Vergaser Schwimmer (RD 250 522)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Vergaser Schwimmer (RD 250 522)

Beitrag von Gugge11 »

Bei meinem linken Vergaser sind wohl die Schwimmer defekt. Sie schwimmen zwar aber irgendwie wohl nicht genug Auftrieb, eenn ich die vom rechten einsetze ist alles top. Es ist aber kein Wasser in den schwimmern, ist das ein Alterungsprozess?

Hat jdm ne Idee was tun? Soll ich einen vom rechten einbauen und schauen, rein visuell seh ich echt kein unterschied im Schwimmverhalten oder so...

Oder hat jdm ne Adresse wo ich solche her bekomme? Das sind die Dinger welche in der Schwimmerkammer sitzen und geführt aufsteigen
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

was ist das Problem mit dem Vergaser?
das kann eigentlich nicht sein,entweder sie sind dicht oder eben nicht...vielleicht ist irgendein Dreck in den Führungsröhrchen?
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Du bist echt der hammer manicmecanic, mein ich ernst, merci schon mal vorab für dein engagement hier.

Problem war/ ist dass der linke nie zu gemacht hat, hab dann die Schwimmer vom rechten Vergaser eingebaut und dann war gut, witzigerweise sind die " schlechten" vom linken nun auch gut im rechten...
Kan echt ein Phänomen sein wie du sagst. Ich schau mal.

Problem sehe ich gerade bei einem Ersatz zu dieser Art Schwimmer, da habe ich noch nichts gefunden oder falsch gesucht, je nachdem.
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Sind vielleicht die beiden Zapfen verbogen, in denen der Schwimmer mit der aufgehangen wird, und der Schwimmer stößt deshalb ans Gehäuse?

Ich weiß nicht, wie sowas passieren kann, aber bei meiner Banshee war es genau so.

Schüttel mal die Vergaser und hör, ob die Schwimmer beide frei klappern.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke für die Blumen,kein Problem.
Dein Glück ist daß ich immer noch RD(ac) verstrahlt bin,und lieber immer noch techKram lese UND du mit dem genau passenden Modell Probleme hast.
Dann kommt noch dazu daß ich was RDs betrifft eben nicht viel zu LC spezifischen Problemen sagen kann außer es sind grundsätzliche Fragen.Die ACs habe ich,obwohl ich auch mal Motorradmechaniker war und an massig Reisbrennern malocht habe,auch noch so oft beschraubt daß ich kein Motorradmodell so gut kenne wie das.
Daher fallen mir dann eben die hier eher seltenen AC bezogenen Fragen hier ins Auge ;-)
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

@Kamajii: da ist alles leichtgängig, hab keine Ahnung, nach Tausch geht es (derzeit) wieder.
Weißt du wo es Ersatz gibt falls es welchen gibt?

@manicmecanic:
Hast du dann auch die /522? Derzeit gefällt mir das spätere Modell Bj77, 78 besser, Geschmacksache eben... Ggf tausche ich meine 522 mal dagegen ein aber ne RD wird bestehen bleiben.
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gugge11,
kann sein mit dem Seitentausch der Schwimmer li/re hast Du den Fehler beseitigt. Eventuell Dreck an der Lagerung der Schwimmer beseitigt.
Einfach beobachten ;-) .
Gruß,
Michael.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Gugge

ich habe auch noch eine 522 rumstehen.Die ist aber ein Wrack,hab ich mal als Teilespender gekauft weil sie mir so billig angeboten wurde.
Sonst gibts da komplett noch eine 521,eine 351 umgebaut,eine 352,eine 1A2.Und noch Reste von 4? 352 und einer R5.Ich bin von 78 bis in die 90er nur acRDs gefahren,hauptsächlich den Caferacer auf 351 Basis.
Aber keine läuft,ich bin was RDs betrifft total runtergekommen.Als ich Profimec wurde habe ich keine mehr gefahren.Danach war ich über 10 Jahre ständig ko,bin fast jeden Sommer in der Klinik gelandet und war danach immer ewig nicht arbeitsfähig.Wenns reicht sich zu bücken um die Socken anzuziehen um wieder in der Klinik zu landen geht kaum noch was und schon gar nicht eine meiner Sägen wieder zu beleben.Vielleicht wirds ja doch noch was...aber ich traue mich nicht mehr was anzukündigen
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Klingt unschön, dann gute Genesung und ich drücke die Daumen dass du sie eines Tages wieder zum Leben erweckst! Immer positiv!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

danke
da muß man positiv denken,andersrum wird man ja schwer depri...
das scheint seit ein paar Jahren besser zu werden.Immerhin bin ich nicht mehr in der Klinik gelandet und ich habe vorsichtig wieder angefangen etwas zu arbeiten.
Da ich keine wirklich brauchbaren Arbeitsstätte für solche Jobs habe,und ich bisher nichts selbst bauen konnte + es sich keine Firma fand die so eine kleine Baustelle machen wollte parasitiere ich die Mopeds meiner Powerfrau ;-)
Ich konnte in der supermiesen Zeit auch nicht fahren,das tue ich immerhin wieder seit einiger Zeit und das ist ja schon mal was ;-)
Auch wenns ein Falschtakter ist,ich schnorre meist die schnellere Brummflitz meiner Holden,eine Bandit 1200 von 2003.
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Fahre auch hauotsächlich ne KTM SD 1290 R, aber habe für Feierabend Touren die RD lieben gelernt.
Denke aber ich hol mir ne BJ77 /78 rein und geb die /522 ab.
Beides geht leider nicht aufgrund Platzmangel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Optik ist ja Geschmackssache.Aber die eckige acRD ist schwerer und lahmer als die erste Version
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Gugge
ich komm nochmal zurück auf deine ausgangsfrage.
reden wir über zwei einzelne schwimmer pro schwimmerkammer ? - die je auf einer 'führungsnadel' laufen ?
falls ja, die haben glaube ich die Nummer VM28-164
da sind gewalzte messingröhrchen eingelassen, die schon mal verrutschen können.
oder die führungen könnten verbogen sein.
Ich hatte die mal an einem 1A3 gaser angebaut, aber auch probleme und bin dann zurück auf die 'normalen doppelschwimmer' samt zugehöriger schw.-kammer gegangen.
falls du also noch andere VM28 gaser mit 'kombi-schwimmer' hast, könntest du das auch probieren (schw. stand ist dann 23 +/- 1mm).
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Hallo dubbio,

danke für deine Rückmeldung.
Genau diese Schwimmer habe ich. Habe sie untereinander getauscht und keine Probleme mehr (bisher). Andere Vergaser besitze ich nicht.

Falls jdm weiß woher man Ersatz bekommt (Schwimmer und Kammer) dann ggf gerne nich hier einstellen
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Nachdem ich nun die Schwimmer getauscht habe existiert das Problem auf der anderen Vergaserseite.


Kennt jdm jemanden wo ich die Einzelschwimmer als Ersatz her bekomme?
Antworten