dubbio, hat sich an die Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone gehalten, habe also Reifenbindung, leider

gruss Peeder
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Habe heute nochmal bei Bidgestone nach RD350LC gesucht.
Inzw. kommt folgende 'Freigabe' 75175:
90/90-18 51H TL BT46F und 110/90-18 61H TL BT46R

auch für RD250LC

Bin mir bewußt dass es nicht verbindlich ist, das eingetragen zu bekommen.

Ich persönlich bevorzuge den 110/90er in jeder Hinsicht und werde bei der nächsten HU einen Anlauf machen.
wenn's nicht klappt fahr ich den trotzdem.

Grüsse
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

mal ne Frage, hat noch wer die Freigabe für den BT45, da stand doch drin das man den ohne Eintrag fahren kann, ergo wenn man das dem TÜV vorlegt sollte der Eintrag/Genehmigung des BT46 nichts im Wege stehen oder? Gruß mosche
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Guten Morgen.
Ich hab da ein kleines Problem....
Genau über meine Reifengrösse ist der Herr Prüfingenieur gestolpert.
Ich bin dann fix nach Hause und habe ihm diese Bescheinigung gezeigt.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf
Demnach passt das soweit mit meinen BT45.
Aber.
Beim durchsehen des Fahrzeugscheines ist er erstmal auf das "J" gestossen.
AHA, die Maschine ist ja aus Japan.
Ja ich dachte auch nicht das meine Yamaha in Österreich produziert wurde.
Endgültig ins stolpern ist er aber über das "E"
Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis.
Ähm, ja und?
Das "E" steht für EINZELABNAME und somit ist das keine Serienabname und ALLES!!! muss in einer EINZELABNAME eingetragen werden.
Also auch meine BT 45, soll so zirka 60 Euro kosten und natürlich brauche ich dann einen
neuen Fahrzeugschein der auch wieder kostet.
Nächstes Jahr zum Reifenwechsel das gleiche Spiel nur das es die BT45 dann nicht mehr gibt sondern den Nachfolger BT46.
Nein, meine BT 45 sind noch zu gut zum wegschmeissen und jetzt schon die BT 46 aufziehen.

Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis. "E"
Habt ihr auch dort ein E stehen?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten