Allgemeine Frage: Welcher Unterbrecher ist welcher Zylinder

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Allgemeine Frage: Welcher Unterbrecher ist welcher Zylinder

Beitrag von Gugge11 »

Ist der linke UnterbrecherKontakt für den linken Zylinder gedacht oder wie ist das bei der Yamaha RD?
Spielt das eine Rolle überhaupt?

VG
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

man kann den Nocken natürlich nur auf einer Stelle auf den Kurbelwellenstumpf stecken.
Also ja klar spielt das eine Rolle
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Und welcher Unterbrecher gilt für welchen Kolben beinder RD?

Allgemein, wie findet man das raus?
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

mach mal bitte deinen Namen Ehre und "gugge" in's Werkstatthandbuch...
manicmecanic hat geschrieben:du hast doch hier eben gesagt bekommen daß man auf RD400.de das originale WHB runterladen kann...tu das und lies dich rein
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Is scho recht, habs nicht gefunden, sonst hätte ich wohl nicht gefragt, lass gut sein
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

In einer der Anleitungen steht nur dass linker Nocker für rechten Zylinder ist.
Bevor ich mich ans einstellen mach wollte ich wissen wie das zu sehen ist, Fahrtrichtung rechter Zylinder?
Zuletzt geändert von Gugge11 am Mo 2. Mai 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Und Uwe, bevor du so was schreibst schreib doch lieber gar nichts, das ist ein Forum wo man Fragen stellen kann, wenn dich Fragen stören dann ignoriere es doch einfach
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich habe diese Zündung bestimmt 1000 mal eingestellt,lach mich also aus denn ich erinnere mich nicht mehr welcher Kontakt welchen Zyli blitzt....
aber das siehst du doch dann wenn du sie einstellst,zumindest wenn du es mit einer Meßuhr machst was ich nur empfehlen kann
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Müsste eine Batteriezündung sein!
Beide Kerzen raus, im Stecker gegen Masse.
Wenn Zündung an, den geschlossenen Unterbrecher mit dem Schraubendreher vorsichtig abheben... jetzt sollte du sehen welche Kerze funkt!
Zuletzt geändert von Zweitakte am Mo 2. Mai 2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Hm, ok, also ist es nicht möglich dass man die Unterbrecher auf die falschen Zylinder einstellt? Dann würde der Motor nicht laufen?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wie soll das gehen,du hast doch 180° Versatz...dazu müßten die Grundplatten der U-Kontakte ja im Kreis rundum gehen
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Ggf kann ja noch wer ne Aussage abschließend treffen welcher Zylinder welcher Unterbrecher ist.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Gugge11 hat geschrieben:In einer der Anleitungen steht nur dass linker Nocker für rechten Zylinder ist.
Bevor ich mich ans einstellen mach wollte ich wissen wie das zu sehen ist, Fahrtrichtung rechter Zylinder?
Üblicherweise sind rechts/links-Angaben immer auf die Fahrtrichtung bezogen.


Gruß - Matthias
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Ja, das denke ich auch.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Zweitakte hat doch beschrieben wie es geht.
Kerzen rausschrauben und im Kerzenstecker auf Masse legen.
Motor drehen bis ein Unterbrecherkontakt geschlossen, Zündung an, in der Primärwicklung fließt Strom und es baut sich ein Magnetfeld auf.
Unterbrecherkontakt öffnen, Stromdurchfluss hört auf, Magnetfeld bricht zusammen und indiziert in der Sekundärwicklung die Zündspannung.
Jetzt sieht man auf welcher Seite es funkt.
Zündung wieder ausschalten.
Wenn du jetzt nicht weisst welches Zündkerzenkabel auf welche Seite gehört:
Die Seite mit dem Zündfunkem muss auf den Zylinder der nahe Oberer Totpunkt steht.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten